1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Verteilungsschlüssel regelt Bundesliga-TV-Gelder

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. November 2012.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Neuer Verteilungsschlüssel regelt Bundesliga-TV-Gelder

    Und die Bundesligavereine zahlen keine Steuern?
     
  2. voxare

    voxare Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Neuer Verteilungsschlüssel regelt Bundesliga-TV-Gelder

    Ein Auszug aus dem Finanzbericht von Bayern München:

    Das Steueraufkommen der FC Bayern München AG an allen abgeführten Steuern (Umsatzsteuer, Lohnsteuer, Körperschafts- und Gewerbesteuer) im Geschäftsjahr 2011/2012 betrug: 111,3 Mio. Euro

    Im Vergleich zu den oben angeführten 100 Mio. Kosten für Polizeieinsätze.
     
  3. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Verteilungsschlüssel regelt Bundesliga-TV-Gelder

    Wenn ihr immer so schön den Fußball mit dem Oktoberfest vergleicht, hier mal ein paar Zahlen:
    Und jetzt mal das Oktoberfest:
     
  4. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Neuer Verteilungsschlüssel regelt Bundesliga-TV-Gelder

    Verwerflich ist es, wenn der Staat die Polizei zu einem privaten Sicherheitsunternehmen degradiert. Die Polizei ist für den Schutz der öffentlichen Ordnung da. Wenn Bundesligavereine jetzt die Kosten für die Sicherheit an Bahnhöfen, auf den Straßen und in Innenstädten bezahlen sollen, ist das eine Bankrotterklärung für den Staat. Im Stadion sorgen die Hausherren mit eigenen und selbst bezahlten Kräften selbst für Ordnung.

    Ach ja, die 100 Millionen Euro sind ja ganz niedlich. Laut der (kleineren) Polizeigewerkschaft DPolG sollen es sogar 150 Millionen sein. Legen wir doch noch alle politischen Demonstrationen (1. Mai, Naziaufmärsche, Proteste gegen Castor und Stuttgart21, etc.) oben drauf. Dann werden aus den 100 Millionen Euro schon einmal 280 Millionen Euro.

    Der Fußball bringt dem Staat hingegen Netto(!!)einnahmen von 1.500 Millionen, also 1,5 Milliarden Euro. Immerhin 0,2 Prozent des Bruttoinlandprodukts gehen auf Bundesliga 1 und 2, DFB-Pokal und Nationalmannschaft zurück.

    Das erzählt man dir an deinem Stammtisch natürlich nicht, weil es nicht in der Bild steht und RTL 2 das auch nicht in den News bringt.


    So, und jetzt entschuldige mich bitte. Ich muss mich jetzt fertig machen und mit meinen Kindern ins Stadion und die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen. Dazu muss ich noch die Waffen laden, den Sprengstoffgürtel präparieren und mich sinnlos mit Alkohol betrinken. Das wird schon knapp bis zum Anstoß.
     
  5. qpid1001

    qpid1001 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    207
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer Verteilungsschlüssel regelt Bundesliga-TV-Gelder

    Hausrecht ungleich Hoheitsrecht. Das Hoheitsrecht auf allen Bahnhöfen und Gleisanlagen im Bereich der Sicherheit und strafrechtlichen Verfolgung hat die Bundespolizei.

    Darüber hinaus ist der Einwand aber zum Teil berechtigt. Man misst mit zweierlei Maß. Bei Castortransporten, wo einer alleine 30 bis 40 Mio Euro kostet, möchte man die Kosten bei den (bösen) Energieunternehmen einfordern. Beim Fußball hingegen nicht, obwohl die Veranstaltung selber der zentrale Auslöser ist, ist es Volkssport und somit Allgemeingut, jedoch wiederum darf man alles live nur gegen Extragebühr sehen.

    Beide, Fußballclubs und Energieunternehmen, verdienen viel Geld und bei beiden wird aber die Sicherheit von der Allgemeinheit in vollem Umfang bezahlt. Bei dem einen möchte man aber eine finanzielle Beteiligung einfordern... Die Steuereinnahmen durch die Energienunternehmen betrachtet sind natürlich um einiges höher.