1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer ZDF-Intendant Bellut will Hauptprogramm modernisieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. März 2012.

  1. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neuer ZDF-Intendant Bellut will Hauptprogramm modernisieren

    Ich denke das es auf jeden fall langsam mal Zeit wird auch beim ZDF mit der Zeit zu gehn.
     
  2. joergus

    joergus Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neuer ZDF-Intendant Bellut will Hauptprogramm modernisieren

    Gut, an den hatte ich nicht gedacht, aber ein Abnudelsender von drei sind immer noch weniger als drei von drei.
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Neuer ZDF-Intendant Bellut will Hauptprogramm modernisieren

    Stimmt. Hoffen wir nicht, dass sich das bei den beiden anderen mal ins Negative ändert.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.484
    Zustimmungen:
    6.529
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer ZDF-Intendant Bellut will Hauptprogramm modernisieren

    Es ging ihm darum, dass man ZDF_neo erst ab 21 Uhr via DVB-T empfangen kann und vorher den KIKA auf dem Kanal vorgesetzt bekommt.
    Dabei könnten sich wunderbar der "Abnudelsender" ZDFinfo und der KIKA den Kanal teilen.
     
  5. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuer ZDF-Intendant Bellut will Hauptprogramm modernisieren

    Schön wäre es ja. Ich würde jederzeit tauschen.
     
  6. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Neuer ZDF-Intendant Bellut will Hauptprogramm modernisieren

    Dann könnte man "das ZDF" einstellen und ein reines Internetangebot daraus machen.
    Gut, das wäre nun wieder zu Modern ;) Ist noch die Zukunft. "Herkömmliche" Fernsehsender werden nach und nach in weitgefächerte Angebote im Internet aufgehen.
     
  7. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Neuer ZDF-Intendant Bellut will Hauptprogramm modernisieren

    also ich fand ZDF Theater sympathischer als dieses Möchtegern hippe zdf.kultur mit Retrorahmen...
     
  8. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer ZDF-Intendant Bellut will Hauptprogramm modernisieren

    Ich glaube es erst, wenn die Modernisierung im Hauptprogramm vollzogen wurde. Schon zu oft haben "Neulinge" im Amt mal dieses, mal jenes versprochen, geschehen ist meist nichts. Dennoch gebe ich ihm die Chance, seine Ankündigungen auch tatsächlich umzusetzen!!!

    Im Gegensatz zu seinem Vorgänger sollte er auch den Mißmut nicht nur der Politiker über die Anzahl der Networksender und der viele für unattraktiven Programme erst nehmen und bei seinen Entscheidungen berücksichtigen.
    Statt die Aktivitäten, die zum Teil erhebliche Kosten verursachen, immer mehr zu erweitern, sollte sich das "Network ZDF" auf seinen Kernbereich konzentrieren und auch gegenüber den ARD-Sendern klare Kante zeigen. Das heißt nicht, dass es keine Kooperationen mit der ARD geben sollte.
    ARD und ZDF sind aber keine untrennbare "Siamesische Zwillinge", sondern Konkurrenten im Wettstreit um die Gunst der Zuschauer. Und die können die Sender nur über attraktivere und bessere Angebote als bspw. die Privatsender realisieren.

    Die geradezu penetranten Umgarnungsversuche der ARD zeigen mir, dass dieser Senderverbund wie ein orientierungsloser Kapitän, der sein Schiff in dichtem Nebel verzweifelt in den nächsten Hafen bringen will, nach einer "corporate identity" sucht. Mit den verkrusteten Strukturen und einer ebenso verkrusteten Denkweise ein allerdings auswegloses Unterfangen. Ein "gutes" Beispiel ist der fehlgeschlagene Versuch, mit dem Namen Gottschalk, nicht mit einem sinnvollen Konzept, das darbende ARD-Vorabendprogramm aufhübschen zu wollen.

    Einen ersten Schritt hat das ZDF mit der noch auszubauenden Neuausrichtung des Senders "ZDF_neo" auf ein jüngeres Publikum getan. Im Zusammenhang mit den Gemeinschaftsprojekten -3sat, ARTE, PHOENIX, Kinderkanal- gibt es bereits Spartensender, die einige wichtige Bereiche wie Kultur, Informationen/Nachrichten und Kinderprogramme abdecken. Aber auch diese Sender bedürfen m.M. nach einer weiteren Optimierung.
    Wichtig ist, dass das ZDF, wie auch die ARD, sich wieder ihres immanenten Grundversorgungsauftrags besinnen. So lange die beiden Hauptprogramme von ARD und ZDF ebenso wie die "Dritten" ein Durchschnittsalter jenseits der 60 Jahre haben, wird sich an der grundsätzlichen Zuschauerstruktur wenig bis nichts ändern. Und der Auftrag nach wie vor deutlich verfehlt.

    Ein gutes Beispiel, wie man Programme für alle Altersgruppen mit einem deutlich geringeren Budget, als ARD und ZDF erhalten, produzieren kann, ist die BBC. Sie hat durch die schmerzhaften Einschnitte kreative Lösungen finden müssen, ihren hohen Standard beibehalten zu können. Diejenigen, die wie ich ihre Schüsseln auf die britische "Master-Satelliten-Position", 28.2° Ost, ausgerichtet haben, können bestätigen, dass wesentlich mehr ihrer Programme qualitativ besser sind als die von ARD und ZDF. Und sie hat dennoch genügend Geld "übrig", weltklasse Dokumentationen, Serien, Spiel- und Fernsehfilme und wesentlich informativere Nachrichten zu produzieren. Der Wunsch auch hierzulande deren Programme, nicht nur hier im tiefen Westen Deutschlands, mit Schüsseln von "normalem" Durchmesser empfangen zu können, sagt wohl alles... Ich würde viele Sendungen der BBC sogar als "Gernsehsendungen" bezeichnen.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Neuer ZDF-Intendant Bellut will Hauptprogramm modernisieren

    Dann soll er auch mal anfangen, bei ZDF kultur den altmodischen Rahmen abzuschaffen. :rolleyes:
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.140
    Zustimmungen:
    4.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer ZDF-Intendant Bellut will Hauptprogramm modernisieren

    Mhhh, mit google bin ich da nicht weitergekommen! Hast Du eine Quelle, wo man den Bildungsgrad der Zuschauergruppen der einzelnen Sender nachsehen kann?

    Bisher kannte ich nur die Auflistungen der Zuschauergruppen anhand des Alters. Eine Übersicht wo der Bildungsgrad noch mit eingeflossen ist kenn ich nicht, finde ich aber äusserst interessant! :winken: