1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer UHD-Sender auf Astra aufgeschaltet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2016.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    Danke für die Bereitstellung des 4K-Videos, man kann es auch bei kleinen Datenraten nutzen - indem man es mit "4K Video Downloader" herunterlädt und dann anschaut. "Schuld" an 4K ist Sony, die haben damit angefangen - mit der Entwicklung des Formats zusammen mit NHK in Japan und mit der Popularisierung. Selbst bei ihren besten UHD-TV-Geräten verzichten sie auf das Siegel "UHD-Premium" und bleiben beim 4K-TV...
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Dieser Sender sendet seit 2 Tagen satte 100 (!) Sekunden in Dauerschleife. Noch nicht mehr und noch nicht weniger.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  3. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Glaubt hier überhaupt irgendjemand an den Siegeszug von 4K-Fernsehen außer der Redaktion?

    Ich bin da sehr skeptisch. Ich kenne so viele Leute, die nicht mal HD-Sender gucken weil sie weder den Unterschied kennen noch bemerken, oder einfach kein HD+ haben wollen weil es ihnen das Geld nicht wert ist. Ultra HD BDs scheinen sich auch nicht wirklich zu etablieren und wenn ich die Reviews auf entsprechenden Seiten lese, scheint der Vorteil eher selten von Bedeutung zu sein (im Vergleich DVD zu BD). Da bringt mir 3D am Beamer schon deutlich mehr.

    Ich kenne keine einzige Person, die einen 4K-Player hat. Fernseher schon, hab ich auch. Vielleicht kenne ich auch einfach die falschen Leute, die zu wenig technikaffin sind. Normalerweise bin ich immer ganz schnell für neue Techniken zu begeistern, 4K hat mich bislang nicht überzeugt.
     
  4. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.021
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Also ich bin jetzt auch nicht derjenige, der direkt in den Laden läuft um z.B. einen 4k TV zu kaufen. Ich weiß aber, der nächste wird einer sein (andere wird es dann auch sicherlich nicht mehr geben, ist ja jetzt schon schwierig).
    Ich habe jedoch Bekannte, die einen UHD TV besitzen und die Qualität ist schon beeindruckend, auch bei hochgerechnetemMaterial . Was mich bei SD und auch noch bei HD stört, ist das Flimmern bei schräg verlaufenden bewegten Linien. Je höher die Auflösung, desto weniger ist das natürlich vorhanden. Und das sieht man auch bei größeren Abständen. Das Bild ist einfach ruhiger.
     
  5. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    UHD wird sich genau wie 3D nicht massenmäßig durchsetzen.
    Der Knackpunkt ist der viel zu große Sichtabstand der meisten Leute vom TV, um einen ausreichend großen Unterschied zwischen HD und UHD zu erkennen.
    Bei 3D ist er die störende Brille und der viel zu geringe 3D-Effekt.
    Selbst Blu-rays, die es mittlerweile seit 10 Jahren gibt, haben sich beim Gros der Käufer nicht etabliert.
     
    Ofen gefällt das.
  6. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.021
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Wie ich im Beitrag vorher schrieb, sehe ich in bestimmten Passagen den Unterschied auch aus 10 Meter Entfernung. Es geht doch nicht darum Pixel zu erkennen.
     
  7. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Außerdem kommt neben der höheren Auflösung demnächst auch immer mehr HDR-Material. Das sieht selbst aus größerer Entfernung spektakulär aus. UHD wird auf jeden Fall kommen, so wie HD gekommen ist. Es dauert halt noch 4 oder 5 Jahre. Inzwischen gibt es nur noch Exoten-TVs die nicht auch in HD senden, wenn auch leider nicht in 1080p.

    Neben UHD-TV und UHD-Blu-Ray, die noch länger Nischenprojekte bleiben, gibt es aber inzwischen tausende von UHD-Clips bei YT. Da explodiert das Angebot geradezu. Deswegen habe ich mal als Beispiel einen Clip von mir verlinkt. Ich lade mir z.B. als Urlaubsvorbereitung immer 4K-Clips runter. Der von Klaus K genannte 4K Videodownloader ist dazu ein gutes Programm.

    3D dagegen ist eine ganz andere Geschichte. Da gibt es nur einen Sender bei Sky und der ist demnächst auch mausetot.
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich glaube nicht, dass Du nur "falsche" Leute kennst. Vielleicht aber doch zu wenige, die sich wie Du durchaus für Technik begeistern können. Natürlich muss man mit neuen Dingen grundsätzlich erst einmal konfrontiert werden, am besten selbst schon mal "angefasst" haben.
    Beim normalen Mitteleuropäer gibt es meines Erachtens nach (auch hier in diesem Forum) einfach zu viele, die zu schnell mit Vorurteilen, die man irgendwo gehört oder gelesen hat, zur Stelle sind.
    In punkto Heimelektronik muss man nicht immer so schnell vorpreschen wie ich, melde mich aber trotzdem ganz unbescheiden bei Dir als erste Person, die einen 4K-Player, die neue XBox One S hat.
    In meinem nächsten Bekanntenkreis gibt es gleich noch zwei weitere Personen, die inzwischen auch schon eine kleine Sammlung "richtiger" 4K Ultra BluRays haben.
    Bei mir kam gerade heute die erste Scheibe dieser Sorte an: "Europa in 4K", einfach ein Traum ! Seit März 2015 habe ich etliches von diesen Bildern auch schon in Demoschleifen als kleine Schnipsel kurz gesehen. Jetzt endlich Italien, Paris und Budapest 93 Minuten lang !
    Ach so ! Eine normale Bluray liegt auch noch dabei. Z.Z. für 22.90 bei amazon zu haben.
    Das wird schon noch was !
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ja die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.
    Irgendwann stehen in jedem Haushalt 4K, 8K , xxK Geräte, weil es dann keine anderen Geräte mehr zu kaufen gibt.
    Auch wenn Manche den Unterschied nicht bemerken.