1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Europa wir kommen!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Cluberer-aus-Berlin, 30. April 2004.

  1. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Meiner Meinung nach ist das der Anfang vom Ende. Es wird nicht gut gehen. Die meisten der zehn Neuen sind wirtschaftlich noch nicht so weit. Was hat Litauen in der EU zu suchen? Oder die Slowakei? Warum hat man nicht noch 5-10 Jahre gewartet? Was mich am meisten stört, ist diese Gehirnwäsche, die von den Medien, sogar von den seriösen Medien, betrieben wird. Man hört kaum etwas negatives darüber, sondern nur "Alles toll", "Alles super!" und "Willkommen zu Hause". Dabei ist es jetzt schon klar, dass z. B. die Kriminalität ansteigen wird. Werden jetzt mehr Polizisten eingestellt? Ganz sicher nicht (keine Kohle)! Spätestens in sieben Jahren muss der Arbeitsmarkt freigegeben werden. Also werden wir noch mehr Arbeitslose in der Gruppe der unqualifizierten Arbeitnehmer haben. Was tut die Regierung dagegen? Die neuen brauchen Geld von der EU. Dieses Geld kommt vor allem aus Deutschland und Frankreich. Aber gerade diese zwei Länder sind pleite! Kein Wort darüber, nirgendwo. Und einige beschweren sich noch über die amerikanischen Medien. Pfff...
     
  2. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? Nix. Billig ist eben nicht gleich Preiswert - vieles ist im ersten Moment spottbillig zu haben, dumm nur das es eben auch keine Qualität hat. Das haben viele nicht begriffen.
     
  3. Mart2000

    Mart2000 Guest

    Das stimmt allerdings. Ich habe neulich vom ALDI einen Heimtrainer (Fahrrad) gekauft. Eine Schraube war viel zu kurz und bei ALDI gab es keinen Ersatz --> Gerät musste zurück gebracht werden!
    Dann habe ich einen Heimtrainer (dieses mal kein Fahrrad sondern so ein Trainer für Bauchmuskeln) gekauft. Billige Plastikschrauben die die Verbindungen der Alurohre gar nicht zusammen halten können. Bei ALDI gabs natürlich keinen Ersatz --> Gerät musste zurück gebracht werden!
    wüt wüt wüt

    <small>[ 02. Mai 2004, 15:26: Beitrag editiert von: D-box2 ]</small>
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ amsp

    Nee mit Deiner Aussage nicht, ich hatte das falsche Posting erwischt, ich meinte die Ansicht, das wir alle dran Schuld wären, wenn wir auf Schnäpchenjagdt gehen.

    Wobei Schnäpchen wie Du schon sagtest, Qualität und Preis stimmen muss. Nur mehr ausgeben, das die Firmenvortände noch mehr Kohle ziehen, das muss nicht sein.

    digiface
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Grundsätzlich bin ich für die Osterweiterung, allerdings hätte man VORHER die wichtigen Fragen in Sachen Verfassung, Abstimmungsrecht usw. FINANZIERUNG klären müssen. Doch das verschiebt man lieber auf später. Auch ein schlechtes Gefühl gibt mir die große Ablehnung in einigen Ländern ( vorallem Tschechien). Viele Leute dort haben noch viel mehr Vorbehalte als in Deutschland.
    Mir kommt das Ganze so vor wie Trial and Error. Probieren wir's einfach mal, wir werden schon sehen ob's hinhaut. Wer schon mal in Ungarn oder Polen war, wird feststellen, dass die Unterschiede zu den "alt-"EU-Ländern immens sind. Ich frage mich echt wie das alles so klappen soll, außer wir zahlen extrem Unterstützung.

    Denn so wurde ja in der EU auch alles bisher geregelt: war man sich uneinig, wurde Geld geboten bis man sich einig war.
    Und wenn es hart auf hart kommt, siehe Irak, dann bricht die europäische Familie extrem schnell auseinander.

    ich bin für ein geeintes Europa. Aber nicht mit dieser verbürokratisierten EU, die derzeit außer Geld zu verteilen nicht viel zu sagen hat. Denn wenn es um die eigenen Interessen geht ( siehe Aventis) dann spielt Europa keine Rolle mehr.
     
