1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neues Festplattenproblem mit dem PVR 2/100

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von der-winkler, 31. Januar 2010.

  1. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: neues Festplattenproblem mit dem PVR 2/100

    Ok - Danke für die Rückmeldung. Der Grund für die Unverträglichkeit ist mir bislang absolut schleierhaft. Die Allergie gegen WD-Festplatten steckt ja eigentlich im Receiver (auch hier gibt's bestimmt hardwaremäßige Serienstreuungen, Timingprobleme der Software gibt's noch gratis dazu (z.B. SATA erst ab FW >=3.7 möglich)). Außerdem fällt mir zum Thema passend noch das Beispiel SATA-IDE-Konverter mit dem Kabellängenproblem ein (nur 80-adrig gekürzt funkt). Die IDE-Schnittstelle des Receivers ist also schon äußerst 'empfindlich' bzw. schlecht implementiert, was anscheinend dazu führt, dass das Gerät in vielen Fällen nicht dazu bereit ist, mit WD-Festplatten zu kooperieren ...:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2010
  2. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neues Festplattenproblem mit dem PVR 2/100

    wenigstens bin ich kein einzelfall!
     
  3. akniest

    akniest Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100 CI
    AW: neues Festplattenproblem mit dem PVR 2/100

    Hallo, das würde ich so nicht unterschreiben. WD-Platten haben schon immer Probleme in Verbindung mit einigen IDE-Controllern gemacht (schon in den Anfängen, als die IDE-Controller noch als extra Steckkarten implementiert waren). Auch viele IDE-2-USB-Konverter haben mit WD-Platten Probleme (selber erlebt). Ursache sind entweder unsauber implementierte ATA-Befehle (bei den Controllern der WD-Platten) oder ungenaue Timer, was dazu führt, das einige IDE-Controller die Platten nicht erkennen.
    Gruß
    Andreas
     
  4. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neues Festplattenproblem mit dem PVR 2/100

    ... oder eben alle Faktoren miteinander (Platte inklusive Receiver), was eben bei manchen Geräten zu 'Worst Case Situationen' führen kann.Also nochmals die Empfehlung an alle, selbst wenn man noch so experimentierfreudig sein sollte oder selbst wenn der Händler nur noch eine WD anbieten kann:

    IDE-Festplatten der Firma Western Digital nicht zum Nachrüsten eines PVR2/100CI bzw. Silvercrest SL80/2 100CI und Clones verwenden.
     
  5. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neues Festplattenproblem mit dem PVR 2/100

    ich wollte damals hauptsächlich eine leise und diese av-platten wurden damit beworben. ich hab die eine geholt und sie hat funktioniert. hätte sie es nicht wäre sie zurückgegangen.
     
  6. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neues Festplattenproblem mit dem PVR 2/100

    Mit dem Wissen diese Threads solltest Du jetzt in der Lage sein zu beurteilen, ob man eine WD für den PVR2 bedenkenlos empfehlen kann:eek:
     
  7. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neues Festplattenproblem mit dem PVR 2/100

    bedenkenlos habe ich hier noch nichts empfohlen, ich habe wohl geschrieben, dass die bei mir gut läuft.