1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues arte ab 6.September

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von LuLu333, 23. August 2008.

  1. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neues arte ab 6.September

    Im Forum von lenodal.com (is ne französischsprachige Seite, die sich ausschließlich mit TV - Idents beschäftigt, sehr sehr interessant und zu empfehlen, vor allem das große Media-archiv ist eine Wucht!) sind nun weitere Bilder sowie die vollständige Ident- und Designmappe des neuen Looks sind nun herunterladbar.

    Die Bilder schauen meiner Meinung jetzt erst mal nicht so spektulär aus, dafür aber sehr farbenfroh. Es besitzt klare und stringente Linien und spiegelt den allgemeinen Trend für TV-Design wieder, der derzeit in Frankreich aktuell ist (vgl. France Televisions, TV-5 Monde, France 24 u.a.)

    Die Trailer erinnern mich erstmal sehr stark an die von TV-5 Monde. Wie bereits gesagt ist aber für ein endgültiges Urteil wichtig, das ganze in Bewegung zu sehen, vor allem mit der neuen musikalischen Untermalung.

    Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Design, es gefällt mir besser, als es das alte 2004 (?) tat.

    Der Blogeintrag: http://blog.lenodal.com/index.php?/archives/0101-Arte-Le-nouveau-design-de-lantenne.html

    Download Designmappe: http://www.artepro.com/fr/services/redirectPDF.jsp?pageTo=/fr_fichiers/upload/10510.pdf

    PS: Zu was mein Französisch doch so einiges nützlich ist!

    PPS: Im Forum wird verständlicherweise über das deutsche TV-Design nicht so gut geredet (vor allem über das der Privaten). Das britische steht bei denen dagegen auch hoch im Kurs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2008
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues arte ab 6.September

    Gegen die Briten ist das deutsche Design ein Witz. Und zwar ein ganz schlechter.

    siehe auch http://www.theidentgallery.com/index.php (eine wirklich tolle Seite)
     
  3. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neues arte ab 6.September

    Genau! Da wird man immer sehr schnell neidisch, wenn man sich das britische TV-Design anschaut!:rolleyes:

    Die sind ja da weltweit führend drin. Na gut die Amerikaner und Italiener stehen da aber im Vergleich mit uns noch schlechter da...
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues arte ab 6.September

    Sooo. Die neue Website ist da.

    Gefällt mir ganz gut. Man hat durch die Leiste oben einen schnelleren und leichteren Zugriff auf alles. Was man vom neuen Design sieht, ist weniger abgehoben als kritische Stimmen bisher vermuteten.
    Sehr gut gefällt mir, dass man in der Programmübersicht für einen Tag die Details zu einer bestimmten Sendung in die Liste aufklappen kann, ohne auf eine neue Seite zu kommen. Auch der Zugriff auf arte+7 kann von dort erfolgen.
    Das Angebot zu den Web-Videos (nicht arte+7) wirkt hingegen völlig unsortiert.

    Hier noch ein Video zum neuen Design. Könnt' ich stundenlang zuschauen.
    http://www.arte.tv/de/Videos-auf-ARTE-TV/2151166,CmC=2199488.html
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neues arte ab 6.September

    Und? Hat niemand was zu sagen? Das SD-Logo ist viel kleiner jetzt, das HD-Logo wurde auch optimiert und ist nun leicht transparent. Beide nun standardmäßig links. (Der Linksruck also auch bei arte :D) Vom Design habe ich noch nichts gesehene. Das mit den Schildkröten geht gleich zu Ende.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neues arte ab 6.September

    Die Trailer sollen ja nun auch in 16:9 kommen... (?)
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues arte ab 6.September

    Der "Das Leben der Anderen"-Trailer läuft seit mindestens gestern in 16:9. Die haben für den einen Trailer immer umgeschalten.
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues arte ab 6.September

    Das SD-Logo ist gleich groß, nur weniger transparent und mit Schatten. Es fällt daher mehr auf. Die neue Ecke verstärkt das noch.
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neues arte ab 6.September

    Das Logo ist deutlich schmaler, aber gleich hoch!
     
  10. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues arte ab 6.September

    So. Eben hab ich einen kurzen Trailerblock gesehen.

    Die Trailer beginnen immer von einem ganz kurzen weißim Vollbild, welches sich zur Trailer-Farbe verändert (z.B. blau). Das Vollbild-Blau verkleinert sich zum Logo-Podest in der linken Ecke, in dem dann Sendername, Tag und Uhrzeit der beworbenen Sendung stehen. Der Trailer läuft und das Podest fährt wieder aus dem Bild. Die Infos bleiben stehen.
    Gegen Ende des Trailers werden die Infos links ausgeblendet und fahren rechts oben mit Podest und Logo wieder rein, während unten der Name der Sendung in beiden Sprachen steht, die abwechselnd vergößert werden. Ganz zum Schluss werden alle Infos ausgeblendet und das Podest vergrößert sich wieder zum Vollbild und wird weiß.
    Ein Ident kam auch noch. Ein Kopf in der Mitte vor unscharfem Hintergrund. Die Kamera fährt ganz laaangsam darauf zu, irgendwann kommt links unten Logo mit Podest rein.

    Alles in allem gefällt es mir bisher sehr gut. Besonders die Farbblenden geben dem ganzen einen lockeren Fluss.
    Es war ein Fehler, vor wenigen Wochen die Bilder bei DWDL zu beurteilen, weil es jetzt doch ganz anders wirkt.

    Screenshots möchte ich mir (und euch) ersparen, weil diese die Dynamik des Bildes nicht transportieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2008