1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer "Star Trek"-Serie droht weitere Verschiebung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Januar 2017.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Nein, aber es hilft. Was wünscht sich ein Serienzuschauer mehr, als jederzeit an der Stelle fortzusetzen an der er vorher aufgehört hat, und das auf beliebigen Geräten und an verschiedenen Orten (TV, PC, Tablet, Smartphone, Mediaplayer, Hotelfernseher...)
    Ich glaube du hast das Konzept des Streamings nocht nicht ganz verstanden. Inzwischen kann ich sogar ganze Staffeln offline auf mein Tablet laden, und das kann ich mit anderen Fernsehern verbinden, um dort von meinem Tablet zu streamen. Vieles was heute legal möglich wird, ging früher nur illegal.
    Ich habe ja auch nie behauptet dass "streaming" dafür unbedingt erforderlich ist, aber es ist ein großer Vorteil. Oder schau dir die Serie "Flash Forward" an. Im linearen TV verheizt. Handlung zu komplex, über die ganze erste Staffel sinkende Einschaltquoten, nicht verlängert!
    Ähnliches passierte mit Stargate Universe. Der Linearzuschauer ist mit fortlaufender Handlung überfordert, der hätte gerne süße kleine abgeschlossene Geschichtchen, am besten mit Happy End.
    Bei Pay TV ist das ja schon anders, da wird mehr wiederholt, da ist die Chance nichts zu verpassen größer. Und beim Streaming stellt sich das Problem etwas zu verpassen gar nicht erst.

    Da tut sich viel zur Zeit. Nur auf dem Land oder im Wald ist man heute noch schlecht versorgt, soweit ich mich an die letzten Zahlen erinnere sind inzwischen 80% ausreichend versorgt. Also 80% Haushalte, nicht 80% Fläche, das ist ja ein großer Unterschied.
     
    Redheat21 und Gast 188551 gefällt das.
  2. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver

    Das war mal ne geile Serie. Hab damals auf prosieben jede Folge gesehen. Schade eigentlich, das nicht mehr gekommen ist.
     
  3. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ebenso wenig ist Streaming das alleinig Reichweiten bestimmende Kriterium. Heute ist es wichtig, beide Wege zu bedienen, also auch lineares Fernsehen. Wenn jemand Serien ungetrübt über Streaming genießen kann, dann ist das ja auch vollkommen in Ordnung. Es gibt aber auch viele Leute, die können es nicht. Der Internetanschluss ist dazu einfach nicht in der Lage. Da kann eine Verfügbarkeitsprüfung nominell 100 MBit/sec DSL oder 200 MBit/sec Kabelinternet anbieten. Wenn aber irgendwas mit der letzten Meile nicht stimmt, dann kann sehr schnell Essig sein. Es kommt also mitunter von Haushalt zu Haushalt an, wie problemlos man solche Streamings schauen kann. Wer nur auf Streaming setzt, schließt gleich eine große Zielgruppe aus.

    Natürlich hat das Ganze auch etwas mit meinem persönlichen Geschmack zu tun. Ich würde nie auf die Idee kommen, eine Serie standardmäßig über PC, Tablet oder gar Smartphone zu schauen. Nur über TV kann ich es richtig genießen. Jetzt gibt es ja auch Möglichkeiten zum Umleiten des Signals auf dem Fernseher, aber da muss sich dann auch wieder die Anbieter-App mit dem Fernseher oder dem externen Mediagerät vertragen. Oder der Fernseher oder das externe Mediagerät bietet eine entsprechende App an. Aber da hat ja auch nicht längst jeder alles. Auch hier gibt es keine übergreifende Universallösung.

