1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Yakumo Receiver

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von micl, 16. September 2004.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    hi andreas,
    in ca. 12 stunden wissen wir mehr :)
    also abwarten statt kaffesatz lesen
    ich drück dir jedenfalls die daumen.
    mor
    der auch gespannt ist ob er dvb-t empfangen kann
     
  2. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    @Andry:

    Moment! Du betreibst eine aktive Antenne mit Verstärker ohne Stromversorgung? Das funktioniert nicht. Die meisten Antennenverstärker, die ich kenne, schalten nicht auf Durchgang, wenn ihnen der Strom fehlt. Der Empfang entspricht dann nicht dem einer Passivantenne sondern ist gleich Null.

    Das kann nicht jeder Receiver und bei denen, die es können, muß die Speisung für den Antennenverstärker noch im Menü des Receivers aktiviert werden. Ob und falls ja, wie das beim Yakumo geht, weiß ich nicht, da ich das Gerät nicht kenne.
    Sollte der Receiver keine Spannung zum Betrieb einer Aktivantenne liefern, gibt es noch sog. Einspeiseweichen mit denen man die Betriebsspannung über ein externer Netzteil zuführen kann. Vermutlich wäre es dann aber billiger eine andere Antenne zu kaufen oder den Receiver zu tauschen.
    Schau erstmal in Handbuch, ob der Yakumo eine Aktivantenne mit Strom versorgen kann. Falls nein, tausch eines der Geräte gegen eine Kombination aus Recevier und Antenne ein, die funktioniert.

    Wirf die Flinte noch nicht ins Korn. Eine Aktivantenne ohne Stromversorgung ist erstmal ein Fehler, den man leicht beheben kann. Vielleicht klappt der Empfang dann ja trotzdem.

    Gruß

    Piktor
     
  3. Andry

    Andry Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    Also, die Stabantenne ist die Technisat TT2 ohne externes Netzteil (Anschluss dafür aber vorhanden an der Antenne).Auf der Homepage von Technisat wird die Speisung der Aktivantenne durch den Receiver als problemlos machbar beschrieben.


    Ich habe übrigens nicht den Yakumo sondern einen Philips DTR 1000.Leider ist bei der Antenne keine Bedienungsanleitung beigefügt, auch auf der Homepage nix zu finden.Der Verkäufer meinte dass der Philips die Spannung liefern würde, das wäre kein Problem.Was mich nun brennend interessieren würde ist ob die kleine rote LED an der Antenne nur bei externer Netzteilversorung, oder auch bei Receiver Spannungsversorung brennen muss oder sol.Mit dieser Info wüsste ich dann zumindest schonmal ob sie eventuell defekt ist oder nicht.......


    Gruss

    Andreasl
     
  4. Andry

    Andry Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    Also habe eben mal die aktive Antenne abgeklemmt und einfach mal ein normales Antennenkabel mit ca. 15 Zentimeter abisoliertem Ende an den Receiver angeschlossen- Ergebnis: Ich empfange auf Kanal 21 das Testsignal, allerdings nur mit etwa 1 Drittel Signalqualität, Signalstärke bewegt sich nicht......er kann auch keine Programme aus dem Signal lesen.


    In der Bedieungsanleitung des Philips ist nichts von einer aktiven Speisung der eventuellen Aktivantenne erwähnt, bei z.B. Technisat Receivern die dieses Merkmal unterstützen wird dies auch extra in der Bedienungsanleitung und den technischen Daten erwähnt.Ich vermute also dass der Philips keinen Saft über die Buchse rausgibt!

    Frage:

    Ist eine passive Stabantenne meinem selbstgebasteltem amateurhaftem Kabel überlegen?Denn dann wäre ich ziemlich guter Hoffnung dass ich das Signal von der Hohen Wurzel problemlos empfangen kann.Wenn ich jetzt schon das schwache Testsignal mit nem einfachen Kabel, wenn auch ohne Signalstärke, empfangen kann, dann müsste es mit ner gescheiten Passivantenne und der höheren Sendeleistung der Hohen Wurzel doch ziemlich gut klappen, oder??


