1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Yakumo Receiver

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von micl, 16. September 2004.

  1. Retro 64

    Retro 64 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    @FlipFlop

    Also müsste - wenn der Fehler in Serie auftritt und regelmäßig wiederholbar ist - bei mir auch langsam ein blackout kommen (hab das Gerät auch seit dem 2. 10.). Ich denke mir, dass es eigentlich durch ein Softwareupdate zu beheben sein sollte...
    Gruß
    Retro 64


    Hab jetzt ein 2. Mal versucht einen Thread im Yakumo-Forum zu eröffnen, aber die lassen die Threads durch die Moderatoren prüfen und der Thread von Samstag (meine erste Anfrage) ist (noch?) nicht freigegeben. Im 2. Thread hab ich nochmal die offenen Fragen gestellt und auch auf das blackout-Problem hingewiesen. Wenn der Thread bis Donnerstag nicht freigegeben wird, werde ich die Fragen noch einmal als Mail direkt an den Support schicken. Wäre doch gelacht, wenn man da keine Antwort bekommen sollte...

    edit: Ich bin doch etwas zu ungeduldig und hab jetzt doch schon eine Mail an Yakumo geschickt...

    edit2: Heute wurde endlich der Thread freigegeben.
    Wie sieht eigentlich so ein blackout aus? Geht das Fernsehbild weg? Oder ist kein Bild beim einschalten vorhanden?
     
  2. FlipFlop

    FlipFlop Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    @Retro
    Ein BlackOut sah bei mir so aus, daß alle Menüs und alles das was vom Receiver selbst generiert wird problemlos auf dem Fernseher ausgegeben wird. Nur in Fenstern in denen das empfangene Signal zu sehen sein soll ist alles schwarz. Ebenso in der Vollbilddarstellung. Schaut man sich dann unter der Installation die Empfangswerte an, sind da keine Probleme auszumachen - Empfang ist nach wie vor da.
    Nach kurzem Trennen vom Netz geht alles wieder wie vorher.
    Es tritt beim Einschalten auf. Während des Betriebes ist es bei mir noch nicht zu einem solchen BlackOut gekommen.
    Da ich aber die Geräte TV, Anlage, Receiver, ... mit generell bei Nichtgebrauch mit einem Schalter vom Netz trennen will, werde ich wohl damit in Zukunft keine Probleme mehr haben.

    Gruß
    FlipFlop
     
  3. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    Daß ihr euch mit diesem Yakumo-Schrott so quält... unbegreiflich.

    Ich würde, wenn es so offensichtlich ist, daß ein Produkt Dreck ist, keine Sekunde mich damit mehr beschäftigen, außer ihn zum Händler zurückzubringen.
     
  4. FlipFlop

    FlipFlop Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    Nenn mir eine Alternative und ich überlegs mir.
    Bis jetzt hab ich leider nichts gefunden was in dem Preissegment dem "Yakumo-Schrott" das Wasser reichen kann. Aber Du scheinst ja offensichtliche eine Alternative zu kennen. Schade nur das Du sie nicht auch postest.
    Gruß
    FlipFlop
     
  5. arne

    arne Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    Moin,

    wie oben erwähnt habe ich mir den Jäger DVB-T 5000 geholt.
    Kostet 89€ bei Media Markt.

    Der funzt eigentlich soweit...

    Und langsam bin ich wirklich froh, daß ich mir keinen neuen Yakumo geholt habe. :D
     
  6. Retro 64

    Retro 64 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    Ich bleibe erstmal dabei und warte auf das erste Firmwareupdate... Das Gerät ist nichtmal nen Monat auf dem Markt, also kein Wunder, dass er noch "Kinderkrankheiten" hat. Nur der "prompte Service" nervt mich etwas... (übrigens immer noch kein Blackout).

    @Schlupp: Woran erkennst du, dass das Gerät offensichtlich Schrott ist?
     
