1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues EFH und Probleme beim Empfang von DVB-C

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Silencer1982, 13. April 2020.

  1. Silencer1982

    Silencer1982 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Die lag noch im Keller, original mit Tapetenresten :) Leider habe ich keinen Platz für 2 Dosen.

    Sollte ich die leichte Schräglage am Verstärker korrigieren, die Werte könnte ich über die Fritzbox kontrollieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2020
  2. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da würde ich erstmal nicht dran rumdrehen. Das ist nicht viel.

    Was ich aber immer noch nicht begreife / wo ich immer noch auf dem Schlauch stehe:
    und
    An der 6591 haben wir ca. 63 dBµV (3 dBmV) bei 602 MHz. Davor nen 10er Dämpfer -> sind also eigentlich 73 dBµV. Davor die MMD mit 14 dB Auskoppelung -> sind also eigentlich 87 dBµV vor der MMD, vom Verstärker kommend hinter dem 3-dB-Dämpfer. Von dieser Stelle aus auf den Dachboden heißt einmal MMD-Durchgangsdämpfung 2 dB -> sind dann 85 dBµV zum Dach. 10 m Kabel LCD111 fressen bei 600 MHz etwa 1,5 dB. Kommen am Multischalter also ca. 83-84 dBµV an.

    Und die 6490 findet ungefähr 74 dBµV bei 602 MHz.

    Wo bitte fallen da nochmal 10 dB weg? Da versteckt sich doch nicht noch ein 10er Dämpfer in der Leitung zum Multischalter?

    Die Pegel, so die 6490 halbwegs richtig misst, sind da oben ok bis knapp zu hoch. 10 dB mehr wäre eine Katastrophe. Das passt also oben. Nur unten irgendwie nicht. Kann mir da jemand helfen, @raceroad beispielsweise?

    Oder messen 6490 und 6591 so unterschiedlich? Da die Pegel der DOCSIS-Kanäle auch ausgelesen werden können om Netzbetreiber zwecks Qualitätskontrolle, sollte das doch eher nicht der Fall sein.
     
  3. Silencer1982

    Silencer1982 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Habe vom Nachbarn eine Schwaiger RDS30 bekommen.

    SCHWAIGER GmbH | Antennensteckdose (8 dB) | Receiver, SAT, Audio, Video

    Receiver an der Kathrein ESD30 --> SNR 89%, AGC 73%, 37,6 dB
    Receiver an der Schwaiger RDS30 --> SNR 87%, AGC 74%, leider keine dB Angabe dabei.

    Wäre eine dieser Dosen zu gebrauchen?
    Antennensteckdose Twindose Schwaiger DSE652531
    Triax 3-fach Antennendose Twin SAT/TV Dose 2x F-Buchse 1x TV/Radio Auslass EDS 322 F

    Wenn ich am HAV den 3 dB Dämpfer entferne, den HAV neu einpegel und den 3dB Dämpfer vor den MS, müßte ich doch mit den Pegeln an den ESD30 gut liegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2020
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wofür die jetzt? Zum Tausch gegen die Renkforce?

    Die RDS 30 ist eine Durchgangsdose und kann nicht 2 ankommende Leitungen vom Multischalter verarzten.

    Wenn ich das richtig verstehe, hat die Dose am Sat1-Anschluss 5-2400 MHz, also alles. Das deutet normalerweise auf direkt verbundenes Kabel hin. Am Sat-2-Anschluss sind es 950-2400 MHz, was auf vorgeschaltetes Filter hindeutet und darauf, dass der Kabelfrequenzbereich von dieser Leitung 2 abgezweigt wird. Seltsamerweise gibt es noch eine Angabe "5 - 862 MHz (SAT 2/TV/FM)", womit ich nichts anfangen kann, weil Sat2 zusammen mit den Terrestrik/Kabel-Bereichen nicht gemeinsam ausgegeben wird. Die 5 - 862 MHz (TV/FM) dürften sich dann wirklich auf den Belling-Lee beziehen. Und der hat <2 dB Dämpfung, was plausibel wirkt. Das ist die Dämpfung des Trennfilters Sat / Kabelbereich.

    Damit ist die Dose grob vergleichbar der Kathrein ESD 32 - 3-Loch Twin SAT-Stichdose - antennenland.net - Ihr Shop für hochwertiges Installationsmaterial rund um den Empfang von Radio und TV/SAT. Eigene Produktion von hochwertigen Koaxial-Anschlusskabeln., 11,95 €

    Letztlich laut Datenblatt auch vergleichbar. Unterscheiden sich nurnin Nuancen. Ich hätte Bauchschmerzen wegen der Druckklemmen, aber offenbar funktionierts ja.

    Das Einpegeln nach Fritzbox-Werten ist eben etwas, wo mir die Erfahrung fehlt. Wenn die Werte an der Fritzbox tatsächlich "echt" wären, wäre Dein vorheriger Vorschlag, den 3er gegen den 10er zu tauschen, ja sehr genial. Das wäre an der als Internetzugang laufenden Fritzbox identische Werte zu jetzt und im Haus ca. 7 dB weniger als jetzt. Das würde besser passen. Aber es sind halt keine amtlichen Messwerte und deshalb halte ich mich bedeckt.

    Wenn nach dem Tausch bei den an den ESD30 angeschlossenen Geräten die Signalqualität höher angezeigt wird oder identisch zum derzeitigen Wert, hast Du nichts falsch gemacht. Rücktauschen kannst Du ja immer noch.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Silencer1982

    Silencer1982 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also 1x DVB-C, 1x DVB-S und Kabelmodem ?

    Dann werde ich mir diese mal bestellen.

    Werde ich morgen nach der Frühschicht testen, dann müßte ich zumindest nichts an den Werten des HAV verändern.

    Müßte der Wert für AGC dann sinken ?
     
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Häh?

    Die RDS 30, die Du verlinkt hast, hat 2 IEC-Anschlüsse. Ein Kabel geht rein, eines raus (siehe Pfeile auf der Kabelklemme). Die Dose scheint breitbandig auszukoppeln aus der Leitung und das dann auf beide Anschlüsse zu verteilen. Sat geht wohl, aber eben nur aus einem Kabel. Man kann nicht 2 Sat-Tuner im klassischen Betrieb damit laufen lassen. Wie das mit der Gleichspannung im Sat-Betrieb ist, bleibt unklar.

    Falls dort, dann bitte einen M-HPF-85 Hochpassfilter / Rückwegsperre 5-65 MHz; Durchlass 85-1000 MHz - antennenland.net - Ihr Shop für hochwertiges Installationsmaterial rund um den Empfang von Radio und TV/SAT. Eigene Produktion von hochwertigen Koaxial-Anschlusskabeln., 3,95 € mit dazu.

    Da ich nicht weiß, was diese Geräte da anzeigen, kann ichs nicht beantworten. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

    Die TV-Fritzbox sollte aber eher auf Werte um die 62 - 64 dBµV (2 - 4 dBmV) anzeigen. Und bittebitte keine schlechteren Qualitätswerte.
     
  7. Silencer1982

    Silencer1982 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Habe den 3dB mit dem 7dB getausch, die 6490 zeigt jetzt einen 4dB niedrigen Pegel an, die Empfangsprobleme im Wohnzimmer sind jetzt auch behoben.

    Ich warte nur noch auf den HP-Filter und die neue Dose.

    @Radiowaves, vielen vielen dank für deine Unterstützung.

    Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2020
    DVB-T2 HD gefällt das.