1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Vertrag mit arena: Die Bundesliga ist zurück bei Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Gordon Gekko, 8. Februar 2007.

  1. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Neuer Vertrag mit arena: Die Bundesliga ist zurück bei Premiere

    Im Endeffekt ist das das Eingständniss das die Buli alleine nicht in Deutschland zu vermarkten ist (zu diesem Preis für die Rechte). Wie schon hier gepostet erhält Premiere die Rechte für geschätzte 250-300 Mio Euro + Provisionszahlung an Arena. Dafür trägt aber Arena weiterhin das komplette Risiko und alle finanziellen Verpflichtungen gegenüber der DFL (knappe 1000 Mio. im Vertragszeitraum). Die eigene Arenaplattform in Cryptoworks über SAT wird mit absoluter Sicherheit in den nächsten Monaten eingestellt. Immerhin hat Premiere nun zu einem drittel der Kosten die Arena zahlt alle Rechte die gebraucht werden... Selbst mit Provision ist Premiere damit sehr günstig an die Rechte gekommen. Arena sollte damit im Gegenzug keine Probleme mehr haben mit dem Aktienpaket für die zweite Rate an die DFL zu kommen... ;)
    Fraglich ist jetzt ob sich wirklich die Abos für das dritte Jahr aus den Zahlungen von Premiere finanzieren lassen, oder ob die Aktien von Premiere jetzt soweit steigen das die Summe dann für die nächsten zwei Jahre reicht.

    Auf gut Deutsch: Premiere hilft damit Arena aus dem finanziellen Desaster, bekommt im Gegenzug alle Rechte und hilft damit auch der DFL das Gesicht zu wahren, da so eine Insolvenz von Arena verhindert wird. Eines ist doch jetzt sicher, Arena würde auf diesen Deal NIEMALS eingehen wenn Ihnen nicht das Wasser bis zur Nase stehen würde... ;)

    Viele Grüße,
    Dyllan
     
  2. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    683
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Vertrag mit arena: Die Bundesliga ist zurück bei Premiere

    Der deutliche Verlust hat aber mit dem operativen Geschäft doch gar nichts zu tun, sondern ist nur ein bilanzkosmetischer Einmaleffekt.
     
  3. Mic2904

    Mic2904 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box
    AW: Neuer Vertrag mit arena: Die Bundesliga ist zurück bei Premiere

    Mh, also lt Hotline gibt es die BuLi fuer 9.99 Euro im 5er Paket. Also nciht umsonst, aber 9.99 Euro ist vollkommen ok :winken:
     
  4. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.969
    Zustimmungen:
    1.071
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Neuer Vertrag mit arena: Die Bundesliga ist zurück bei Premiere

    Natürlich arena komplett, also auch spanien+Italien+Bob etc.
     
  5. medispolis

    medispolis Talk-König

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    6.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer Vertrag mit arena: Die Bundesliga ist zurück bei Premiere

    Deine Argumentation ist natürlich völlig richtig. Abgerechnet wird zum Schluss. Aber gerade in der Wirtschaft/Finanzwelt schaut man immer auch nach vorne und beobachet Tendenzen und Prognosen. Und die sind positiv, wozu - so meinen die Analysten - auch der Deal mit arena beigetragen hat
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Neuer Vertrag mit arena: Die Bundesliga ist zurück bei Premiere

    Man muss ja die Preise nicht unbedingt wieder erhöhen um was quer zu subventionieren.
    Wird halt wieder wo gespart. ;)
     
  7. Captain04

    Captain04 Silber Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung DSG 9401G
    Pace DS810KP
    AW: Neuer Vertrag mit arena: Die Bundesliga ist zurück bei Premiere

