1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer TV muss her, aber welcher?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von bigmaex, 16. Juni 2009.

  1. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neuer TV muss her, aber welcher?

    Entweder sehr lange - oder sie wurde extra angefertigt. Nur das sind spezielle Effekte von Bewegungsüberlagerungen - normal kann das Auge nicht mehr als 85 Einzelbilder erkennen.
     
  2. bigmaex

    bigmaex Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer TV muss her, aber welcher?

    @michael: mit dem panasonic hastemich jetzt neugierig gemacht:
    wo liegen denn die unterschiede zwischen dem lg und dem panasonic?
    insbesondere der alten und neuen technik, lcd und plasma???

    der plasma hat ja schon interessante daten:
    kontrast 2000000:1, lg 80000:1
    400hz,lg 100hz
    reaktionszeit 0,001ms, lg 2ms
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Neuer TV muss her, aber welcher?

    Bei der 200 Hz Technik geht es weniger um die Menge an Bildern, und ob 200 Bilder flüssiger aussehen als 100, es geht wohl vor allem um die Bewegungsschärfe bei LCD Geräten. Ein einzelner Pixel freut sich halt jedesmal wenn er angesprochen wird, und je häufiger das der Fall ist, umso schneller wechselt er seinen Zustand. Bei 100 Hz sieht bei mir alles schon sehr sehr flüssig aus, aber gleichmäßig und schnell bewegte Objekte verlieren immer noch etwas an Schärfe. Das soll mit den 200 Hz etwas besser sein.
    Ich habe kürzlich eine Tennisübertragung auf BBC HD mit 1080i gesehen. Das Bild mit 15Mbit war schon beeindruckend, superscharf, jede Menge Details, vom völlig flimmerfreien Netz bis hin zu den Schweißtropfen auf der Stirn der Spieler, aber wenn der Ball geschlagen wurde, dann wurde dieser im Flug leicht unscharf, und auch etwas unrund.
    Wenn ich auf Standbild gegangen bin, dann war das Ball unscharf und leicht oval, ich weiß aber nicht ob das an der Aufnahme, oder auch an der interlaced Technik liegt.
    Keien Ahnung ob das mit 200 Hz schärfer aussieht, jedenfalls liegt es schonmal Welten über der SD Technik.
    Achja, eine Golfübertragung habe ich dort auch schon gesehen, und ungefähr das gleiche beobachtet.

    Gruß
    emtewe
     
  4. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer TV muss her, aber welcher?

    Die neuen Panasonic Plasmas ( 12. Generation ) haben keine der früheren Plasmafehler mehr.
    Deutlich sichtbar wäre im direkten Vergleich ein Schärfeverlust des LCD bei schnellen Bewegungen. Das Bild des Plasmas würde natürlicher und kontrastreicher aussehen. LCDs können das in dieser Preisklasse nicht.
     
  5. bigmaex

    bigmaex Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer TV muss her, aber welcher?

    also statt dem lg lieber den panasonic. ok. anhand des datenblattes das mich beeindruckt hat neige ich zum kauf des panas, aber wie sieht es aus mit den gerüchten um plasmas? das bilder standbilder sich einbrennen können und so? oder sind das nur kinderkrankheiten gewesen die jetzt durch verbesserte technik behoben ist? habe auch gelesen das der pana einen bildschirmschoner hat
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer TV muss her, aber welcher?

    Einbrennen ist Geschichte
     
  7. bigmaex

    bigmaex Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer TV muss her, aber welcher?

    STIMMTS?

    Vorteile Plasma
    Bei der Natürlichkeit von Farben können Plasma-Fernseher den LCDs meist noch etwas vormachen: Gerade Hauttöne sehen bei ihnen realistischer aus. Ein weiteres Plus: Bei Plasmas ist die Darstellung auch von der Seite noch brillant. Bei vielen LCDs sieht das Bild milchig aus, wenn man schräg davor sitzt.

    Die Vorteile des Plasma Fernsehers auf einem Blick:

    • hohe Bildschärfe
    • gute Darstellung bei schnellen Übertragungen
    • bei hohen Einblickwinkeln gute Bilddarstellung
    • hohe Farbtreue
    • guter Bildkotrast
    Nachteile Plasma
    Bis auf wenige Ausnahmen haben Plasma-TVs außerdem eine spiegelnde Frontscheibe, auf der in hellen Räumen Reflexionen stören können.

    Hier nochmal die Nachteile des Plasma TV auf einem Blick:

    • hoher Kontrast nur in dunklen Umgebungen
    • abnehmende Leuchtkraft mit zunehmender Lebensdauer
    • Einbrenneffekte
    • hoher Stromverbrauch

    FAZIT: KAnn es sein das im Endeffekt jeder was anderes sagt was besser ist, ob Plasma oder LCD. Wenn jetzt die Sache mit meinem Nutzungen und Vorhaben kommt :):

    Sport, dunkler Raum, evtl PS3, BlueRay und n bissl TV


    Zwischendurch: Super Forum. Helft mir alle super! Sehe auch das es viele Mitleser hier gibt, d.h. ich bin nicht der Einzigste mit diesem Problem. Hoffe ihr bleibt weiter mit mir am Ball!*thumbsup*
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer TV muss her, aber welcher?

    Hallo,

    der unschlagbare Schwarzwert eines Plasmas fehlt !
    Einbrennen ist Geschichte
    Stromverbraucht ist viel besser geworden bei aktuellen Geräten, aber immer noch ein wenig höher als bei LCD.
    Nachlassende Leuchtkraft ist auch kein Thema mehr, die fängt ab 60 - 100.000 Stunden an. Dann bist du schon in Rente.

    Gerade bei Sport ist ein Plasma unschlagbar. 0 Nachzieeffekte. Rasenfarbe wie Rasen und nicht übersteuert.
    Gucke gerade U21, ein Genuss (Der Plasma, die Spieler ja bis zur 59 min nicht...)
     
  9. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer TV muss her, aber welcher?

    diese anti plasma märchen sind einfach gerüchte. bin letztens beim national geo schauen eingeschlafen und hatte von 3 bis 9 das standbild. trotzdem nix eingebrannt. am anfang vielleicht die helligkeit bei plasma runterregeln (muß man aber sowieso da mir die stärke einfach im auge weh tat) und es ist nada mit den einbrenneffekten.

    und der stromverbrauch wird max angegeben. also bei totalen weißbild. kann aber in der realität halbiert werden bzw noch drunter liegen.

    vor allem bei sport ist plasma einfach besser.

    ps: finds bissl krank sich wegen 50 euro mehr stromrechnung im jahr zu überlegen lieber einen doppelt so teuren lcd zu kaufen nur um die gleiche qualität zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009
  10. bigmaex

    bigmaex Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer TV muss her, aber welcher?

    das macht lust auf plasma...
    der panasonic is glaub ich einen kauf wert... preis is auch i.o.

    werde morgen nochmal bei saturn nen plasma neben lcd stellen lassen und sport laufen lassen und den verkäufer löchern

    hauptsache 3 punkte :)

    hab den panasonic günstig im netz gefunden bei www.redcoon.de jetzt muss ich nochmal prüfen wie der shop so is, oder kennt den jemand... vertraue online shops nämlich bei umtausch und garantie aktionen nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009