1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Meister Eder, 18. November 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Das mit den defekten Elkos und nichtstartenden Netzteil trifft hier aber nun mal überhaupt nicht zu da der TV ja startet. (sonst würde man das Relais des Netzteiles nicht klacken hören).

    Das hier gleich mehre Geräte betroffen waren wäre dann absoluter Zufall
     
  2. Forenobserver

    Forenobserver Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV mit HD-DVB-s,-DVB-c und DVB-t-Tuner. Bluray-Recorder mit TWIN-SAT DVB-s2.
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Na, offenbar startet der Sony aber gerade nicht. Was da arbeitet ist das Stand by Netzteil (moderne Geräte sollen in Stand by ja weniger als ein Watt brauchen, das geht mit einem "normalen" Schaltnetzteil nicht). Am Stand by Netzteil hängt immer auch der Infrarotempfänger und der Bedienprozessor, damit das Gerät dann per Fb eingeschaltet werden kann. Aber dass ein Sony KDL E4000 schon taube Elkos haben soll, ist tatsächlich nicht unbedingt sehr wahrscheinlich.
    Eventuell ist die Steckdose nicht belastbar. Also den TV mal an einer anderen Steckdose, ggf in einer anderen Wohnung testen. Und die Spannung an der betroffenden Steckdose mal unter Last messen, möglichst mit einer ohmschen Last, z.B. eine 100W-Glühlampe.
    Dass der Multiswitch nach dem Stromausfall nicht mehr starten will, ist schon eher wieder mit tauben Elkos erklärbar, weil die MS leider oft direkt unter dem Dach installiert werden. Im Sommer sind da schon mal schnell 70°C erreicht. Das streßt die Elkos in deren Schaltnetzteil auch ungemein.
    Was ich hier sagen will: auch ich stocher nur im Nebel. Nur vor Ort mit dem richtigen Equipment kann man die Wahrheit herausfinden.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Richtig, daher wird per Relais ein weiteres Schaltnetzteil gestartet. Wären dort die Elkos defekt hat das dann aber nichts mit dem Zählerwechsel zu tun, da diese dann ja garnicht in betrieb waren als es zu einer möglichen Überspannung gekommen war., wenn dann beträfe das nur das Standby Netzteil. Das ja ständig am Netz hängt.

    Was mich aber auch interessieren würde, sind irrgendwelche Sicherungen rausgeflogen nachdem die Spannung wieder eingeschaltet wurde?
    Normal wäre das jedenfalls wenn es zu einer Überspannung kam, denn dann fließen schon xfach höhere Ströme wie normal.

    Wenn es keine Aufforderung gab die Geräte vom Netz zu nehmen spllte auch die Hausratversicherung dafür aufkommen, sofern das in deren Policen abgedeckt ist.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Jap, beim Multischalter kann ich mir sowas auch sehr gut vorstellen.
    Auch die alten Antennenverstärker haben oft solche Probleme mit dem Ladeelko.

    Ob man das letztendlich herausfinden kann wage ich ein wenig zu bezweifeln.

    Kommt darauf an wie das Netzteil tatsächlich aufgebaut ist.
     
  5. Meister Eder

    Meister Eder Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Hallo,

    vielen Dank erstmal, dass ihr so fleißig weiter disktutiert habt, das ganze ist sehr lehrreich für mich!
    Es gibt jetzt NEuigkeiten, die einige Theorien aufgreifen:

    Am Samstag bin cih mti dem Vermieter dem Problem mit dem Satellitenempfang (bei ihm) auf den Grund gegangen..
    Ergebnis:
    Das LNB ist defekt, der Multischalter ebenfalls (durch baugleiche Geräte ausgetauscht - auch einzeln - und es hat auf Anhieb funktioniert).
    Dem nicht genug:
    Mit funktionierendem Empfang durfte ich dann an einem Ersatz-TV feststellen, dass mein Receiver zwar noch angeht, aber keinerlei Empfang mehr hat. Ihn hat es also auch zerlegt.
    Die Erklärung hatte mein Vermieter auch schnell parat, als er sich an die Elektroarbeiten erinnerte:
    Die Elektriker haben einen Nullleiter nicht angeschlossen (er war dabei), der für den Multischalter zuständig war. Demnach dürfte es zu der besagten Nullpunktverschiebung gekommen sein und alle Geräte, die mit dem Multischalter über die KOAX-Leitung verbunden waren (und dazu gehörte auch mein PC) sind abgeraucht.
    Der Eletriker bekommt nun Post... the story goes on...

    Einen Zettel die Elektrogeräte aus der Dose zu ziehen hat es btw nicht gegeben. ICh werde es in Zukunft jedoch trotzdem tun, wenn sich ein Elektriker ankündigt ;-).
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Dann melde es Deiner Versicherung!
    Da solltest Du Dein Geld komplett wiederbekommen (sofern es abgedeckt ist) natürlich mit Neuwert.
     
  7. Forenobserver

    Forenobserver Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV mit HD-DVB-s,-DVB-c und DVB-t-Tuner. Bluray-Recorder mit TWIN-SAT DVB-s2.
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Nö, die Hausratversicherung kommt für solche Schäden nicht auf, auch nicht die Überspannungsschutzversicherung . Dafür hat jeder ordentiche Handwerksbetrieb eine Haftpflichtversicherung. Scheint ja eindeutig zu sein.
     
  8. Meister Eder

    Meister Eder Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Update:
    Der Elektriker hat eben der Reparatur aller betroffenen Geräte auf seine Kosten zugestimmt. Jetzt bleibt nur die Organisation an mir hängen... naja immerhin. Ich melde mich wieder :)
     
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.915
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Dann sollte man auch mal den korrekten Potenzialausgleich der SAT-Anlage kontrollieren......

    :winken:
     
  10. Meister Eder

    Meister Eder Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Stromzähler -> Fernseher defekt!!

    Update: Der Fall ist seit heute beendet.

    Die Versicherung des Elektrikers hat einen Überspannungsschaden anerkannt und die Rep.-kosten aller mit der SAT-Anlage verbundenen Geräte (Multischalter, LNB, Receiver, LCD-TV und PC) übernommen.

    Wenn also nochmal ein Elektriker kommt:
    Zieht nicht nur alle Geräte in eurer Wohnung aus der Dose, sondern macht vorischtshalber auch die KOAX-Leitung von der Sat-Anlage ab :winken: