1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Dezember 2009.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

    So schlecht ist Neo nun auch wieder nicht. Immerhin habe ich den Kanal in der vergangen Zeit öfter eingeschaltet als Doku in einem halben Jahr.

    Und was die Wiederholungen angeht, die gab es bei Doku auch mehr denn je. Das passt jetzt alles ganz gut auf den Infokanal. Denn Dokus sind auch Infos.

    Allerdings finde ich auch, dass einige Inhalte, die in der Erstverwertung ausgestrahlt werden, auch zu einem Hauptprogramm gehören. Wäre doch am Vorabend mal etwas anderes als die Sülze auf ARD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2009
  2. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

    Wofür sollen sie das ganze Geld denn sonst ausgeben.
    Durch die GEZ-Gebühren werden die doch sowas von mit Geld zugeschissen - für irgendwas müssen sie's ja raushauen, noch mehr Verschwendung geht ja kaum mehr, sonst fällt's auf.
    Fast 2Mrd. Euro pro Jahr, nur fürs ZDF - das ist fast genausoviel wie das Jahresbudget für France Television, für alle Sender von France 2 bis France 5 und zu 50% TV5,RFO,Arte,France24.

    Nimrai
     
  3. Baggyfan21

    Baggyfan21 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

    Die GEZ - Gebührendebatte nervt mich allmählich.

    Zitat : einen Sender zu finanzieren, den keiner sehen will

    Zitat : überflüssig, langweilig etc

    Ich verstehe wirklich nicht, warum da immer so gezetert wird. Könnte ja selber noch ausholen, wie unsere Steuergelder verpulvert werden,wovon wir überhaupt nix haben und die sind bei weiten höher als die GEZ .

    ich selber empfange nur 3 ÖR Programmen, zahle aber für etliche weitere Programme meine GEZ ohne die Sender überhaupt empfangen zu können. Trotzdem meckere ich nicht ........... aber manche können halt nicht anders

    Lg Baggyfan21
     
  4. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

    Oh Nimrai - ganz schlechte Argumentation. :D

    Du musst auf den Grundversorgungsauftrag setzten, nur damit kann man ÖRR - und ZDF_neo Hasser erwischen. Quote oder Geldverschwendung zählt gar nichts. Es muss bei den ÖRR für alle Altersgruppen ein ausgewogenes Programmangebot geben. Dafür steht ja das ÖRR Konzept. Bis jetzt haben die ÖRR Liebhaber ja ihre Spartenkanäle, die zwischen 0,7 und ab und an mal 1% Sehbeteiligung haben ja immer mit genau diesem Argument verteidigt. Beliebt war auch immer zu sagen, das die Programme ja nichts kosten, was ich nie verstanden habe.

    Deshalb: ZDF_neo ist ein wichtiges Programm, dass dem ZDF seit über 20 Jahren wieder hilft, seinen Grundversorgungsauftrag auch auf die Altersgruppe der 15 bis 50-jährigen auszudehnen. Dies gehört eindeutig zu den Aufgaben des ÖRR und dient der Zufriedenheit der Gebührenzahler in jeder Altersklasse. Auch wenn manche das hier nicht so sehen.

    Mit dem Kinderkanal, ZDF_neo, dem Politkanal Phönix und den restlichen Grufti Sendern schafft die Mainzer Anstalt damit ein Novum in der deutschen TV-Landschaft. Bei der ARD laufen schon geheime Krisensitzungen, wie der unaufhaltsame Quotenanstieg (immerhin hat sich innerhalb von 1 Monat die Zuschauerzahl mehr als verdoppelt) des ZDF und seiner Programme durch ähnliche Programmpakete gestoppt werden kann. Auch das Privatfernsehen allen voran RTL und Astra wollen mit "Alter 60+" ein neues Bezahlkonzept inkl. senioren-geeigneter Set Top Boxen ins Leben rufen um das gewaltige senile Kundenpotential der ÖRR für sich zu gewinnen. :p

    Aber mal im Ernst:

    Mir wäre auch lieber wenn so Serien wie 30rock, Hustler, Spooks oder In Plain Sight ab 20:15 auf ZDF laufen würden, alleine schon weil einiges davon ab Februar dann in HD käme, aber soviel Mut scheint das ZDF noch nicht zu haben. Schließlich kann es nicht sein, dass das ZDF in der Gruppe der < 50 nur mehr das Niveau eines besseren Spartensenders erreicht. Da muss grundlegend was geändert werden. ZDF_neo ist ein erster kleiner Ansatz, der hoffentlich bald ausgebaut wird. Und mir läuft da auch noch zu viel ZDF Mischpoke, aber er ist ja erst im entstehen.

    Juergen
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2009
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

    Dann mach endlich mal die Augen auf, dann würdest du erkennen, dass diese Serien auch beim ZDF selbst laufen und eben nicht nur bei zdfNEO...

    Der Dokukanal war in meinen Augen jedenfalls mehr Verschwendung, als endlich ein guter angepasster Kanal für die Jugend, die genauso Gebühren bezahlt. Und ob die Serien und Filme nun angeblich unter Ausschluß der Öffentlichkeit bei zdfNEO senden oder zu unmöglichen Uhrzeiten auf dem Hauptkanal, ist auch kein wirklicher Unterschied.

    Ihr tut hier immer so, als würden Milliarden nur für zdfneo ausgegeben...


    @Marc.O
    Immer dieses ewige "kein Konzept" gerede. Jeder der sich 2 Sekunden informiert, erkennt ein konzept. Und würde auch erkennen, dass der Sender erst um 18 Uhr richtig anfängt...

    @JuergenII
    Naja, jetzt stell hier mal nicht alle auf eine Stufe ;).

    Und natürlich ist es in den Kosten schon ein Unterschied, ob man für einen Spartenkanal zukaufen muss, oder ob man nur den eh schon vorhandenen Transponderplatz "bezahlt".
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2009
  6. idm

    idm Guest

    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

    Hallo,

    ich weiss nicht was dieser Sender mit Jugend zu tun haben soll. Ich selbst bin 54, aber selbst ZDF_neo ist mir zu altbacken. Mit einer Sendung über die Neue Deutsche Welle , mit Ausschnitten aus alten Hitparaden oder der Wiederholung der Dauerwerbesendung "Wetten daß" lockt man jedenfalls keine Jugendlichen an. Da ist bei Arte, 3sat, WDR usw. mehr Programm für Jugendliche oder Junggebliebene als bei neo. Wenn man einen Sender für Jugendliche anbietet sollte man auch diese redaktionell beteiligen und nicht die alten Köppe, die Ihre Zeit bis zur Rente absitzen.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

    Naja zdfNEO will anspruchsvolle junge Familien und junge Bürger bedienen.
    Nicht unbedingt den "otto normal Jugendlichen" ;).

    Aber ich find das wirklich immer wieder witzig, dass sich Bruchteile eines Senders herausgepickt werden und das dann als gegenargument herhalten muss...

    Guck mal jetzt in den EPG von ZDFNeo. Warum sollte das Programm so ab 18 Uhr nicht auch Jugendliche ansprechen? Inspector Barnabey oder auch Spooks, sind sicherlich Serien, die Jugendliche ansprechen könnte...
    Oder auch die etwas niveauvolleren doku-soaps...
     
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

    Da käme von einem bestimmten Banker aus Frankfurt nur als Antwort:

    Peanuts, das sind nur Peanuts die diese Serien kosten.

    Und er hätte im Gegensatz zu seiner ursprünglichen Äußerung diesmal sogar Recht. :D

    Juergen
     
  9. feldberg6000

    feldberg6000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer ZDF-Digitalkanal punktet bei jungen Zuschauern

    Ist doch klar, dass er nichts auf dem Sender findet. Für einen 25 jährigen hat er doch einen ausgesprochen "erwachsenen" Geschmack. :D