1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Denunziantentum in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von EinStillerLeser, 21. Februar 2021.

  1. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Anzeige
    Dass ist dieselbe Frage wie bei "Hassrede". Deswegen muss man da vorsichtig agieren und vor allem, die jetzigen Gesetze nutzen. Dazu benötigt es kein Gesetz gegen "Hassrede". Denunziantentum ist für mich, wie @srumb schrieb, sich selber einen Vorteil zu verschaffen, dann noch aus Rache, blind gehorsam einer "Führung" folgen, ohne den Hintergrund zu hinterfragen. So genanntes verpetzen (ähnlich in der Schule).

    Tja, dass ist ein Thema für sich. Eine Party, wenn man die zu "Normalzeit" angemeldet hat und die Nachbarn höflich bittet dies zu verzeihen, dann finde ich es ok, wenn es nicht ständig ist.

    Jedes WE eine Party bis spät nachts, dann ist das in Ordnung, wenn man es meldet. Dafür gibt es Regeln und Gesetze.

    Sooo... jetzt wird es spannend. Partys während der Corona Zeit... um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Ich ringe mit mir. Einerseits finde ich es ok, weil ungehorsam usw.. andererseits kann es weitere Personen gefährden. Da Bedarf es Fingerspitzengefühl. Erst, wenn es soweit sein sollte, kann ich es dir beantworten. Ich kann dir zumindest mitteilen, dass ich jemanden kenne, der regelmäßig sich mit einer größeren Gruppe (5-7 Leuten) trifft, um Karten zu spielen. Schlimm? Hmmm. Bedingt. Aber wieso soll ich Freunde verpfeifen?
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Siehste, darauf wollten wir hinaus. ;)

    „Für den einen ist es Duplo, für den anderen die längste Praline der Welt“
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    @AlBarto: Wer hier in diesem Thread, in dem auch über Straftaten etc. gesprochen wird, den Begriff „Denunziant“, der klar negativ behaftet ist, nutzt, sollte auch erklären, wo für ihn, in Bezug auf die Diskussion, Denunziantentum anfängt.
     
  4. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    ???
     
  5. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    8.356
    Punkte für Erfolge:
    273
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Sehr praktisch wäre, wenn einer dem Melden Button drückt - in Foren, das es den Forenbetreiber verpflichten würde, eine Kategorisierung einzuführen. Wer also auf die Kategorie Hass oder Beleidigung klickt, dann wird diese Meldung nicht nur an den Moderator geschickt, sondern gleich an das BKA, oder eine umfassende Zwischenprüfung durch hassmelden.de

    Das kann dann entscheiden, ob es deswegen ein SEK zum betreffenden schickt.

    Das bleibt Ironie oder wird irgendwann zur Wirklichkeit. ?
     
    Schnellfuß gefällt das.