    Gruss

    Andreas
     
  5. FlipFlop

    FlipFlop Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    Hallo zusammen,
    wollte nur anmerken das ich zufrieden bin mit dem Yakumo Gerät. Auch jetzt in dem Regelbetrieb läuft alles ganz gut. Ich muß allerdings dazu sagen das ich das Gerät nicht ausgiebig, mangels Zeit, getestet habe. Mir kommt die Benutzerführung etwas spartanisch vor, aber ich "hoppe" auch eher wie anno dazumal durch die Programme und schalte selten in den EPG. SPDIF konnte ich leider auch noch nicht testen. Die Fernbedienung sieht auch nicht so schön aus wie die meines TV Gerätes, aber ich glaube ich kann damit leben :).
    Falls einer Bilder haben will von der Menüführung des Gerätes, kann ich welche machen. Nur entsprechenden Webspace kann ich nicht zur Verfügung stellen...
    Ich bin mir sicher das es nicht das beste Gerät ist, auch fehlt mir der "meiner ist der Beste"- Drang, doch bezweifel ich das Receiver die doppelt soviel kosten (140€) auch die doppelte Leistung vollbringen. Noch könnte ich den Receiver ohne Probleme umtauschen, aber mir fehlt auch noch der Grund dazu ;). Falls also noch einer den Receiver hat und mehr Erfahrung sammeln konnte, bitte ich doch diesen deswegen auch mal was zu posten.

    Gruß
    FlipFlop
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.375
    Zustimmungen:
    6.479
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    Hi FlipFlop.

    Kannst du mal schreiben, wie die Umschaltgeschwindigkeit ist, wie viel Tage im voraus der EPG geht, ob auf der Fernbedienung eine eigene Videotexttaste ist oder ob man das mit dem TV machen muss. Danke!
     
  7. FlipFlop

    FlipFlop Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    Umschaltgeschwindigkeit: ca 2sek.
    Videotexttaste auf Receiver-Fernbedienung: vorhanden und geht :)
    EPG: sobald ich wieder zuhause bin werd ichs testen. Die Darstellung ist im weitesten Sinne ähnlich der eines Videoschnittprogramms. Also eine Timeline bei der statt paralleler Videospuren die parallel laufenden Sendungen eingetragen sind. Mit der Fernbedienung scrollt man sich dann auf der Timeline in rechter Richtung in die Zukunft und in linker wieder zurück.
    Gruß
    FlipFlop
     
  8. vincla

    vincla Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    Ich besitze seit dem 04.10. auch den Yakumo Receiver. Am 5.10 habe ich in Wiesbaden alle Kanäle einwandfrei empfangen können. Seit gestern (6.10.) empfange ich allerdings nichts mehr. Ich habe eine Verstärkerantenne und eine normale nicht verstärkte Stabantenne ausprobiert. Der Pegel und die Qualität im Suchlauf sind hoch, doch der receiver empfängt trotzdem kein Videosignal mehr. Und das alles ohne Veränderung zur Einstellung am 05.10.
    Hat Jemand einen Lösungsvorschlag oder ähnliche Probleme? Bitte melden !! :winken:
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    Defekt.

    Evtl. ist ein Teil im Tuner, z.B. ein Kondensator, über die Wupper gegangen.

    Also typischer Garantiefall.
     
  10. FlipFlop

    FlipFlop Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    hmm, hört sich ja nicht so gut an. :(
    Gut, inzwischen bin ich auch wieder zuhause. Also hier hab ich kein Problem glücklicherweise läuft er noch.
    Man kann beim EPG etliche Tage "vorspulen", allerdings hat das dann keinen Sinn mehr, weil keine Eintragungen mehr vorhanden sind. Am weitesten vorausschauen lässt sich bei Phoenix/HR/SWF. Ich hab bis zum 10.10. vorgescrollt danach waren keine Eintragungen mehr zu finden, aber weiterscrollen kann man dann immernoch...
    Das EPG zeigt maximal 5 "Spuren" parallel an.
    Gruß
    FlipFlop