1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer "Sat.1 Nachrichten"-Anchor will "einen Neuanfang"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2008.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Neuer "Sat.1 Nachrichten"-Anchor will "einen Neuanfang"

    Die SAT1 Nachrichten gegen die Tagesschau zu setzen, ist Größenwahn und kein Selbstbewußtsein. Es ist das letzte Aufbäumen, bevor man die Nachrichten bei SAT1 ganz streicht und dafür "Lenßen & Partner" verlängert.

    Die SAT1 Nachrichten lagen inhaltlich nur unwesentlich von den RTL2 News entfernt. 2 Nachrichten Inland, 2 Nachrichten Ausland = 5min. Weitere 5min wurden für das Neueste von Britney Spears, Eisbär Knut und Weltrekorden im Dönerfressen gefüllt. Dann noch 1min Sport und Wetter und 14-15min waren voll. Wie man mit diesem Image nun gegen die Tagesschau antreten kann, auch wenn sich inhaltlich angeblich was ändern soll, ist mir schleierhaft. Ausser man braucht ne stichhaltige Begründung, warum man ab Mai 2008 überhaupt keine Nachrichtensendung mehr hat.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer "Sat.1 Nachrichten"-Anchor will "einen Neuanfang"

    Was aber als Vollprogramm nicht möglich ist. Wir wohl die P7-Variante, die haben ja ihre Nachrichten schon faktisch abgeschafft.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Neuer "Sat.1 Nachrichten"-Anchor will "einen Neuanfang"

    Genau, aber Du hast Paris Hilton vergessen ;)
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer "Sat.1 Nachrichten"-Anchor will "einen Neuanfang"

    Ist die nicht in South Park hängengeblieben?
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Neuer "Sat.1 Nachrichten"-Anchor will "einen Neuanfang"

    Hm, ein Neuanfang bedeutet doch aber das man vorher überhaupt etwas hatte was so etwas wie journalistisch kompetenten Nachrichten entspricht. Oder wird als Basis für den "Neuanfang" Richter Hold oder Barbara Salesch angesehen? :eek:
     
  6. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuer "Sat.1 Nachrichten"-Anchor will "einen Neuanfang"

    Der deutschen Nachrichtenlandschaft würde das gut tun! Warum sollte Sat.1 nicht der Bogen gelingen? Tagesthemen und Tagesschau haben die Nachrichten gepachtet aber es muß auch ein Pendant dazu geben können. Das private gute und sehr gute Nachrichten (machen) präsentieren können zeigt sich doch im Ausland warum nicht auch in Deutschland? Die Gleichung seriös=GEZ, ÖRR hat auch hier schon einige Kratzer!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2008
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer "Sat.1 Nachrichten"-Anchor will "einen Neuanfang"

    Sat.1 hat doch kein Interesse an guten Nachrichten, denen geht es einzig um Quote. Koste es, was es wolle. Und der einfachste Weg dahin ins Sensationsjournalismus - dieser wird ausgiebig von den Privatsendern betrieben. Sowas wie Ansehen steht in der deutschen Fernsehlandschaft bei den Privatsendern überhaupt keine Rolle mehr.

    Deswegen gilt ganz klar: ÖR = seriös.


    Was bedeutet das zweite R in ÖRR? (Öffentlicher Rundfunk)
     
  8. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuer "Sat.1 Nachrichten"-Anchor will "einen Neuanfang"

    Angesichts des Hin und Her geschiebe bei den Magazinen im Ersten sind auch die nicht vor der Quote gefeit! Das die Tagesthemen keinen festen Sendeplatz mehr haben spricht Bände! Also soviel dazu! ÖRR - Öffentlich Rechtlicher Rundfunk.
     
  9. rudi78

    rudi78 Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ich wohne zwar zur Miete und darf eigentlich keine Sat-Schüssel haben, aber das interesiert mich nicht wirklich. Ich lasse mir doch nicht von irgendeiner Kabelbude vorschreiben was ich sehen darf. Ich sehe digi Sat mit Technisat DigiDish 33cm.
    AW: Neuer "Sat.1 Nachrichten"-Anchor will "einen Neuanfang"

    Tja gute Frage, aber es ist ganz offenbar so das es die deutschen Privaten wie N24 und n-tv nicht hinbekommen und warum sollte es dann gerade SAT.1 schaffen. Von Informationsgehalt und vom Journalismus her muss man einfach sagen das ÖR einfach besser ist!