1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Yakumo Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von micl, 16. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. arne

    arne Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    Servus,

    habe auch seit dem 5.10. einen Yakumo.
    Ein Paar Minuten durfte ich noch was sehen - mit Aussetzern zwischendrin, seit 6.10. herrscht Funkstille ( kein Videosignal).

    Ich habe es erst auch meine provisorische Antenne geschoben, bzw. auf einen Bedienungsfehler, aber bei einer Signalstärke vom 90% und Qualität von 80% sollte was zu sehen sein. ;)

    Der Suchlauf findet nach wie vor Sender auf Kanal 22, es wird sogar die laufene Sendung mit Uhrzeit (von/bis) eingeblendet, aber nach ein paar Sekunden kommt "Kein Videosignal" und die Mattscheibe bleibt schwarz.

    Die Kiste geht morgen zurück - ich hoffe das ist kein Serienfehler. ;)
     
  2. Retro 64

    Retro 64 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    Ich hab mir das Gerät jetzt auch mal geholt. Bislang hab ich keine Probleme (ausser einem Kabelbruch im Kabel zur Dachantenne, aber das ist eine andere Geschichte), aber mal sehen, wie sich das Gerät im Regelbetrieb am dem 8. 11. bewährt.

    Trotzdem hab ich drei Fragen:
    1) Warum sollte ein DVB-T-Gerät DiSEqC (Digital Satellite Equipment Control) haben (ist zumindest auf das Gehäuse vom Yakumo gedruckt)?

    2) Welches Kabel braucht man wohl für ein Softwareupdate (serielles Verbindungskabel oder serielles Nullmodemkabel)? Dummerweise ist die Updateanleitung ja nur auf Englisch und nicht besonders ausführlich...

    3) Hat es jemand schon geschafft Detailinformationen im EPG abzurufen? Laut Anleitung soll man ja den gelben Knopf auf der Fernbedienung drücken, aber damit "scrolled" man im EPG eine Seite weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2004
  3. arne

    arne Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    Moin,

    ich hab den Yakumo umgetauscht und mir einen Jäger DVB-T 5000 geholt.
    Lief out-of-the-box ( hab ihn gestern schnell noch angeklemmt).
    Allerdings nur K22 - auf K57 empfange ich nix.
    Antenne ist im Prinzip ein Stück Draht - indoor habe ich eine Signalstärke von ca. 30% und Qualität ca. 60%.
    Geht aber.
    Ort ist Darmstadt Nord.
     
  4. FlipFlop

    FlipFlop Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    Hi Retro 64,
    der 8.11. ist mir bislang nur als Erscheiungsdatum der Singleauskopplung "Vertigo" des neuen U2 Albums ein Begriff. Ich dachte die privaten sind erst ab dem 6.12. mit dabei, aber mag sein das ich mich irre.
    Eins vorab: Ich kann Deine Fragen nicht wirklich beantworten... :/

    zu 1) Tatsächlich. Mir ist das vorher gar nicht aufgefallen. Ich hab auch keinen Plan was das da soll. Es scheint echt so zu sein das das Gerät ursprünglich mal ein Sat Receiver war und dann auf DVB-T umgeändert wurde. Was mich auch wundert sind die 2 Antennen Eingänge und die 2 Ausgänge. ANT IN und ANT OUT sehen auch in der Beschreibung anders aus, als das beim tatsächlichen Gerät der Fall ist. Im Moment benutze ich nur diese beiden um einmal den Receiver zu speisen und um das reine Antennensignal an den Fernseher durchzureichen um weiterhin noch die analogen Sendungen sehen zu können.

    zu 2) Ich denke mal das eine genauere Anleitung dann schon auf der Yakumo Seite auftauchen wird. Bis jetzt hab ich aber noch kein Update im Netz finden können.

    zu 3) Ich dachte immer die Informationen in der BOX links oben sollen die Details darstellen. Aber Du hast recht, laut des Manuals sollten mehr Informationen zu sehen sein durch drücken der gelben Taste. Aber diese ist dummerweise mit dem "vertikalen schnell-Scrollen" belegt.

    Mir stellt sich noch die Frage wozu die "TV ANT IN" Buchse sein soll. Die Beschreibung liefert an der Stelle folgende Informationen:
    ANT IN: Hier schließen Sie das Antennenkabel an.
    TV ANT IN: Hier schließen Sie die Fernsehantenne an.
    ...und ich dachte immer das Antennenkabel hängt an der Fernsehantenne.

