1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer TV gesucht mit Untertitelaufnahme

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Wuffi, 29. November 2015.

  1. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Ich dachte, dass das nur für ältere Modelle gilt. Ist ja auch einfach im Laden zu testen, denn wenn die Astra UHD-Sender nicht funktionieren -> Finger weg ;)
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Doch das geht, weil der BluRay Player den Decoder drin haben muss. Der Fernseher muss nur die HDMI Standards für 4k unterstützen.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    In den Fernsehern sind die Codecs in Hardware drin. Ist kein h265 drin, kann auch nichts nachgeliefert werden.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Andersrum gefragt: Welcher Hersteller bietet in DE noch neue UHD TVs ohne integrierte HEVC Codecs an?
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die ersten Metz 4k TVs haben noch kein HEVC, kommt erst mit dem neuen Chassis dieses Jahr.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ach sooo. Deswegen bekomme ich nie Firmwareupdates und kann keine Apps auf meinem TV installieren. Alles ist in der Hardware drin...

    Spass beiseite. Wenn die Hardware das hergibt, dann kann man einen Codec drauf optimieren beim compilieren. Hardwareunterstützung heißt auch nur, das bestimmte Rechenoperationen vorhanden sind, die besonders sinnvoll sind. Das geht ja sogar soweit, dass sowas wie Bitcons mit Grafikkarten statt CPUs berechnet werden.

    Aber als TV Gerät verlässt man sich da eher auf Zuspieler und daher ist es viel schlimmer, wenn solche Geräte den dafür notwendigen HDMI 2.0 nicht einhalten. 24p 4k sollte gehen, aber kein 3D und kein "hfr".

    Leider sind die internen Medienplayer aber eher Beiwerk, weswegen ich bezweifle, dass das nachgereicht wird, wenn es bei Auslieferung fehlt.

    Technisat z.B.
    "Keine Unterstützung von HDMI 2.0 / HDCP 2.2 / HEVC H.265"
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein die Hardware gibt es aber nicht her sonst könnte sie es jetzt schon. Codecs gibt es nicht per Software bei solchen Geräten! In der Software stecken nur die Konfigurationen und natürlich die Bedienoberfläche.
     
  8. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Es kann durchaus sein, dass Codecs nachinstalliert werden können. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen. Man sollte nie was kaufen, wo so ein wichtiges Feature fehlt. Im Moment wird HEVC UHD von allen wichtigen DTH Satpositionen gesendet. Zwar nur Tests, aber ansonsten gibt es asser über Internet gar nichts und dort auch kein 2160p50. Schwaches Bild von Metz und Technisat.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    für Audio vielleicht aber niemals für HEVC. außerdem kostet sowas Lizenzen.
     
  10. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Natürlich auch für HEVC, wenn die Rechenleistung reicht. Lizenzen ist ein anderes Thema. Vielleicht gibt ja für die Geräte, die jetzt HEVC können, später ein Online Downgrade :cry: ;)