1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuerdungs Bildstörungen mit Humax SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eckenecke, 21. Februar 2015.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: Neuerdungs Bildstörungen mit Humax SAT-Anlage

    Upss die Spiegel selber sind auch aus Metall - sollte man die dann nicht lieber auch nicht leitend z. B. aus Plexiglas aufbauen? :D:D:D

    Ich denke, auf der Spiegel-Oberfläche sollte ein bisschen (auch leitender) Dreck nichts ausmachen.
    Selbst wenn der Dreck "halbdurchlässig" ist, wird ein Teil der Strahlung erst an der Metall-Oberfläche des Reflektors reflektiert, und der andere Teil bereits an der Schmutzschicht. Ist die dadurch bedingte Phasenverschiebung durch die beiden unterschiedlichen Weglängen sehr gering gegen die Wellenlänge, sollte das kaum Dämpfung verursachen.
    Wenn bereits kleinste Fremdkörper auf der Satellitenschüssel so ein Problem wären, würde man viel mehr Satellitennutzer sehen, die nach jedem Regenschauer die Wassertropfen von der Satellitenschüssel wischen würden. Ein bisschen Grünalgen stören bestimmt noch nicht merklich ...


    Trotzdem sollte man Dreck an der Antenne vielleicht nicht Überhand nehmen lassen.

    - Sieht doof aus
    - Schnee pappt auf rauhen Oberflächen besser fest
    - Wasser bleibt länger stehen, und könnte zu Korrosion führen
     
  2. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    AW: Neuerdungs Bildstörungen mit Humax SAT-Anlage

    Machen sogar einige Hersteller :cool:, aber packen sie dann den Dreck für die Reflexion rein? :D
     
  3. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuerdungs Bildstörungen mit Humax SAT-Anlage

    Das Grundproblem welches ich sehe, ist die Schutzschicht bei Satspiegeln, die vermutlich unterschiedlich stark von Hersteller zu Hersteller aufgetragen wird und die sich durch agressiven Schmutz/Dreck (man denke an den saureren Regen der Bäume zum absterben brachte) verringert. Ich habe als Beispiel bei meinen letzten Postings, das Reinigen von Solarmodulen genannt, welches von Aufbaufirmen angeboten wird, um solchen Schmutz zu entfernen. Daher mein Tip mit dem Reinigen der Spiegeloberfläche und zusätzlich der Feedhornkappe und dem Einsprühen mit Plastik 70 Spray, um genau diese Schutzschicht wieder zu haben.
    Noch ein Beispiel, wo auf eine solche Schutzschicht viel Wert gelegt wird (gelegt werden sollte) und zwar bei Antennen, die dem Salzwasser (an Küsten) ausgesetzt sind....
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuerdungs Bildstörungen mit Humax SAT-Anlage

    Es kommt nicht auf die Dicke der Beschichtung, sondern allein auf die Oberflächengüte der Apertur an. So lange die nicht durch Korrosion welliger wird, spielt der Lack keine Rolle.

    Ich kenne einen Einzelfall einer SATMAN-Antenne, bei der sich der Lack vollständig vom Alu-Reflektor abgelöst hatte, die aber auch gänzlich ohne Beschichtung funktioniert.
     
  5. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    AW: Neuerdungs Bildstörungen mit Humax SAT-Anlage

    Satfreak, das mit den Solarmodulen hatten wir doch aber geklärt, dass das nicht zum "Thema" passt: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ungen-mit-humax-sat-anlage-4.html#post6883049
    Des Weiteren werden Solarmodule nicht fast senkrecht, wie Offset-Spiegel montiert, sondern weißen einen Winkel auf, der auch dafür verantwortlich ist, dass der Schmutz bei den Modulen durch Regen nicht so leicht abgewaschen wird.

    Das hat allerdings die Bewandtnis, dass die Bestandteile der Luft direkt den Reflektor an sich angreifen. Ob eine Antenne schmutzig ist oder dir quasi wegrostet ist schon ein Unterschied. Wie schon gesagt, selbst Bodenstationen z.B. Raisting, Usingen besitzen freistehende Antennen, also ohne "Waschanlage" und Radome.
     
  6. eckenecke

    eckenecke Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuerdungs Bildstörungen mit Humax SAT-Anlage

    Gesagt, getan:

    Also der Einbau des neuen LNBs zeigte, es lag wohl am LNB. Ich habe reibungsloses Bild (bis jetzt) und die besten Werte (SS = 88%, SQ = 100%).

    Ich habe beim Auseinandernehmen allerdings keine Anzeichen für Korrosion gefunden. Im genaueren Hinsehen kann man Humax offenbar nicht den Vorwurf machen, dass sie die LNBs nicht wetterfest konstruieren.

    Es ist ein Einteiler aus Alu (?) würd ich schätzen, bei dem die Schrauben und Nähte mit Silikon abgedichtet sind. Es war kein Anzeichen für Porösität zu erkennen. Die Kappe vorne saß fest drauf und war innen mit einem Gummiring versehen (noch intakt). Auch der F-Stecker war mit Silikon versehen und zeigte keine Auffälligkeiten. Insofern vielleicht Überhitzung im Innern des Blocks o.Ä.?
    Es ist für mich zumindest nicht auszumachen...

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2015
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Neuerdungs Bildstörungen mit Humax SAT-Anlage

    Das hatte ich bereits in Post#10 nicht anders erwartet.
    Ich habe einen umfangreichen Ordner voller Danksagungen, der das bestätigt.:winken:
    Danke für dein Feedback.
     
  8. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    AW: Neuerdungs Bildstörungen mit Humax SAT-Anlage

    Wäre auch sehr ungewöhnlich gewesen, dass ein Riss im Gehäuse den Schaden verursacht; die Elektronik gibt da schon eher den Geist auf.

    ... und in Summe hast wieder was dazugelernt. ;)
     
  9. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuerdungs Bildstörungen mit Humax SAT-Anlage

    Schon mal was von Modulen gehört und gesehen, die motorisch wie bei Satspiegeln der Sonne nachgedreht werden?
    Es führt zwar hier zu weit, aber nur soviel:
    Eine "Waschanlage" gibt es so nicht, aber Firmen die sich auf das Reinigen von solchen (Antennen) Anlagen spezialisiert haben. Es gab mal dazu eine Sendung bei N-TV ?, bei dem eine solche Reinigung gezeigt wurde. (Kran, Gondel, Dampfstrahler, Reinigungsmittel; spez. Gebäudereiniger mit Bergsteigerausrüstung die an Hochhäusern ganze Fassaden reinigen)
    So und ich bin hier weg, der eigentliche Grund für die Ausfälle, ist ja beseitigt.:winken:
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Neuerdungs Bildstörungen mit Humax SAT-Anlage

    Hoffentlich für immer.[​IMG]
    Damit sich das Satforum nicht weiter mit deinen Beiträgen aus Absurdistan befassen muss.

    Und nun leg dich wieder hin.