  7. FlipFlop

    FlipFlop Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    @arne
    Mit 90€ für den Jäger würde ich zwar nicht mehr vom gleichen Preissegment reden, aber ich werde ihn mir mal genauer anschauen - also danke für den Vorschlag.

    Ich hab meinen Receiver gestern erstmal umgetauscht gegen einen anderen Yakumo Receiver, in der Hoffnung das es auch welche gibt, bei denen das Problem nicht auftritt.
    Da ich die Funktion des S-Video Ausgangs über Scart nicht vorher getestet hatte sondern nur via RGB das TV Gerät gespeist hatte hab ich jetzt leider keine Ahnung ob das bei meinem "alten" Yakumo Receiver ging. Bei dem neuen hab ich jdf. keinen Weg gefunden dem Gerät ein S-Video Signal zu entlocken. Mein Fernseher zeigt mir nur das Luminanzsignal (s/w) wenn ich ihn darauf einstelle ein S-Video Signal an der Scartbuchse zu erwarten. Das Scart Kabel ist neu gekauft. Ich habs zwar noch nicht durchgetestet, aber ich vertraue jetzt einfach mal darauf das es funktioniert. Bevor ich dem Fernseher die Schuld in die Schuhe schiebe, forsche ich doch lieber nochmal tiefer bei dem Receiver nach.
    @Retro
    kannst Du mir bitte mal hier schreiben ob bei Dir im Menü noch andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen neben "RGB" und "FBAS"?
    Da Du noch keine Blackout Probleme hattest schreib doch bitte auch nochmal Deine Hard und Software Nummer.
    Danke.

    Gruß
    FlipFlop
     
  8. Retro 64

    Retro 64 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    @Flipflop
    Hier erstmal die Versionsnummern:

    Software: SZ5518-PH39-V1.0

    Hardware: SZ5518-0828-04


    Ich möchte aber nochmal betonen, dass der Receiver zwar permanent am Netz hängt, die Antenne aber nur kurzzeitig dran ist (ist nen Provisorium mit 15 Meter quer durch die Wohneung verlegtem Antennenkabel, deswegen nicht permanent), es also sein kann, dass ich im Regelberieb auch direkt das Blackout-Problem habe.


    Auch ich kann nur RGB und FBAS auswählen und hab die beworbene S-VHS-Fähigkeit (noch) nicht getestet. Werde ich jetzt aber doch wohl mal machen.

    Btw: Hab immer noch keine Antwort auf meine Mail oder meinem Post im Yakumo-Forum - nächste Woche werde ich es mal über dass Support-Formular testen.


    Gruß
    Retro 64
     
  9. FlipFlop

    FlipFlop Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    @Retro64
    Hard und Softwarenummer stimmen mit meiner überein.

    Ich hatte mit dem neuen Gerät inzwischen schon zwei Balckouts. Das ist genausoviel wie ich bei meinem ersten Yakumo Gerät in 14 Tagen hatte. Die Position habe ich jetzt aber auch geändert. Er steht jetzt näher am Fernseher und hat weniger (ca. 1,5cm) freiraum für Warmluft nach oben hin. Mag sein das die Wärme hier eine entscheidene Rolle spielt.
    S-Video konnte ich dem Teil leider immernoch nicht entlocken. Nur kann ich eine Fehlfunktion vom Kabel und Fernseher ausschließen, da ich eine andere Signalquelle zur Hand hatte und S-Video ohne Probleme lief.

    Gruß
    FlipFlop
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    Vielleicht liegt ja auch der gleiche Fehler vor, den ich bei meinem Receiver einer anderen Marke hatte: Befand sich der Receiver auf oder direkt neben dem Sony-TV, lies sich der Receiver gar nicht mehr bedienen. In gewisser Entfernung und bei meinem Zweitfernseher trat dieses Problem nicht mehr auf. Der Sony-TV scheint also irgendwie stark zu stören und der Receiver ist anfällig für diese Störstrahlung. Vielleicht auch der Yakumo?