1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Samsung TV empfängt keine Digital Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mib99, 11. Juli 2012.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Neuer Samsung TV empfängt keine Digital Sender

    UPC Austria fährt zwar mit Standard-Koaxkabeln ab den Hausübergabepunkt, setzt beim Empfang aber eben auf eine eigene Set-Top-Box, um Senderwünsche in Bezug auf Aufnahme digitaler Inhalte bzw. Werbevorspulverbot umzusetzen. Insofern besteht nach meinen Informationen derzeit nicht die Möglichkeit, dort über einen im TV integrierten DVB-C-Tuner das Angebot zu empfangen.

    Über ein 'CI+'-Modul, worüber dann doch auch ein intergrierter DVB-C-Tuner zum Empfang geeignet wäre, habe ich jetzt auf der Homepage von UPC Austria nichts gelesen. Allerdings wäre eine Aufzeichnung digitaler Inhalte mittels 'CI+'-Modul eh nicht gestattet, weil die Sender hier um ihren Signalschutz fürchten.
     
  2. mib99

    mib99 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Samsung TV empfängt keine Digital Sender

    wäre für alle besser gewesen nichts mehr von ihnen zu lesen. mit ihren weisheiten können sie bestenfalls meiner urgroßmutter imponieren....
     
  3. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer Samsung TV empfängt keine Digital Sender

    Fernseher werden nicht nur für ein Land oder eine Stadt hergestellt. Wer in D Kunde eines Kabelnetzbetreibers ist, kann den DVB-C Tuner (zumindest für FreeTV) nutzen. Wer den Tuner des Fernsehers nicht nutzen möchte benötigt einen Receiver mit DVB-C Tuner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Samsung TV empfängt keine Digital Sender

    Irgendwie ist mein vorheriger Beitrag verloren gegangen. Deshalb nochmal:

    Ich bin stark dafür, dass man zwischen den Begriffen "empfangen" und "sehen können" differenziert. Denn natürlich kann man mit einem im Fernseher integrierten DVB-C Tuner die Programme von UPC Austria empfangen. Die Frage, ob man sie "sehen kann" hängt vom Kabelnetzbetreiber ab und mit der Frage, was wie verschlüsselt ist und welche Angebote man den Kunden macht (Module, Karten etc.).

    Hier in Baden-Württemberg sind z.B. alle FreeTV Kanäle digital im Kabel unverschlüsselt. Für die verschlüsselten Programme bietet Kabel BW ein CI+ Modul an, mit dem die Smartcard auch direkt im TV genutzt werden kann. Hierbei gibt es dann allerdings auf den Kanälen, die dies wünschen, entsprechende Aufnahmebeschränkungen. Bei UnityMedia (bald wohl UPC Deutschland) wird dies ab 2013 auch so sein. Keine Ahnung wie das in Österreich gehandhabt wird - ob dort z.B. der ORF oder die deutschen ÖR tatsächlich grundverschlüsselt sind. Dann würde man die Kanäle zwar empfangen, könnte sie aber nicht sehen.

    Klar ist aber, dass sobald in DVB-C gesendet wird, es der Tuner EMPFANGEN (!) kann.

    A1 betreibt in Österreich ja offenkundig ein IPTV Angebot. Das ist eine VÖLLIG andere Technik die hier zum Einsatz kommt und kann natürlich mit DVB-C Tunern NICHT empfangen werden.

    Es geht also nicht um die Frage, ob der Anbieter eine Set-Top-Box anbietet (anbieten tun sie ALLE eine - selbst Sky via SAT), sondern welche Technik zum Einsatz kommt. IPTV ist etwas VÖLLIG anderes als digitales Kabelfernsehen (DVB-C).

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Samsung TV empfängt keine Digital Sender

    Ich hab gerade mal recherchiert - UPC Austria bietet seinen Kunden ebenfalls ein CI+ Modul an:
    CI+ Modul - Fernsehen auf Ihrem zweiten TV Gerät | UPC Austria

    Damit steht der Nutzung des DVB-C Tuners nichts mehr im Weg. Wie es mit der Möglichkeit Aufnahmen via USB zu erstellen aussieht ist natürlich eine andere Frage. Das kann von Sender zu Sender variieren.

    Ich persönlich würde da auf nicht offizielle Lösungen ausweichen und mir einen linux-basierten Receiver anschaffen. Damit kann - sofern die UPC Karte darin läuft, das müsste man vorher klären - ALLES aufgenommen werden was man will.

    Greets
    Zodac
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer Samsung TV empfängt keine Digital Sender

    Hörr mib99
    Das Selbe dachte ich auch. Wenn Einer Stuss verzapft, dann muss ich es gerade rücken.
    Bitte den Eintrag von Zodac lesen!
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Samsung TV empfängt keine Digital Sender

    Noch etwas in Richtung mib99:
    Hier im Forum duzt man sich. Du hast hier wiederholt User gesiezt.
    Und sonst kann ich den User "Reinhold Heeg" mit seinem Einwurf gut verstehen und ihm inhaltlich eigentlich nur beipflichten.

    Greets
    Zodac
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer Samsung TV empfängt keine Digital Sender

    Hallo, ZodaC
    Danke!
    Wie man auf die irrige Meinung kommen kann, dass es nur IPTV-Anbieter an einem Ort gibt, kann man nur vermuten. Also vermute ich mal wild drauf los: mib99 meint vielleicht, dass Set-Top-Box gleich steht für IPTV. Dem ist aber nicht so. Sowohl bei Kabelnetzbetreibern als auch IPTV-Anbietern gibts Set-Top-Boxen. Die einen ziehen ihr Signal aus dem Kabelnetz, die anderen aus dem Telefonnetz. Nur ist es bei Kabel so, dass man auch frei am Markt verfügbare Set-Top-Boxen nutzen kann. Bei IPTV gibt es keine am Markt verfügbaren Set-Top-Boxen. Sollte man mal eine IPTV-Set-Top-Box bei eBay finden, nutzt die gar nichts, weil die dann nicht funzt.
    Gruß
    Reinhold
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Samsung TV empfängt keine Digital Sender

    Nur noch eine Ergänzung: Es gibt ja auch für SAT Set-Top-Boxen. Die sind in der Regel für einen speziellen Anbieter vorkonfiguriert. Solche Boxen gibt es in Deutschland für HD+ (dort werden sie eher als normale HD Receiver mit zusätzlicher HD+ Funktion verkauft) und für Sky Deutschland - dort als klassische Set-Top-Box: Sky+HD Box.

    In anderen Ländern ist das im SAT Bereich noch viel stärker vertreten als bei uns. Es gibt keinen anderen Markt in Europa, der so sehr von freien SAT Receivern (HD und SD) überschwemmt ist wie der unsere.

    Greets
    Zodac