1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer UHD Sky+ Receiver

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sheldon_c, 25. Juli 2016.

  1. Diego2010

    Diego2010 Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Das flackern der Seitenlinien oder Tornetz hab ich auch. Ich werd auch nicht schlau wie ich den Receiver am besten einstelle. Sky Receiver auf 1080i oder 1080p oder doch bevorzugte Auflösung mit 2160p. Ich meine bei 2160p sieht das fullHd Bild nicht so toll aus. Obwohl es ja doch besser sein müsste. Mein tv ist der Sony bravia A1, dort steckt der Receiver an hdmi 2...wenn ich auf 1080p stelle kommen sich dann Receiver und tv nicht in die Quere? Lieber auf 1080i lassen und den tv arbeiten lassen?

    Ich weiß auch nicht so recht, was das beste ist. Wie stellt ihr den eueren Receiver und tv ein?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.821
    Zustimmungen:
    39.301
    Punkte für Erfolge:
    273
    In die Quere kommt sich da gar nichts. Letztlich kannst Du es Dir ausprobieren.
    Wenn Dein subjektiver Eindruck mit 1080p/i besser ist, dann muß Dein Fernseher das Bild auf seine 2160p hochscalieren, als mit dem zugeliefertem hochgerechneten 2160p Bild, dann stelle es so sein. Ganz einfach. Nachteil, echte 4k-Bilder siehts Du ohne umschalten dann nur in HD.

    An meinem Fernseher ist bei HD-Bildern der Bildeindruck identisch, egal ob es vom Receiver hochgerechnet wird oder vom Fernseher.
    Somit belasse ich den Receiver auf "Bevorzugte Einstellung". Wie gesagt, musst Du Dir ausprobieren. Vieles ist auch nur ein subjektiver Eindruck.
    Klar ist, das HD-Bilder bei 55 Zoll so langsam an Grenzen kommen und ja auf die Auflösung des Panels so oder so hochgerechnet werden müssen. Nativ Punkt für Punkt sind dieses Bilder ja nicht mehr. Unter Umständen macht sich das schon optisch bemerkbar.

    Ganz wichtig ist, das der 4K-Modus eingeschaltet ist beim TV, der Overscan abgeschaltet. Nur so werden die 1080p HD-Bildpunkte exakt auf 4 Bildpunkte bei 4K zugesteuert. Bei 4K Bildern dann exakt Pixel zu Pixel. Bei mir nennt sich das "4 K-Ultraresolution". Bei Panasonic nennt sich das "Pixel zu Pixel" oder so ähnlich. Das ist schon recht wichtig denn zusätzlich greifen bei diesen Schaltungen auch noch eine exakte Berechnung von Bildkanten.

    Das "Flackern" am Tornetz scheit hingegen eher ein Produktionstechnisches Problem bei Sky zu sein. Was Du nun nur deutlich siehst. Eventuell ist diese Kamera halt nur in HD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2018
  3. Diego2010

    Diego2010 Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    Danke für die Erklärung ;-)

    Ich hab ein Sony Bravia A1 65 Zoll, meinst du da wird es noch schlimmer wie beim 55 Zoll?

    Ich dachte der 4K Modus sei automatisch bei einem 4K TV und skaliert das Bild automatisch hoch. Ich hab in den bildeinstellungen Mastered in 4K, dass mir aber nur im Kinomodus angezeigt wird und ich glaube nur für blu ray gehen soll. Was meinst du genau mit overscan? vollpixel?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2018
  4. 1221

    1221 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Watt is ma mit Deutsch
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.617
    Zustimmungen:
    16.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und wo hast du deutsch gelernt?

    OT Ende
     
  6. mm.sln

    mm.sln Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P60ZT60E (TV)
    Panasonic DMP-BDT500 (BluRay)
    DENON AVR-X3600H (AV)
    Sky Q Receiver (nur für Sky-Programm)
    Technisat DigiCorder HD S2+
    Kurze Frage, weil mein UHD-Receiver heute nicht mehr an geht: Muss an der Fernbedienung bei Tastendruck oben in der Mitte über der SKY-Taste eine LED leuchten? Batterien habe ich schon getauscht, keine Reaktion.

    Habe am Receiver hinten die Reset-Taste gedrückt und auch stromlos gemacht, dann erscheint kurz auf dem TV "SKY Herzlich willkommen. Bitte warten Sie, während ihr Digital-Receiver startet ...", weiter passiert nichts. Am Receiver blinkt nur der blaue Ring paar mal, das weiße Sky-Logo geht nicht an. Habe auch schon HDD und Netzwerkkabel entfernt, ändert nichts, der Receiver startet nicht. Am Gerät gibt es ja keine Tasten zum Einschalten, oder?!

    Bin jetzt ziemlich ratlos, Sonntag Abend nach Fußball ausgeschaltet, heute keine Championsleague :(

    Klingt nach Hotline, oder hat jemand einen Tipp für mich?

    P.S. Gerade mal gleichzeitig 2 und 8 auf der FB gedrückt (Programmierung TV-Fernbedienung), da soll ja irgendwann die rote LED blinken, da blinkt aber auch nichts. Denke, vielleicht ist ja wirklich FB defekt ... Und ist es so, dass der Receiver immer das FB-Einschaltsignal zum Angehen braucht, auch wenn er durch Strom reinstecken bzw. Reset aktiviert wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2018
  7. sheldon_c

    sheldon_c Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    53
    Versuch es doch mal so: Receiver an Strom anschließen. Warten bis das Blinken des blauen Rings aufhört. Dann reset Taste gedrückt halten bis Receiver neu startet. Dann landet er IMHO im Live TV.
     
    mm.sln gefällt das.
  8. mm.sln

    mm.sln Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P60ZT60E (TV)
    Panasonic DMP-BDT500 (BluRay)
    DENON AVR-X3600H (AV)
    Sky Q Receiver (nur für Sky-Programm)
    Technisat DigiCorder HD S2+
    Habe ich probiert, der Receiver geht zu keinem Zeitpunkt ins Live-TV. Habe dann auch mal die Reset-Taste so lange gedrückt, bis das Bootloader-Menü erschien (stand so auf den Hilfeseiten von Sky), da hätte ich dann mit der FB verschiedene Punkte anwählen sollen, aber es erfolgte keinerlei Reaktion auf FB-Eingaben.

    Da gestern Abend nach 22:00 Uhr bei Sky keiner mehr erreichbar war, rufe ich jetzt gleich mal dort an.
     
  9. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    probiere es mal....Taste 7+9 halten: Programmierung löschen da muss auch die LED blinken...
     
    mm.sln gefällt das.
  10. mm.sln

    mm.sln Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P60ZT60E (TV)
    Panasonic DMP-BDT500 (BluRay)
    DENON AVR-X3600H (AV)
    Sky Q Receiver (nur für Sky-Programm)
    Technisat DigiCorder HD S2+
    Habe gerade an der Hotline angerufen, dass mit 7 + 9 hat mir die Frau dort auch gesagt. Leider bin ich jetzt auf Arbeit, die FB und der Receiver sind 60 km weg, so dass ich dies nicht machen kann ... Ich bekomme jetzt trotzdem eine neue FB zugeschickt. Ich solle aber beachten, dass diese neue FB keine programmierbare FB mehr ist (brauche ich aber sowieso nicht).

    Ich frage mich allerdings, warum sowas wie Reset der FB über 7 + 9 gleichzeitig drücken nicht in der BDA steht :(