1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues "Aufklärungsvideo" gegen CI+

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Maxel-DIGI, 26. November 2010.

  1. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neues "Aufklärungsvideo" gegen CI+

    Genau so hat mein Staatsbürgerkunde Lehrer auch argumentiert...immer schön
    alles so hingedreht wie es am Besten gepasst hat :D :D



    mfg fibres73
     
  2. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues "Aufklärungsvideo" gegen CI+

    CI+ hat mehrere Neuerungen auf unterschiedlichen Ebenen, die URI sind im wesentlichen für den Content- und Jugendschutz, allerdings auch für den Handshake zwischen CI+ Modul und Receiver zuständig.

    die andere Ebene ist die Verschlüsselung der Kommunikation zwischen CI+ Modul und Receiver und das verhindert ein Mitloggen der nötigen Daten um eine funktionierende CI+ Emulation zu schreiben, die dann auch einen gültigen Handshake emuliert, denn ohne den werden keine gültigen EMM oder andere Protection Flags ausgetauscht und erst danach kommen dann die anderen Content bezogenen URI wie No Copy oder Skipping Flags ins Spiel.
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: Neues "Aufklärungsvideo" gegen CI+

    Habe ich das richtig verstanden, dass Linuxbox Besitzer als Piraten und Guerillakämpfer bezeichnet werden? :eek: ...ist das nicht etwas übertrieben, da sie ja HD Plus den höchst erfolgreichen Start finanziert haben? :confused:

    ...Undank ist der Welten lohn! :(
     
  4. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues "Aufklärungsvideo" gegen CI+

    genau es geht sogar beides, je nachdem wie die Protections gesetzt sind, sowohl CI Modul im CI+ Schacht, als auch CI+ Modul im CI Schacht.
    es laufen sogar Priatenmodule im CI+ Schacht, solange wie der Hersteller und/oder Provider das toleriert...
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neues "Aufklärungsvideo" gegen CI+

    Du kannst doch zwischen Receiver und Karte soviel verschlüsseln, wie Du magst, es bleibt doch witzlos, wenn man derweil einfach nur in den RAM des Receivers reinzuschauen braucht. ;) Der Rest ist ein bissel Protokoll. Am CAS ändert sich doch durch CI+ nichts, es ist und bleibt doch Nagra. Denk dran, es funktioniert doch schon. ;)
     
  6. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues "Aufklärungsvideo" gegen CI+

    ich denke die Dreamboys wissen was sie tun? ;)

    google mal nach Guerilla Marketing, das war keine Beleidigung oder Provokation, sondern ist ein fester Begriff in der Marketingbranche!
     
  7. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues "Aufklärungsvideo" gegen CI+

    alles was zwischen SC ROM und MPEG Decoder gerade kryptologisch passiert ist bei embedded CA ohne Reverse Engineering eben nicht auslesbar, ausser eben noch bei Receivern mit CI Schacht und gerade deshalb gibt es ab jetzt CI+ aber bisher noch ohne die zusätzliche Verschlüsselung.

    der weitere optionale Contentschutz ist eine ganz andere Baustelle, die man aber gleichzeitig damit ermöglicht und wie bereits mehrfach geschrieben, die CI+ URI werden bisher noch gar nicht alle und dann durchaus auch wieder zum Vorteil, zumidest der seriösen Kunden, genutzt!
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neues "Aufklärungsvideo" gegen CI+

    Nun, Receiver und Karte müssen sich auf einen Kommunikationsschlüssel einigen, wenn sie denn auf die CA-Messages einen separaten Verschlüsselungslayer legen wollen. Was glaubst Du, wo der hinterlegt wird, damit der embedded Receiver ihn kennt ? Das ist nicht neu und eines der Nagra-Features. Aufgabe der Karte bleibt die Prüfung der Zugangsberechtigung. Sprich sie doch mal in "unverschlüsseltem" Nagra an und schau, wie sie darauf reagiert. ;) Nebenbei gesagt, glaubst Du es ist ein Problem einen BGA mal rauszunehmen und seine Leitungen anzuzapfen ? ;)
     
  9. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Neues "Aufklärungsvideo" gegen CI+


    BGA anzapfen? Das geht ganz leicht, natürlich auch bei CI+ Modulen :D

    Gruß
    b+b
     
  10. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues "Aufklärungsvideo" gegen CI+

    nochmal es geht dabei weniger um die Kommunikation zwischen SC und Descrambler, als um jene und zudem CAS unabhängige Kommunikation zwischen Descrambler im CAM und dem MPEG Decoder, genaugenommen Demultiplexer bei CI+ und selbst wenn man die Daten irgendwo anzapft, sie sind dann eben verschlüsselt, was sie jetzt genau noch nicht sind und deshalb gibt es auch alle möglichen nicht lizenzierten ALLCAM Emulationen.