1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neuer Schweizer Transponder auf HB7a

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Grautvornix, 25. März 2006.

  1. roman70

    roman70 Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: neuer Schweizer Transponder auf HB7a

    Genau.

    Auch den zweiten Teil, der wurde auch schon gepostet.
     
  2. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: neuer Schweizer Transponder auf HB7a

    Warum dauert das denn so lange? Die Schweizer lassen also den Transponder Jahrelang brachliegen und nutzen nicht die volle Bandbreite? Die Mühlen müssen in der Schweiz aber ziemlich lange mahlen... :eek:
     
  3. roman70

    roman70 Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: neuer Schweizer Transponder auf HB7a

    Das liegt mehr an den Sparmassnahmen, welche dem SF auferlegt wurden.

    Neuanschaffungen, welche getätigt werden müssen, erfolgen schon unter Berücksichtigung neuer Technologien (Dolby Digital, HDTV etc.). Aus Kostengründen kann aber nicht das gesamte Equipment auf diesen Hinblick ausgewechselt werden.

    Das Schweizer Fernsehen hat z.B. schon seit einiger Zeit ein komplettes mobiles HDTV Produktionscenter. Mit diesem werden schon eigene Produktion gemacht, vor allem wird es aber auch schon für internationale Übertragungen benutzt, auch denn für die Fussball-Europameisterschaften. Um selber in HDTV zu senden, wurde das Equipment - wie oben geschrieben - noch nicht ersetzt und angeschafft.

    Auch bei Dolby Digital heisst es "etappenweisse von 2007 - 2009". Ich nehme jetzt mal an, dass im 2007 zuerst die Deutschchweizer Sender (Zürich) umgestellt werden und dann Genf (französisch) und Lugano (italienisch) folgend.
     
  4. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: neuer Schweizer Transponder auf HB7a

    Das verstehe ich dann aber nicht, wenn die so sparen müssen, daß die dann einen weiteren Transponder in Betrieb nehmen. Bis sie die Bandbreite brauchen, hätte sie doch den Transponder gar nicht gebraucht bzw weitervermieten können...
    Überhaupt verstehe ich nicht, was für ein besonderes Equipment man braucht, um anamorph senden zu können.... :confused:
     
  5. roman70

    roman70 Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: neuer Schweizer Transponder auf HB7a

    Der zweite Transponder ist die 1. Stufe: Bild in DVD-Qualität (angeblich)
    undsoweiter...

    Siehe hier Seite 9: http://www.sataccess.ch/closedusergroup/showDocs.asp?DocId=413

    Und mit jedem Playoutcenter kann man nicht anamorph senden. Den detaillierten Investitionsplan ihrer Hardware kenne ich natürlich auch nicht.
     
  6. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: neuer Schweizer Transponder auf HB7a

    Ich glaube aber auch nicht, daß das Playoutcenter das nicht kann, denn eine Formatumschaltung auf letterbox kann es ja auch, sieht man ja oft genug auf SF1 SF2, sogar das Logo wird verschoben, das kann ja nicht mal der ORF bei letterbox Sendungen. Die Schuld dürfte wie bei der ORF Umstellungen kleine private Kabelkopfstationen für ein paar Häuser in nicht mit Sendern versorgten Tälern sein, die auf die anamorphe Umstellung nicht vorbereitet sind.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: neuer Schweizer Transponder auf HB7a

    Paralelabstrahlung offiziell beendet.
    Sender aber unter Neuer Kennung und neuen PID's noch da.
    Kennungen Test 1-5
    12399 hor.
    SR 27500

    new 2. Copy
    SF 1
    V 170
    A 120
    PCR = V

    TSR 1
    V 171
    A 123
    PCR =V

    TSI 1
    V 172
    A 125
    PCR = V

    TSR 2
    V 173
    A 127
    PCR =V

    TSI 2
    V 174
    A 129
    PCR =V
     
  8. Satliebhaber

    Satliebhaber Senior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neuer Schweizer Transponder auf HB7a

    ich musste meine 2. schüssel (55cm), welche ich für hotbird benutzte, wegnehmen. nun hab ich temporär eine campingschüssel (40/35 cm) von skymaster. bei regen verschwindet der alte schweizer transponder mit den deutschsprachigen sender vollständig. der neue transponder kommt sogar bei stärkerem regen gut durch. wieso haben sie nicht die deutschsprachigen sender auf den neuen transponder aufgeschaltet???:mad: oder dafür zu sorgen, sofern sie das können, dass der alte transponder gleich stark sendet.

    wieso senden nicht alle transponder gleich stark??
     
  9. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: neuer Schweizer Transponder auf HB7a

    Ich hab mich auch geärgert, dass nicht die Deutschen wechseln (1. weil sie dann schon lange mit fetter Bitrate senden würden und 2. weil der TP eben stärker ist)...
    Der alte dürfte schwächer sein, weil er auf dem guten alten Hotbird 3 ist und der ist im Gegensatz zu dem brandneuen 7A halt nicht so stark.

    Wie lang soll das denn noch so weiter gehen? SF zwei sendet ja zumindest schon mit 5,7MBit, aber SF 1 und SFi sind noch bei der alten Bitrate und unter den Tests gibt's nochmal SF 1, TSI1, TSI2, TSR1 und TSR2 in 544x576 Auflösung und Mini-Bitrate.
     
  10. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: neuer Schweizer Transponder auf HB7a

    Ich vermute, dies wird das DTT Paket sein zum Füttern der DVB-T Sender.