    Neuer Vermarktungsvertrag mit arena: Die Bundesliga ist zurück bei Premiere

    • Alle Satelliten-Haushalte in Deutschland können arena ab sofort bei Premiere abonnieren
    • Vermarktungspotenzial steigt auf über 30 Millionen TV-Haushalte
    • Auch nationale arena Verbreitungsrechte für Premiere Sportsbars gesichert
    • Neuer Dienstleistungsvertrag: Premiere betreut im Auftrag von arena technischen Betrieb, Service und Administration der arena Satellitenplattform
    • arena erhält gegen Sacheinlage (Vermarktungsrechte, Lizenzen) 16,4 Millionen neue Premiere Aktien aus genehmigtem Kapital – Einflussnahme auf die Geschäftspolitik von Premiere durch ein unabhängiges Finanzinstitut ausgeschlossen
    • Kofler: „Premiere ist für Bundesliga-Fans wieder die erste Adresse – mit mehr Zugangsmöglichkeiten als je zuvor: über Satellit, Kabel und IPTV“

    München, 8. Februar 2007. Premiere kann den Bundesligasender arena ab sofort in ganz Deutschland über Satellit verbreiten und vermarkten. Auch die Reichweite im Kabel steigt: In 14 Bundesländern bietet Premiere Bundesliga-live auf arena weiteren 2,2 Millionen Kunden kleinerer Kabelbetreiber (Netzebene 4) direkt an. Auf der Grundlage eines neuen, erweiterten Verbreitungsvertrages mit arena, einem Unternehmen der Unity Media Gruppe, wird Premiere wieder zum wichtigsten Pay-TV-Vermarkter von Bundesliga-Fußball in Deutschland. Premiere vergrößert sein Bundesliga-Vermarktungspotenzial auf über 30 Millionen TV-Haushalte in Deutschland. Mit dem neuen Vertrag erwirbt Premiere auch die nationalen arena Vermarktungsrechte für Sportsbars – über Kabel und Satellit – und ein langfristiges, nicht-exklusives Lizenzrecht an der Marke arena zur Präsentation und Vermarktung von Bundesliga-live. Außerdem betreut Premiere künftig im Auftrag von arena technischen Betrieb, Service und Administration der arena Satellitenplattform. Premiere gibt an arena gegen die geleistete Sacheinlage – Verbreitungs-, Vermarktungs- und Markenlizenzen – 16,4 Millionen neue Aktien aus dem genehmigten Kapital aus. Die Aktien werden von einem unabhängigen Finanzinstitut weisungsfrei verwaltet. Die Vereinbarung mit dem Finanzinstitut schließt jegliche Einflussnahme von arena auf die Unternehmenspolitik von Premiere aus.

    Kofler: „Nachhaltige Stärkung von Premiere im operativen Geschäft und in der strategischen Positionierung“
    Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG: „Premiere wird durch den neuen Vertrag mit arena sowohl im operativen Geschäft als auch in seiner strategischen Positionierung nachhaltig gestärkt. Premiere ist für Bundesliga-Fans wieder die Nummer eins und die erste Adresse – mit mehr Zugangsmöglichkeiten als je zuvor: über Satellit, Kabel und IPTV. Die flächendeckende Präsenz über diese drei Verbreitungswege ist einzigartig und eine Grundlage für weiteres Wachstum. Als größter Vermarkter von Bundesliga-live hat Premiere wieder alle wichtigen Pay-TV-Programme auf nationaler Basis im Angebot. Besonders freuen können sich unsere treuen Abonnenten. In vielen Premiere Haushalten kehrt Bundesliga-live schon am Freitag auf den Bildschirm zurück: Sie können über ihren Premiere Sat-Receiver ganz einfach arena sehen.“

    arena über Satellit bei Premiere ab sofort buchbar / Zusätzliche Reichweite im Kabel: Premiere kann arena weiteren 2,2 Millionen TV-Haushalten in kleineren Kabelnetzen direkt anbieten
    Buchbar ist das neue Premiere arena Angebot ab sofort. Unter www.premiere.de/arena finden Interessenten alle Informationen. Rund um die Uhr erreichbar ist auch das Premiere Info-Telefon unter 0180/55 10 000. arena gibt es bei Premiere bereits ab 9,99 Euro pro Monat. Neben Satelliten-Haushalten können auch 2,2 Millionen Kunden kleinerer Kabelnetzanbieter (Netzebene 4) in allen Bundesländern außer Nordrhein-Westfalen und Hessen arena jetzt bei Premiere abonnieren. Den 9,6 Millionen Haushalten im Netz der Kabel Deutschland (KDG) bietet Premiere Bundesliga live auf arena bereits seit August 2006 an. Weitere 2,3 Millionen Kabelhaushalte in Baden-Württemberg können arena bei Premiere buchen – verbreitet wird der Sender dort von Kabel Baden-Württemberg. Insgesamt steigt die Bundesliga-Vermarktungsreichweite von Premiere damit auf über 30 Millionen Haushalte. In den Kabelnetzen von Nordhein-Westfalen und Hessen wird arena wie bisher von ish und iesy verbreitet und vermarktet.