    Deshalb ist für mich die Sat-Sky-Box mit ihren Aufnahmemöglichkeiten eine edle Alternative.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Für Serien? Bei den Kosten?
    Sky lohnt sich doch nur für Fussballfans die Bundesliga schauen wollen. Wenn du keine ausreichende Internetverbindung hast, kannst du dir für das Geld eines Sky Abos auch eine eigene Internetleitung legen lassen. Kommt halt darauf an wieviel Jahre du vorausplanst... ;)
    Ich habe letztens für eine Firma angefragt was das legen eines Internetanschlusses zu einem unerschlossenen Grundstück kosten würde, und das war überraschend "preiswert". Glasfaserleitungen werden heute eingeblasen. Für 5 Jahre Sky bekommst du auch deine eigene persönliche Glasfaserdirektleitung ins Haus geblasen... Ok, dann noch die Streaminggebühren, aber nach spätestens 10 Jahren bist du im Plus! :D
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Erm...hat auch niemand behauptet.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wieso sollte das wichtig sein?
    Schau dir nur "Grand Tour" von Amazon an. Sie nennen keine Zahlen, aber auf den illegalen Downloadportalen hat die Serie selbst Game of Thrones geschlagen. Die Nachfrage ist also riesig, und linear schaust du in die Röhre. Ähnlich bei "The Man in The high Castle". Foglich scheint es überhaupt nicht wichtig zu sein, beide Wege zu bedienen. Du kannst durchaus gute Serien nur gestreamt anbieten.
     
    Redheat21 gefällt das.
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Geht schon klar. Weder linear noch Streams sind das alleineige Reichweiten bestimmende Kriterium. Man muss schon auf Beides setzen ;)

    Amazon macht vieles richtig. Wenn sie aber noch mehr richtig machen wollen, sollten sie diese Dinge auch linear ausstrahlen (lassen). So ist das einfach Verschenkung der Reichweiten, selbst bei den Jubelmeldungen über ihre Streams. Nicht jeder hat Amazon Prime, und nicht jeder kennt es. Dabei passt z.B. "Grand Tour" z.B. recht gut auf DMAX, und "Man in the High Castle" könnte ich mir gut auf "arte" vorstellen. Da erreicht man auch Leute, die "Amazon" nicht mal buchstabieren können, und davon gibt es mehr als genug (geh nicht immer von uns aus). Letztere Serie kann ich mir auch gut in einem gut sortierten Bezahlfernsehserienkanal vorstellen. Und: Warum soll Amazon nicht auch mit eigenen Fernsehkanälen auf Sendung gehen?
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Auch das ist so nicht mehr richtig, denke ich. Die absolute Reichweite ist nicht mehr das bestimmende Kriterium von Erfolg oder Misserfolg. Entscheidend ist mittlerweile vielmehr welche Leute man erreicht. Das ist das eigentlich wichtige. Ob das ueber ausschließlich Pay T.V., ausschließlich Streaming/on demand, FTA oder diverse Kombinationen aus allen drei ist da mittlerweile eher sekundär.
     
    Redheat21 gefällt das.
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nun, warum baut Tesla keine V12 Motoren in seine Autos?

    Der Verbrennungsmotor ist genauso dem Tode geweiht wie das lineare Fernsehen. Ich gebe beidem vielleicht noch so 10-20 Jahre, dann ist aber Schluss. Vielleicht auch früher, wer weiß das schon?
    Ich denke die Entscheidung Eigenproduktionen eben nicht im linearen TV zu zeigen, soll auch eine Art Statement sein, ein Bekenntnis zur Zukunft. So wie Tesla keine Autos mit Verbrennungsmotoren baut, so nimmt Amazon keinen linearen Fernsehsender in Betrieb.
     
    Redheat21 gefällt das.
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Wobei es immerhin geruechte gibt, das Amazon (in den USA) einen live-TV Dienst, aehnlich wie Sling oder direcTV Now, plant...

    Amazon Live TV Service Reportedly Being Developed

    Natuerlich nicht ganz das Gleiche wie eigene lineare Fernsehsender, aber so ganz scheint man lineares TV auch nicht abzutun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2017
    Redheat21 gefällt das.