1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues ARD-Logo

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MASTER OF DISASTER, 16. September 2003.

1. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Anzeige
    früher, als der Sender noch offiziell OSTANKINO hieß, gabs ihn noch in Berlin über Antenne. Da hieß es immer "eto pjervuij programm ostankino".

<small>[ 17. September 2003, 19:24: Beitrag editiert von: Michael ]</small>

2. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Ob die ARD jetzt von Realone verklagt wird ???

-Zahni

3. re_cgn

re_cgn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    @Gag

Na zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker, ich finde das RTL2 Logo grausam, aber egal.

Was die 3D Logos angeht so gibt es da auf jeden Fall nette (Fox News zB. - ja ja der Sender ist Schrott aber man muss ihn ja nicht wegen der Inhalte schauen breites_ ). Ansonsten gebe ich dir Recht das uns aktuell die 2D-Welle überrollt, aber muss man da zwangsläufig mitgehen? Ich zB. hab nix gegen ein 3D Logo so lange es nicht perspekt. wird, denn dann sind die Logos einfach schlecht lesbar (je kleiner sie werden).

Was den Preis eines solchen Logos (verbunden mit den Folgekosten) angeht, darüber möchte ich nicht spekulieren, bin aber überzeugt das da ein 6-stelliger Betrag auf jeden Fall geflossen sein wird. Ich darf mich selbst Grafiker / Designer nennen (habe das mal gelernt) und gehöre damit wohl auch zum dem Mistpack. Muss aber zu meiner Verteidigung sagen das ich mich nie mit dem Beruf anfreunden konnte und auch nie darin gearbeitet habe. Jedenfalls kenne ich die Arbeitsprozesse und Preise (von früher) und das kann ein sehr langwieriger Prozess sein, bei dem viel diskutiert bzw. zerredet wird (oder auch nur viel diskutiert wird des Diskutierens wegen).

Ich bin allerdings auch der Meinung das mal Abgesehen von der Verwechslunsgefahr das Logo in der Tat älter aussieht und für die ARD nicht förderlich ist (das sage ich jetzt mal von meinem Designwissen her). Ohne jetzt in die Tiefe gehen zu wollen, hat man sich natürlich schon was bei dem Kreis gedacht, nur meiner Meinung nach vergessen das in dem Kreis ein altes Logo steckt. Es wäre viel sinnvoller gewesen diesem vorsichtig eine wirkliche Frischzellenkur zu verpassen (so wie beim ZDF - ja ich weiß auch hier ist Sinn und Zweck und Design diskutierbar). Ich mein es ist jetzt nicht so schlimm wie einige hier tun, aber die Enttäuschung über das Ergebnis verbunden mit den Gebühren kann ich schon verstehen.

4. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    ich finde das bewegte Logo von FAUX News auch gut. Das hat zwar überhaupt nichts mit dem verlogenen Content des Senders zu tun aber wo was Gutes an FAUX News ist, muss man es durchaus schonmal benennen.
    CNN USA hat ja auch ein bewegtes Logo (sieht man z.B. bei Larry King Live).

Was ich aber übertrieben finde, ist die US-Flagge bei FAUX News. Wenn unsereiner stolz auf sein Land ist, geht er erstmal ein paar Jahre als Nazi in den Bau sch&uuml

5. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Erwartest du von einem Sender der ganz offiziell gefälschte Nachrichten heisst tatsächlich eine seriöse Berichterstattung.

Gruss Uli

6. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    naja ... offiziell heißt er ja "Fuchs Neuigkeiten" (Fox News) breites_ Aber seriös und FOX News sind zwei verschiedene paar Schuhe. Aber das ist hier nicht das Thema. Ich finde nur bewegte Logos geil. Und FAUX News hat nunmal eins winken

<small>[ 18. September 2003, 09:59: Beitrag editiert von: Michael ]</small>

7. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Hi,
    was findest du an bewegten Logos denn toll, für mich sind die mit blinkender Werbung, bzw. Gifs im Internet vergleichbar, und führen bei zu starker Animation zum Abschalten, außer es kommt etwas das man wirklich sehen will, dann muss man eben zum Klebeband greifen und das abkleben.
    Mfg
    satman702

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Guckt euch mal die Designbroschüre an, dann werdet ihr sehen, dass es durchaus ein paar mehr Neuerungen gibt als nur den Kringel um die Eins winken

http://www.ard.de/intern/download/ARD-CORPORATE-DESIGN.pdf

9. orion

orion Guest

Mag ja sein , aber ich kann mich mit dem Logo nun mal nicht anfreunden.
    Gruß
    orion

10. re_cgn

re_cgn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    @satman

Uhm, ich glaube hier reden wir jetzt alle aneinander vorbei. Bewegte Logos sind Vollbild und dienen als Progammunterbrecher bzw. als Erkennungsmarke bei Eigenwerbung zum Beispiel oder sind nett vor einem Film. Da du sicherlich Premiere hast vergelcih es einfach mit dem Premiere Film oder Premiere Sport Logos vor dem eigentlichen Film bzw. Sportevent.

Wovon du sprichts werden DOGS genannt oder auch die kleinen Senderbildchen in den Ecken des Bildes. Dieses sollten natürlich möglichst durchsichtig / klein sein und unbewegt da sie sonst das Auge stören, sind aber nicht mit animierten Logos zu verwechseln. Auch FOX News (um beim Beispiel zu bleiben) hat wenn ich nicht irre so einen kleinen DOG der ist aber starr und ruhig. Ein kleines Negativbeispiel war (oder ist immer noch, keine Ahnung) der bewegt DOG von Discovery Channel. So nett di drehende Erde auch war, sie konnte massiv stören.