    Gruß
    FlipFlop
     
  5. Retro 64

    Retro 64 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    Hi FlipFlop,

    8. 11. geht es hier im Ruhrgebiet richtig mit DVB-T los.

    Der 2. Antennenanschluss hatte mich auch schon vor dem Kauf gewundert und ich hatte auch schon befürchtet, dass das Gerät keinen HF-Modulator hat (sondern beide Eingänge nur durchgeschliffen werden). Der Verkäufer meinte dazu, dass die eine Antenne für Analogen, die andere für digitalen Empfang sein sollte (absoluter Schwachsinn, wie wir wissen).

    Die Anleitung ist eh unter aller Kanone, zum Beispiel die fehlende Beschreibung der Updatefunktion, fehlende Beschreibung der Taste zum Sprachwechsel ("0" - dachte erst, dass 2-Kanalton nicht möglich ist). Aber vielleicht ist es ja wichtiger, die achsotollen Spiele zu beschreiben :rolleyes:

    Wir können den Thread ja mal am Leben halten, bis "einiges Ungereimtes" geklärt ist. Ansonsten bin ich mit dem Gerät bislang zufireden...

    Gruß
    Retro 64

    edit: Mir ist noch eine Frage eingefallen: Ist es (ohne den workaround mehrmals den grünen Knopf zu drücken) irgendwie möglich zumindest Ton im Videotextmodus zu haben (wäre praktisch, wenn man dann zukünftig in den Werbepausen Nachrichten oder Fussballergebnisse lesen könnte)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2004
  6. FlipFlop

    FlipFlop Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    So, jetzt ist es auch bei mir soweit: Kein Videosignal mehr, trotz vollem Empfang.
    Das ist dann auch ein Argument die Kiste umzutauschen. Mal schaun, wenn sich morgen Zeit findet mach ich das auch. Nur gegen welchen bin ich mir noch nicht so sicher. Es gibt ja nicht soviele Receiver in dem Preissegment.

    Gruß
    FlipFlop
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    Ich versuche es mal zu erklären mit den vier Koax Buchsen.

    Also:

    Es gibt einige DVB-T Receiver, die das was sie empfangen auf einen UHF Kanal aufmodulieren können.

    Dazu haben die meisten dieser DVB-T Receiver einen Einstellungs Menü Punkt.

    Z.B. UHF Ausgabekanal XY an/aus..oder so.

    Primitiver Geräte mit dieser Funktion machen 'Modulator aus' so:

    Aussenantenne -> ANT IN (Receiver) ANT OUT -> TV

    Bzw. Funktion 'Modulator an' so:

    Aussenantenne -> ANT IN (Receiver) ANT OUT -> TV ANT IN (Modulator) TV ANT OUT -> TV

    Wobei jeder '->' einem Stück Koaxkabel entspricht. Naja..alles klar?!
     
  8. FlipFlop

    FlipFlop Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    So, nach Netzstecker ziehen und wieder einstecken geht alles wieder wie vorher...
    Das ist natürlich dumm zum Umtauschen - da kann man nichts vorführen im Geschäft...
    @Stefan... Danke für den Tip, ich werds mal versuchen.
    Gruß
    FlipFlop
     
  9. Retro 64

    Retro 64 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    Hab mich jetzt mal an den Yakumo-Support wegen meiner Fragen gewendet - allerdings noch keine Antwort...

    @FlipFlop

    Wie lange hattest du dein Gerät (um mal zu sehen, wann mir der Blackout blüht...)?
     
  10. FlipFlop

    FlipFlop Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Yakumo Receiver

    @Retro
    Ich habe das Gerät seit dem 2.10.
    Noch weiß ich wirklich nicht ob ich den umtauschen soll. Ok, sowas ist natürlich schon ein krasser Fehler - aber wenn er so einfach zu beheben ist?
    Wahrscheinlich ist das durch ein Softareupdate in den Griff zu bekommen. Menü war ja auch vollständig da, nur das dekodierte Videosignal wurde irgendwie nicht auf die Scartbuchse gegeben. Evtl. hätte ich über den HF Modulator noch ein Videosignal bekommen. Wenn der nächste BlackOut kommt werde ichs mal versuchen.
    Also für alle von einem "Blackout" betroffene: Netzstecker ziehen und wieder einstecken.
    Löblich zu erwähnen ist das die Uhr trotz Trennung vom Netzstecker richtig funktioniert.
    Gruß
    FlipFlop
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.