1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuerdings CA für Videoguard?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von beiti, 5. August 2002.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.699
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
     
  2. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ein Blick auf diese Seite zeigt, daß das abgebildete Modul nicht DVB-kompatibel ist, damit erübrigen sich meiner Ansicht nach momentan weitere Spekulationen. Es bedeutet nicht zwangsläufig, daß onboard-Lösungen dies nicht wären...
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Yogi, kann es sein, dass da was velwechsert wird? NDS bietet ja nicht nur CA Systeme für DVB an.

    Dass irgendwelche Module existieren, heisst noch lange nicht, dass sie auch frei erwerblich sind. Auf's 1. Irdeto CIM habe ich auch ewig lange warten müssen, derweil das Ding schon überall abgebildet war.
     
  4. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Exactly, eben drum.
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.699
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe gerade mal auf www.satellite.it den von mir erwähnten Beitrag gesucht. Hier ist er. Wenn mich meine italienisch Kenntnisse nicht im Stich lassen, ist dort zu entnehmen, daß es den CAM als Prototyp bereits gibt (dort ist auch ein Photo vom CAM zu sehen), aber daß er noch nicht komerziell vertrieben wird. Interessant ist auch die Info, daß Technisat die Rechte zur Herstellung von diesen CAMs erworben hat.

    In diesem Artikel wird übrigens erwähnt, daß man Stream und Telepiu auf einem Irdeto/Seca2 CAM freischalten lassen kann. Der "Decoder unico" ist also keine Pflicht.

    <small>[ 06. August 2002, 17:24: Beitrag editiert von: Hacker ]</small>
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Hi,

    hab's mir gerade angesehen. Du hast recht, es handelt sich nur um einen Prototyp.
    Wenn ich das richtig verstehe, ist noch nicht bekannt ob das CI tatsächlich mit der NDS(Videoguard)-Smartcard von Stream funktioniert. Auch ein Auslieferungstermin steht noch nicht fest.

    Was Technisat betrifft:
    Auf Set-Top-Box.de ist etwas ähnliches zu lesen. Allerdings befindet man sich mit "BSkyB" (gemeint ist wohl NDS als Rechteinhaber des CA-Systems) nur in Gesprächen und hofft auf positiven Abschluß. Was wohl stimmt ?
    Wie auch immer: Im Falle eines positiven Abschluß wird Technisat wohl, wie Grundig und andere, eine Version der SkyDigibox für den britschen Markt produzieren dürfen.

    Zumindest D+ kann man, soweit ich weiß, schon lange ohne vorgeschriebene Box abonnieren. Man nimmt damit halt in Kauf, dass man keine Mediahighway-Applikation nutzen kann.
    Daß Stream auch den reinen CI-Betrieb zuläßt, war mir neu.. nun ja soviel hört man von Stream ja auch nicht breites_ !
    Der "Decoder Unico" ist übrigens nicht gleich Zwangsbox... sondern eine (vom Gesetzgeber vorgeschriebene) Lösung, um mit einer Box beide Pakete zu entschlüsseln. Vor der "Decoder unico"-Lösung war das glaube ich nicht möglich. Da war man zu einer zweiten Box gezwungen

    <small>[ 06. August 2002, 18:23: Beitrag editiert von: Tom123 ]</small>
     
  7. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
  8. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nun nochmal: das hier schon mehrfach angesprochene SCM POD Modul arbeitet mit keinem DVB-kompatiblen Receiver. POD ist nichts anderes als eine Hardware-Plattform für den amerikanischen, digitalen Kabelfernseh-Markt auf Basis des OPEN CABLE-Sendestandards. Das europäische Äquivalent ist das Eurocam. In Europa zu verwendende CAS inkl. der dazugehörigen CI-Module müssen zwingend dem DVB-Standard entsprechen. Das bedeutet, daß ein solches Modul in einem DVB-Receiver nicht funktionieren kann, da es weder nach der EN 50221 noch nach ETSI TS 101699 Extension funktioniert. Mit der eigentlichen Entschlüsselungsfunktion hat dies noch gar nichts zu tun, nur mit der Kommunikation zwischen Modul und Receiver. Das angesprochene Magic-Modul ist nicht in der Lage, NDS/Videoguard zu entschlüsseln. Wenn satellite.it was anderes behauptet, ist es schlicht falsch. Daraus folgt zum einen, daß momentan nur onboard/embedded Lösungen/Receiver für NDS/Videoguard in Europa verfügbar sind. Zum anderen könnte man auf die POD-Hardware getrost eine Mediaguard- oder Viaccess-Applikation aufspielen, das Modul würde trotzdem nicht in einem DVB-Receiver funktionieren können.
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.699
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich sehe da keinen Widerspruch zwischen dem was Du schreibst und dem was auf www.satellite.it steht: Der Artikel zum Magic Modul bezieht sich auf Irdeto und Seca2. Diesen Artikel habe ich nur deshalb erwähnt, um zu beweisen, daß man Stream mit einem CAM empfangen kann. Von NDS ist da natürlich nicht die Rede. Damit beschäftigt sich der andere Artikel.

    Ebensowenig sehe ich keinen Widerspruch in der POD vs. DVB-Problematik: Der von Dir erwähnte (bereits erhältlich) CAM ist POD-kompatibel und der CAM Prototyp (noch nicht erhältlich), der von satellite.it erwähnt wird, ist DVB-kompatibel.
     
  10. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Der Widerspruch verdeutlicht sich vielleicht dadurch, daß SCM der einschlägige Hardware-Lieferant ist, der entsprechende CAS-Nutzungs-Lizenzen besitzt, im Gegensatz zu Sidsa und MM. Dummerweise findet sich hier nirgends ein Link zu irgendeinem Hardware-Lieferanten, der offiziell lizensiert ein DVB-kompatibles NDS-CI Modul herstellt, und genau darauf bezog sich die Eingangsfrage dieses Threads. Gäbe es solche NDS-CI´s und würden sie von einem PayTV-Provider auch nur zu Testzwecken eingesetzt, so würde sich ziemlich sicher ein Hersteller eines solchen, lizensierten CI´s benennen lassen. Das kannst Du an dieser Stelle gern nachholen. Es gäbe seitens NDS auch keinen Grund, die Verfügbarkeit des eigenen CI-Moduls in der eigenen Öffentlichkeitsarbeit zu unterschlagen. Leider konnte ich im hauseigenen Presse-Archiv für die letzten 1,5 Jahre keinen diesbezüglichen Hinweis finden, auch nicht über Pläne dieser Art.