    arena für Premiere Abonnenten besonders günstig und einfach
    Besonders einfach und günstig wird es für Premiere Komplett Abonnenten, die ihr Programm über Satellit empfangen. Sie erhalten arena ohne weitere Kosten und sind bereits am kommenden Freitag für arena freigeschaltet. Allen anderen Abonnenten mit Sat-Empfang, die in der vergangenen Saison Zugang zu Bundesliga-live hatten, präsentiert Premiere arena die nächsten vier Spieltage (bis zum 24. Spieltag am 2. - 4. März) in einer kostenfreien Schnupperphase. Grundsätzlich gilt: Premiere Kunden, bei denen arena nicht zum Umfang des bisherigen Abo-Paketes gehört, können den Bundesliga-Sender ab sofort ganz unkompliziert abonnieren. Ein Anruf genügt – und arena wird innerhalb weniger Minuten freigeschaltet. Zum Empfang von arena hat Premiere im Internet eine Informationsseite eingerichtet: www.premiere.de/arena.

    Klare und kundenfreundliche Regelungen für Bundesliga-Empfang verbessern Wachstumschancen für Pay-TV in Deutschland
    Nach der Einigung mit arena erwartet Premiere, dass sich die Wachstumschancen der Pay-TV-Industrie im deutschen Markt insgesamt verbessern. Kofler: „Jetzt gibt es eine einfache und kundenfreundliche Regelung für den Empfang der Bundesliga: über Satellit ebenso wie im Kabel. Premiere ist wieder eine zentrale Anlaufstelle für Bundesliga-live: Wer einen Kabelanschluss in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein oder Thüringen hat, ruft bei Premiere an. Für Satellitenhaushalte ist die Formel noch einfacher: In ganz Deutschland gibt es arena künftig auch direkt bei Premiere. Wir bauen technische Barrieren für die Fans ab und vergrößern die Reichweite für Bundesliga-live – das sind gute Voraussetzungen, das Interesse und die Akzeptanz für Bundesliga-Pay-TV-Angebote anzukurbeln. Der gesamte deutsche Pay-TV-Markt hat jetzt bessere Wachstumsperspektiven.“

    Neuer Dienstleistungsvertrag: Premiere betreut künftig technischen Betrieb, Service und Administration der arena Satelliten-Plattform
    Der neue Vertrag zwischen arena und Premiere umfasst auch einen Dienstleistungsauftrag für Premiere. Künftig betreut Premiere im Auftrag von arena technischen Betrieb, Service und Administration der arena Satelliten-Plattform. Damit ist ein umfassender Service aus einer Hand für die Satelliten-Abonnenten von arena und alle TV-Haushalte, die arena bei Premiere abonniert haben, gewährleistet. Premiere erhält für die erbrachten Dienstleistungen eine angemessene Umsatzbeteiligung. Das neue Service-Modell erlaubt zudem attraktive Kombi-Angebote aus arena und Premiere Programm.

    Langfristige Verträge: Verbreitungs- und Vermarktungsrecht am Sender arena bis 2017 gesichert, Lizenzrechte an der Marke arena bis 2026 bei Premiere
    Premiere hat sich das Verbreitungs- und Vermarktungsrecht am Sender arena und seinen Programminhalten langfristig gesichert. Der Satelliten-Distributionsvertrag mit arena hat eine Laufzeit von zehn Jahren. Noch länger gelten die erworbenen Marken-Lizenzen: Premiere kann die Marke arena zur Präsentation und Vermarktung von Bundesliga-live-Angeboten bis Ende 2026 nutzen. Die Markenrechte an arena hält Premiere auf nicht-exklusiver Basis.

