1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer TV zur Fußball-WM? - 4K auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Mai 2014.

  1. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    696
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Anzeige
    AW: Neuer TV zur Fußball-WM? - 4K auf dem Vormarsch

    Ich denke, dass hier verschiedene Dinge zum Tragen kommen:

    - mit zunehmendem Alter schwindet die Affinität zur Technik
    Mein Interesse an Neuerungen lässt in Teilbereichen nach. 4 K interessiert mich nicht, zumindest zur Zeit. Immer wieder werden neue Techniken auf den Markt geworfen, für die Industrie steht in der Regel wohl die Möglichkeit des erhöhten Umsatzes im Raum. Jeder muss für sich entscheiden, ob er den Schritt mitgehen will. Grundsätzlich macht es für mich aber auch keinen Sinn, einen 4-k-fähigen (derzeit zudem noch sehr teuren) TV zu kaufen, wenn es nicht einmal Möglichkeiten der Zuspielung von Signalen gibt. Perspektivisch könnten die Geräte damit immer größer werden, aber das will ich momentan nicht. Als Unitymedia-Kunde empfange ich ohnehin nur so etwas wie ein "Best of HD" - und das trotz Sky.
    Meine Mutter konnte bei der Einrichtung ihres neuen TV nicht den Unterschied zwischen Analog und HD erkennen, obwohl ihre Augen an sich in Ordnung sind. Ich denke mal, dass es sie schlicht nicht interessiert. Ein neues Gerät ist immer mit Problemen für ältere Menschen verbunden: die Bedienung ist ungewohnt usw. Ich weiß natürlich, dass durch einen Triple-Tuner kein externer Receiver mehr nötig ist ...
    Daneben kann es zu motorischen Schwierigkeiten bei älteren Menschen kommen: manche können nicht zwei Tasten innerhalb von 3 Sekunden drücken, manche verstehen Bedienmenüs nicht. Ich gehe davon aus, dass jeder sich irgendwann von technischen Neuerungen verabschiedet, weil er einfach nur ein Gerät nutzen will, aber nicht noch komplizierte Menüs durcharbeiten möchte.

    - Angebot wird durch Nachfrage geregelt
    Solange Unitymediakunden im nennenswerten Umfang analog schauen wollen, wird es das Angebot wohl geben.

    - finanzielle Möglichkeiten der Verbraucher
    Viele Mitmenschen müssen mit ihrem Geld sorgsam umgehen oder können aus monitären Gründen nicht jedem Trend hinterher hecheln, selbst wenn sie es wollen.

    Unabhängig davon glaube ich auch nicht, dass durch evtl. freiwerdende Kanäle/Frequenzen ausgerechnet die für mich interessanten Sender eingespeist werden. "Universal" z.B. wird bei uns im Kabel eingespeist, aber nicht für Sky-Kunden.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer TV zur Fußball-WM? - 4K auf dem Vormarsch

    ... was bringt ein 4K-TV wenn es keine entsprechenden Inhalte gibt ? Es liegt in der Natur von LCD-Fernseher, dass sie ihre Stärken eigentlich nur dann ausspielen, wenn die Inhalte progressiv in nativer Auflösung des TV-Gerätes vorliegen.
    Schon bei den Übertragungen der Spiel der Fußball WM können LCD-TVs ihre Stärken nicht ausspielen, denn die Live-Übertragung werden nicht in 1080p erfolgen, sondern je nach Sender nur in 1080i oder 720p .
    Da stellt sich die Frage erst gar nicht, ob es zur Fußball WM ein neuer 4K-Fernseher sein muss.
     
  3. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neuer TV zur Fußball-WM? - 4K auf dem Vormarsch

    Guter Wessi
     
  4. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neuer TV zur Fußball-WM? - 4K auf dem Vormarsch

    Hallo,

    einerseits ist es sicher so, dass sich ein 4k-TV-Gerät derzeit wirklich nicht lohnt, aber die TV-Hersteller wollen/müssen nun mal versuchen ihr Geschäft am Laufen zu halten.

    Andererseits, wenn man technisch vorankommen will, ist es umöglich, auch noch auf den Letzten zu warten, bis seine alte Technik entgültig das Zeitliche segnet.

    Übrigens, meine Eltern sind knappe 80 Jahre und kommen seit Jahren mit Digital-TV gut zurecht. Wenn es mal hakt, dann helfe ich ihnen eben.

    Gruss
    robert1
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2014
  5. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Neuer TV zur Fußball-WM? - 4K auf dem Vormarsch

    Robert 1: So sehe ich das auch.

    Etwas weiter als nach Sachsen sind die analogen Empfänger schon gegangen. ;) Ich vermute mal nach Polen oder Litauen.

    Ach, ich wohne übrigens in Brandenburg, aber ein Lob nimmt man ja gern mit.
     
  6. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.809
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuer TV zur Fußball-WM? - 4K auf dem Vormarsch

    Bei Netflix gibt es bereits native Inhalte.

    Mit den Kauf sollte man aber noch was warten da die meisten Geräte keine Vollwertigen HDMI 2.0( HDCP 2.2, 4k60Hz, ARC & 10/12Bit Farbtiefe gleichzeitig) Anschlüsse haben.

    Wenn erstmal die Produktion im Griff ist kostet die Produktion eines 4k Panels kaum mehr als bei FullHD.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Neuer TV zur Fußball-WM? - 4K auf dem Vormarsch

    Kann man diese Geräte an unseren Steckdosen verwenden?