1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Wellenplan

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von DR-T, 3. Juni 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Neuer Wellenplan

    Ich weiss jetzt leider nichtmal was mit A-Betrieb und D-Betrieb gemeint ist.

    Aber werden heutige Transmitter, egal für welches Band, nicht eh immer modular aufgebaut. Also aus einzelnen Endstufen mit maximal so 500W - 5KW Leistung. Für mehr Leistung werden dann doch einfach nur mehrere Endstufen mit Combiner zusammengefasst.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Wellenplan

    Wikipedia lässt dich nicht unwissend sterben. ;)
    Klassifizierung von Audioverstärkern

    Das Wort einfach im letzten Satz ist etwas unpassend, denn mehrere Endstufen zusammen zu schalten ist in der Realität nicht ganz so einfach.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Wellenplan

    Nun ganz so kompliziert ist es im VHF und UHF-Bereich nicht, da betreibt man die Endstufen tatsächlich (synchron) parallel. Zusammengeschaltet werden die dann mit Wilkinson-Verteilern, die sorgen für Entkopplung und sind sehr verlustarm.
    Im Mittelwellenbereich wären die Wilkinsons riesengroß, so daß man, wenn man das Prinzip verfolgen wollte, mit abgestimmten Umwegleitungen arbeiten würde. Bewickelte Kerne scheiden aus, weil sie zu verlustbehaftet sind und wegen der Sättigung sehr groß sein müssten. Also alles nicht so einfach.
    Verbreitete Schaltwandler in der 10W-Klasse arbeiten heute schon im MHz-Bereich, warum sollte man also nicht mit entsprechenden Bauteilen eine 1,6MHz-Endstufe in Class D realisieren können?
    Aber wie gesagt, zuerst muß man überhaupt etwas übertragen wollen.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Wellenplan

    In den offiziellen Spezifikationen von DRM werden auch technische Konzepte für Sendeanlagen (mit höherem Wirkungsgrad gegenüber AM) erwähnt. Ich habe mir diese bislang nur flüchtig angesehen.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neuer Wellenplan

    Irgendwo hab ich mal auf einem Foto sowas gesehen.

    Da war so ein Combinerschrank. Da wurde quasi der Innenleiter der Rigid-Line Verkabelung als Stab verlängert worden ist. Und um den Stab herum waren dann bewickelte Ferritkerne mit denen die Leistung der einzelnen Endstufen aufgebracht worden ist.

    Weis leider nicht mehr was für ein Sender das war, aber ich glaub es war die 1476 kHz Wien-Bisamberg vor der Abschaltung.
     
  6. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    Rundfunkbeitrag | Neuer Wellenplan

    Der Rundfunkbeitrag sollte erst dann gesenkt werden, wenn unsere Sendeanlagen auf Lang- Mittel- und Kurzwelle erhalten bleiben!
    :winken:
     
  7. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: Neuer Wellenplan

    Ich empfehle der KEF, den Rundfunkanstalten zu empfehlen, ein kleines Netz von terrestrischen Sendeanlagen auf den klassischen Wellenbereichen (LW, MW, KW, UKW) dauerhaft zu erhalten. Dabei steht es den Anstalten frei, je nach Bedarf analog oder digital zu senden.

    Unter anderem auch wegen der aktuellen Finanzierungslage sollte die KEF von ihrer Forderung der Abschaltung von Rundfunkbereichen wieder Abstand nehmen und damit einen dauerhaften geordneten freien Rundfunk sicherstellen.

    Pressemitteilung KEF 18.12.2013
    Pressemitteilung KEF 25.06.2010
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neuer Wellenplan

    Ich denke eine Abschaltung von FM steht eh nicht zur Debatte. Falls DAB+ ein Erfolg werden sollte wäre es zwar denkbar von derzeit 5-7 ÖR-Ketten auf 3-4 ÖR-Ketten zu reduzieren. Aber selbst das ist noch in weiter Ferne.

    LW und MW würde ich schon auch gerne beibehalten.

    KW kann man meinetwegen gerne abschalten, das funktioniert nämlich irgendwie eh nicht. Zudem gibt es kaum Empfänger.
     
  9. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: Neuer Wellenplan

    Die analoge Kurzwelle war mal fast ein Genuß, als noch viele Sender deutsch und mit genügend Leistung sendeten! Mit dem halben Angebot und der halben Leistung und einigen digitalen Sendungen sähe die Sache viel besser aus, als wir sie heute real erleben müssen.