    Premiere gibt an arena gegen Sacheinlage 16,4 Millionen neue Aktien aus genehmigtem Kapital aus / Lock-Up-Periode von sechs Monaten
    Premiere gibt gegen die geleistete Sacheinlage aus Verbreitungs-, Vermarktungs- und Lizenzrechten 16,4 Millionen neue Aktien an arena aus. Die Aktien stammen aus genehmigtem Kapital, das die Hauptversammlung der Premiere AG am 17. Mai 2006 beschlossen hat. Die Werthaltigkeit der geleisteten Sacheinlage wurde durch eine unabhängige „Financial Opinion“ von Morgan Stanley bestätigt. Die Aktien werden unmittelbar nach Eintragung der Kapitalerhöhung ins Handelsregister von arena an ein unabhängiges Finanzinstitut übertragen, das das Premiere Aktienpaket ausschließlich unter finanzwirtschaftlichen Gesichtspunkten verwaltet. Die Vereinbarung mit dem Finanzinstitut schließt jegliche Einflussnahme von arena auf die Unternehmenspolitik von Premiere aus. Das Finanzinstitut hat sich in Bezug auf das Premiere Aktienpaket zu einer Halte-periode (Lock-up) von sechs Monaten verpflichtet.

    Nach der Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage ergibt sich für die Premiere AG folgende neue Kapital- und Aktionärsstruktur: Das Grundkapital steigt von 82 auf 98,4 Mio EUR, die Anzahl der ausgegebenen Aktien von 82 auf 98,4 Millionen Stück. Das unabhängige Finanzinstitut hält 16,7 Prozent der Aktien, das Premiere Management 12,3 Prozent. Die übrigen Aktien (71,0 Prozent) sind nach den Standards der Deutschen Börse dem Streubesitz (Free-Float) zuzurechnen.

    Für Rückfragen:
    Dirk Heerdegen
    Leiter Marketing & Kommunikation
    Unternehmenssprecher
    Tel.: +49 89/99 58-63 50
    dirk.heerdegen@premiere.de
    Shane Naughton
    Deputy CFO
    Vice President Investor Relations
    Tel.: +49 89/99 58-11 00
    shane.naughton@premiere.de
    Stefan Vollmer
    Leiter Unternehmenskommunikation
    Tel.: +49 89/99 58-63 77
    stefan.vollmer@premiere.de
     
  8. medispolis

    medispolis Talk-König

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    6.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer Vertrag mit arena: Die Bundesliga ist zurück bei Premiere

    Und auf alle Fälle nicht, wie einige meinten nach dem Buli-Verlust. Da war ja teilweise von einem 50% Rückgang gesprochen worden.
     
  9. wollik

    wollik Silber Member

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuer Vertrag mit arena: Die Bundesliga ist zurück bei Premiere

    Ein Gedanke treibt mich umher: Hat Premiere Rücklagen?

    Langfristig bedeutet die BuLi für Premiere, daß die Ausgaben steigen werden. Da Premiere an der Börse gehandelt wird, gehe ich nicht von großen Reserven aus. Bislang haben Filmabonnenten die BuLi quersubventioniert.

    Was kann Premiere machen, um die kommenden höheren Kosten zu fangen?

    Abopreise kurzfristig erhöhen? Von 10 auf 25Euro??? Das klappt nicht so schnell!

    Ich erwarte, daß Premiere nicht mehr Geld in Filme investieren kann. Ebenso wird Geld für eine neue Verschlüsselung auch nicht drin sein.

    Ich rechne damit, das Premiere aus finanziellen Gründen für lange Zeit offen/geknackt bleibt...

    gruß
    wollik
     
  10. Florian_W

    Florian_W Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Vertrag mit arena: Die Bundesliga ist zurück bei Premiere

    157000 Kunden weniger würde ich nicht als Massenflucht bezeichnen.