1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Sargnagel für Entavio ?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von mischobo, 17. Oktober 2006.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Neuer Sargnagel für Entavio ?

    Naja octavius, ich hege ja keinen Zweifel an der Glaubhaftigkeit von transponders Informationen, aber Wunschvorstellungen seitens Astra und Marktgegebenheiten sind zwei paar Schuhe. Vergiß nicht, Astra sucht Investoren, da muß man schon mal aggressiv denken und auftreten. Daß Astra ohne transponderbuchende Programmveranstalter auskommt, glaube ich eher weniger. Mit dem switch-over in DE werden auf 19,2°Ost schlagartig massiv Kapazitäten in echten Größenordnungen frei, die bis dahin Geld gebracht haben. Diesen Verlust muß man erstmal ersetzen, insofern ist Astra im Grunde gezwungen, die Füße am Boden zu halten. Ich glaube nicht, daß sich auf Anhieb neue europäische TV-Zielmärkte nach der Analogabschaltung in DE aufbauen lassen, Andorra und Liechtenstein mal ausgeklammert. Insofern darf man die "Kriegsrethorik" nicht überbewerten: Astra ist auch nur einer von mehreren marktteilnehmenden Dienstleistern. Programmveranstalter zu vergraulen können sie sich nicht ernsthaft erlauben, Konkurrent Eutelsat hat nämlich den Vorteil, den switch-over weitestgehend schon hinter sich zu haben. Und tividi hat den Vorteil, daß sie inklusive der Endkundenbeziehung bereits am Markt existent sind, Entavio dagegen möchte das erst, Startgenehmigung, -datum und Marktausrichtung ungewiß. Insofern: kuhl daun, Hektik ist fehl am Platze, auch in den Gedanken.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Sargnagel für Entavio ?

    ... das geht aber nur, wenn der Satreceiver ein HDTV-Receiver ist. Außerdem ist damit voraussichtlich Ende 2008 Schluß. Und so nebenbei bemerkt, hat nicht jeder Kabelkunde auch einen Satreceiver ...
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Sargnagel für Entavio ?

    @octavius

    ... Astra ist ein europäischer Satellitenbetreiber und nach den Gesetzen aller EU-Mitgliedstaaten hat ausschliesslich der Fernsehveranstalter das Recht zu bestimmen ob seine Programme verschlüsselt werden oder nicht.

    Die neuen RTL-Programme werden mit Sicherheit auch auf Entavio verbreitet und zwar zusätzlich. RTL hat bei Unity Media für die Verbeitung der Programme ein Paket erworben. Dieses Paket beeinhaltet die Verbreitung im Tividi-Family-Paket im Kabel von ish, iesy und Kabel BW sowie die Verbreitung über Tividi Sat. Anders ausgedrückt: die Verbreitung über Sat ist inklusive.
    Und ich weiß jetzt nicht ob Du das schon wusstest: die technische Abwicklung von Tividi-Sat übernimmt die ORS aus Österreich. In Österreich sind zudem die meisten Sathaushalte mit cryptoworksgeeignetem Equipmetn ausgestattet. Es wäre für RTL nur ein kleiner Schritt, die neuen Programme auch in Österreich zu vermarkten. Über Entavio ist das nicht so einfach möglich ...
     
  4. RedCat

    RedCat Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1, Homecast S8000 CIVPR, 3x Technisat DigiPal 2, Sony RDR-GX 300 DVD- Rec., 3 VHS- Rekorder, 3 TVs, 2 DVD- Player
    AW: Neuer Sargnagel für Entavio ?

    Was sollte RTL eigentlich daran hindern, die neuen Programme über Crypto/tividi und über Nagra/Entavio auszustrahlen ? Ärger mit den Verschlüsslern ?
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Sargnagel für Entavio ?

    Daran hindert sie zunächst mal gar nichts. Für Frau S. ist schlußendlich die am Markt erfolgreichere Plattform der Matchwinner.
     
  6. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Sargnagel für Entavio ?

    Die Frage lautet anders: Warum sollte sich ein Zuschauer Entavio zulegen, wenn er u.a. diese RTL-Programme unabhängig von ihrem zweifelhaften Qualitätsanspruch auch woanders herbekommt - ohne neuen Receiver, ohne neues Modul?
     
  7. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Sargnagel für Entavio ?

    Wieso das denn? UM ist ein Kabelkonzern, SES ist ein Sat-Konzern - von daher liegen die Interessen so unterschiedlich, daß es unterschiedlicher gar nicht mehr gut. Wenn die RTL-Sender die Tividi-Plattform verlassen sollten, dann wäre das zum Nachteil von Tividi. UM würde wohl Kunden verlieren. Befindet sich das RTL-Päckchen auf beiden Plattformen, dann besteht keine Notwendigkeit, sich Entavio zu holen. Daß hinter SES in Wahrheit UM steckt oder umgekehrt, wie hier manche durchblicken lassen, ist barer Unsinn.
     
  8. samier09

    samier09 Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuer Sargnagel für Entavio ?

    Und gerade das geht jetzt nicht mehr,es sei denn Du hast eineen DVB-S2 fähigen Sat Receiver,denn KD hat die Transponder für Ihre Digitalprogramme auf 23,5° auf DVB-S2 umstellen lassen,um so mehr Kapazitäten zu haben,und im Kabel ist deren Paket ja auch auf Quam256 umgestellt worden.

    Also nix mehr mit KD Karte in Sat Receiver,es sei denn Du hast einen DVB-S2 HDTV fähigen Receiver.
     
  9. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Sargnagel für Entavio ?

    ... ich sehe das anders, denn was da gerade passiert zeigt dem Kartellamt doch deutlich, dass Entavio keine marktbeherrschende Stellung ist.
    Außerdem sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass das Beschwerdeverfahren seitens Eutelsat bzgl. der Entscheidung des Kartellamtes in Sachen Übernahme der DPC durch Astra noch nicht abgeschlossen ist. Premiere ist in diesem Verfahren von großer Bedeutung, denn Eutelsat vermutet durch die 50%ige Premiere-Beteiligung an der TESC eine marktbeherrschende Stellung in Sachen Verschlüsselung über Sat. Die TESC zertifiziert u.a. die Premiere- und künftig wohl auch die Entavio-Receiver. Und da Premiere da wohl doch noch ein Mitspracherecht hat, wurden sich arena und APS/Astra sich nicht einig, weil APS/Astra nicht das anbieten konnte, was arena haben wollte.

    Eine Verbreitung der neuen RTL-Programme via Premiere wäre da wohl nicht so günstig gewesen, weil RTL wieder indirekt in ein laufendes Verfahren einbezogen worden wäre ...