  6. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nein, es ging mir doch nicht darum, dass man das Teuerste kaufen muss. Mir ging es darum, dass ich bezweifeln würde, dass jemand statt 20000 für einen Golf der teilweise in Billiglohnländern gefertigt wird, für den gleichen Golf (bei 99,9 Prozent gleicher Qualität) 30000 Euro zahlen würde, wenn dieser ausschließlich in Deutschland gebaut würde.

    Die Relationen waren ungefähr so, wenn man davon ausgehen würde, dass man jedes kleine Teil in Deutschland beziehen würde.
     
  7. ukroll96

    ukroll96 Guest

    Viel schlimmer finde ich, das in Ländern wie Tschechien jetzt die Firmen mit offenen Armen empfangen werden, so für 10 Jahre kaum bis keine Steuern zu zahlen sind, es kostenlose Grundstücke geben wird und die Firmen, die dahin abwandern, wieder mal Subventionen bis zum erbrechen erhalten werden, die allesamt EU-finanziert werden/sind.

    Letzte Woche im Fernsehen haben sie die fetten Partys gezeigt, wo die Firmenbosse schon darauf anstossen und sich die Hände reiben.

    Wenn man dann noch die überaus arrogante Rektion des Botschafters Tschechiens gesehen hat, da fällt mir echt nix mehr ein. Und man kann nix dagegen machen, ist schlichtweg vergessen worden und unser Kanzler und auch die anderen Regierungschefs verweisen auf den Ehrenkodex, der keine bindende Wirkung hat. Was sind das alles für Politiker, wozu haben die Berater? Man wird nur verarscht.

    Meine Meinung dazu: Nicht einen Euro für diese Länder, löst erst einmal die Probleme im eigenen Land, dann sollten die Probleme der Alt EU Länder gelöst werden und dann können wir die Probleme dieser 10 neuen Mitglieder lösen.

    Ich frage mich echt, was Litauen etc. in der EU zu suchen hat, wir können dann rein theoretisch ja auch noch Indien mit dazu nehmen, war ja schliesslich auch mal britische Kronkolonie. Ach, am besten wir nehmen alle auf, ist ja genug Geld vorhanden. Und hier bei uns macht der Letzte das Licht aus.

    Gruß

    UK
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Achso, jo, dann sind wir uns ja auch so ziemlich einig, ein paar Euros würde ich mehr bezahlen, aber nicht gleich soviel.

    Wobei es nicht die Leutchen sind, die da 3 Mark 50 mehr verdienen, es sind die Staatlichen auflagen und soweiter.

    Wenn man bedänkt, das z.B.: Ein Auto in der Produktionsstrasse eine Stunde verweilt, und Zeitgleich nur eine Person daran arbeitet, und im Minutentakt die Autos die Halle verlassen, so ist es nicht der Stundenlohn des Arbeiters, sondern wie schon gesagt die Gewinnmaximierung der Firmenvorstände.

    digiface

    <small>[ 02. Mai 2004, 21:07: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  9. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @digiface: Genau. Ich bezweifle nämlich dass der im Ausland gebaute Golf dann 20.000 kosten würde. Der würde nämlich dann immer noch 30.000 kosten. Wo der Rest landet kann man sich vorstellen.

    Na gut, wollen wir nicht vernachlässigen, dass an der Entstehung der Autos nicht nur die Leute am Fließband beteiligt sind. Da gibt es ja noch die Zulieferfirmen, die IT-Abteilungen, Forschungsabteilungen, etc. Nachher sind es dann doch etwas mehr Leute als immer einer gleichzeitig. Trotzdem sicher nicht so viele als dass es jetzt den Hauptpreis des Autos ausmacht.

    Farnsworth