1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Sender ProSieben Maxx soll US-Serien im Originalton zeigen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juni 2013.

  1. Astraloge

    Astraloge Silber Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Neuer Sender ProSieben Maxx soll US-Serien im Originalton zeigen

    Die großen deutschen Medien haben das Synchronisieren aber drauf. Hut ab! Gibt natürlich auch Ausnahmen. Bei DVDs von Billigvertrieben (z.B. MiB) gehen einen manchmal die Schuhsohlen hoch, wenn man die unterirdische "Synchro" hört.

    Ob rechtlich und finanziell nun möglich oder nicht, die beste Lösung wäre zwei Tonspuren. Dann wär jeder zufrieden. Auf jeden Fall werden sie so die Zuschauerquote minimieren, um mindestens einen Zuschauer (bezogen auf untertitelte Serien, nicht auf den ganzen Sender).
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Sender ProSieben Maxx soll US-Serien im Originalton zeigen

    Ja, über SAT gab es keinen Originalton. Aber über Kabel oder DVB-T gab es früher bei den ÖR den Originalton.
    Daher bräuchte es jetzt nicht erst einen neuen Sender, um das WIEDER zu realisieren.
     
  3. FaCa

    FaCa Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neuer Sender ProSieben Maxx soll US-Serien im Originalton zeigen

    In vielen (europäischen) Ländern ist das gang und gäbe, dass englische Serien und Filme nicht übersetzt werden. Die meisten sehen es als Chance, ihr Englisch zu verbessern. Nur bei uns kommen die Leute dann sofort an und sagen, es darf nicht sein, dass Minderheiten ausgeschlossen werden. Das wäre sogar richtig, wenn wir nur einen Sender und damit ein Programm hätten. Haben wir aber nicht. Jeder kann schauen, was er möchte - und wenn das die Lebensberatung auf dem Vierten ist, dann bitte schön. Ich fänd's jedenfalls gut.
     
  4. ben100

    ben100 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuer Sender ProSieben Maxx soll US-Serien im Originalton zeigen

    Eigentlich könnten sie es auf dem Sender doch nochmal mit Dr. Who versuchen. Vielleicht täglich zusammen mit Stargate.. ist immerhin neuerer Stoff.
     
  5. Union_Jack

    Union_Jack Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neuer Sender ProSieben Maxx soll US-Serien im Originalton zeigen

    Wenn man in Länder fährt, wo im Fernsehen die Sendungen im O-Ton ausgestrahlt werden, wird man ganz schnell merken, wie gut die Menschen dort Englisch sprechen. Fährt man hingegen z.B. nach Deutschland, Frankreich, Spanien sind die Leute schon mit den kleinsten Dingen überfordert.



    Ich habe selber zwei Jahre in den Niederlanden gewohnt und die Meinung dort ist deutlich: Die würden Sturm laufen, wenn die jetzt anfangen würden, Filme und Serien zu produzieren. Ich glaube nicht, dass sich dort die Synchronisation durchsetzen könnte.


    In diesem Beispiel hast du sicher Recht. Aber um zurück auf dieses Thema zu kommen:
    Ich kannte auch erst nur das System was auch in Deutschland verbreitet ist, bis ich öfter mal im Ausland war und dort O-Ton + UT kennenlernte. Und ich habe sehr schnell die Vorteile kennengerlernt und von daher kann man es nicht automatisch als Rückschritt ansehen. Meinen Englischkenntnissen haben darunter sicher nicht gelitten. ;)


    Aber für alle die gerne alles auf Deutsch serviert bekommen, denen es nichts ausmacht wenn die Handlung und der Humor nicht immer 1 zu 1 übersetzt werden kann und bloß alles so bleiben soll wie es ist, ist doch Deutschland das Paradies ;)

    Aber ich kenne auch genug Deutsche, die auch gerne Filme und Serien im O-Ton gucken, von daher hat 7Maxx einen guten und wichtigen Schritt gemacht.
     
  6. ReyRay

    ReyRay Platin Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.324
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neuer Sender ProSieben Maxx soll US-Serien im Originalton zeigen

    Noch krabbeln sie nichtmal, mit dem laufen dauert es da noch und wie gut das dann klappt beurteile ich wenn ich es sehe. Aber die Idee ist grundsätzlich erstmal nicht schlecht.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Sender ProSieben Maxx soll US-Serien im Originalton zeigen

    Deutsche DVB-Untertitel oder von mir aus auch welche über den Videotext zu den Serien im O-Ton wären natürlich ein Traum - allerdings werden die zu 99,9% auch ein Traum bleiben. Dafür ist der deutsche Normalzuschauer viel zu schnell mit sowas überfordert.
    Aber trotzdem ist die Idee von P7S1 zu dem Sender nicht schlecht - jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das auch alles gescheit umgesetzt wird.
     
  8. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuer Sender ProSieben Maxx soll US-Serien im Originalton zeigen

    Millionen von Menschen hier in Deutschland sind von Kindesbeinen an mit Synchronisationen aufgewachsen. Die kann man nicht umgewöhnen. Das ist einfach Tatsache. In den Niederlanden ist das was anderes. Da liest wahrscheinlich jeder Erstkläössler fleißig mit, wenn er die ersten Worte kann. Ebenfalls Gewohnheit.

    Möchte man durchgängig wirtschaftlich arbeiten (Akzeptanz), dann muss man es als Anbieter bei den Gewohnheiten in den unterschiedlichen Ländern belassen.

    Das kann man aber auch ganz anders gewichten. Ich kann fehlende Abspänne, Plings und Plongs und vor allen Dingen geteilte Bildschirme überhaupt nicht leiden!

    Sollte es mal eine schlechte Synchronisation geben, erzeugt das in mir allenfalls ein müdes Lächeln.
     
  9. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.100
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Neuer Sender ProSieben Maxx soll US-Serien im Originalton zeigen

    Die Quoten werden dann wohl noch niedriger als die ersten von ZDF Neo ausfallen.
    Deutschland ist und bleibt Synchroland und das zu Recht.

    Untertitel nein Danke da kann ich gleich ein Buch lesen. Entweder Synchro oder O-Ton.

    Bei Premiere ist das damals auch gründlich schief gelaufen.

    Welche Serie war das eigentlich damals???
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Neuer Sender ProSieben Maxx soll US-Serien im Originalton zeigen

    Waren das nicht Lost und Desperate Housewives damals? Ich meine, mich dunkel zu erinnern