1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Sender oder nicht? ARD-alpha wird zum Problemfall

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2015.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Neuer Sender oder nicht? ARD-alpha wird zum Problemfall

    Willst oder kannst du mich jetzt nicht verstehen? Es ging um die Folgen, wenn man analog nicht mehr sendet und dass dadurch die technische Reichweite sinkt.
    Dass der Sender (bei KD) nicht mehr analog sendet/senden wird, steht in einer voran gegangenen Meldung.....
    Gut, nenne Zahlen. Wieviel versorgt "dein" KNB an Zuschauern? Dann vergleiche jenes mit den Zuschauern bei KD.
    Weniger Zuschauer = weniger Ärger (egal bei was)
    Mehr Zuschauer = mehr Ärger (egal bei was)

    Hinzu kommt natürlich die "Güte" des KNB. Und klar, da ist mal so, mal so.....
     
  2. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Sender oder nicht? ARD-alpha wird zum Problemfall

    Ich hoffe es gibt bald eine Namensänderung in ARD-alpha HD... ;)
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Neuer Sender oder nicht? ARD-alpha wird zum Problemfall

    Ob dafür nur eine "Namensänderung" reicht?
    Na gut, andere hatten bzw. tun derzeit ja auch nur hoch skallieren.....
    Wäre man quasie in guter Nachbarschaft, wobei Mainz ja durchaus ein "Stücke hin" isr von München. ;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer Sender oder nicht? ARD-alpha wird zum Problemfall

    Und Du willst nicht verstehen das die Zuschauergruppe die wirklich diesen Sender nutzt ihn überhaupt nicht mehr analog schaut.
    Habe ich doch geschrieben ca. 80% versorgt hier die WTC die Primacom dann noch ca. 15% den Rest hat die KDG.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Neuer Sender oder nicht? ARD-alpha wird zum Problemfall

    Du, ich kenne sogar noch Leute, die genau jenen Sender analog schauten. Diese können das nun nicht mehr, ergo Zuschaueranzahl um mindestens jene runter.
    Und ob es da nicht noch den ein-oder anderen mehr gibt, kann durchaus angenommen werden.

    Nein, nicht Prozente, absolute Zahlen sollst du nennen....
    Mit den Prozenten ist doch nicht vergleichbar..... :rolleyes:
     
  6. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Neuer Sender oder nicht? ARD-alpha wird zum Problemfall

    Was ich nicht verstehe, warum eigentlich Sender wie der BR und zuvor ja auch schon der NDR soviel Zeit damit verbringen, sich mit den KNB wegen sowas vor Gericht zu streiten? Viel sinnvoller wäre es doch, wenn man die Zeit dafür investiert, seinen Zuschauern dabei zu helfen, wie sie die entsprechenden Sender auch künftig digital sehen können. Aber dazu hört man von den ÖR seltsamerweise kein Wort.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Neuer Sender oder nicht? ARD-alpha wird zum Problemfall

    Gelöscht
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Sender oder nicht? ARD-alpha wird zum Problemfall

    Wenn das Programm wirklich als neu eingestuft werden sollte, und dabei nicht den Einspeisekriterien entspräche, wäre sogar die digitale Abschaltung denkbar.
     
  9. linutant

    linutant Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Sender oder nicht? ARD-alpha wird zum Problemfall

    Man sollte das analoge Kabel einstellen. Sogar meine fast 92 Jährige Oma (die gerade mal froh ist, wenn sie an einem Fernsehen mit Spickzettel umschalten kann) ist der Meinung, daß das digitale Bild wesentlich besser ist.
    Alle Sender sind digital in SD im Kabel ohne Receiver empfangbar. Für was dann Analog-TV? Reine Geldverschwendung! Analog-Sat und Analog-Antenne wurde ja auch eingestellt.
    Mir ischs wurscht. I schau 1 alpha net.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.209
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Sender oder nicht? ARD-alpha wird zum Problemfall

    ... die Einspeisekriterien spielen eigentlich keine Rolle. Nach der Betrachtungsweise der BLM war BR alpha ein regionales Bildungsangebot des BR und damit hatte das Programm einen Must Carry-Status.
    ARD alpha sieht man dagegen als bundesweites Bildungsangebot. Der BR selbst begründet die Umbenennung und Änderungen in der Programmstruktur damit, dass das Programm auch außerhalb Bayerns besser wahrgenommen wird.
    Wird ARD alpha als bundesweites Angebot eingestuft, wäre das ein 4. ARD-Spartenprogramm. Gem. Rundfunkstaatsvertrag darf die ARD allerdings nur 3 Spartenprogramme betreiben, die zudem nur digital verbreitet werden dürfen ...