1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer RTL-Sender genehmigt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2015.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Neuer RTL-Sender genehmigt

    Alles Atze
    Ritas Welt
    Nikola
    Und tschüss!
    Das Amt
    Die Camper
    Mein Leben und ich
    GZSZ ab Folge 1
    Unter uns ab Folge 1
    Mieten, kaufen, wohnen
    Das perfekte Dinner
    Shopping Queen
    Auf und davon
    Goodbye Deutschland
    Einsatz in 4 Wänden
    Die Supernanny
    Hans Meiser
    Bärbel Schäfer
    etc.

    Das Repertoire ist schier unerschöpflich. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2015
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Neuer RTL-Sender genehmigt

    Was ich nicht verstehe, wieso muss eine deutsche Behörde diesen Sender genehmigen obwohl er gar nicht in Deutschland zu empfangen sein wird :confused:

    Müsste die Genehmigung nicht ausschließlich in den Ländern erfolgen, welche RTL mit dem Programm abzocken will ?
     
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer RTL-Sender genehmigt

    Nö. In den europäischen Ländern ist es üblich (und teils gesetzlich auch gar nicht anders möglich), die Lizenz dort zu beantragen, wo sie ihren Hauptsitz haben. Abweichend davon ist es in EU-Ländern aber auch möglich, die Lizenz in einem Land zu beantragen, in dem zwar nicht der Hauptsitz ist, aber in dem die redaktionellen Entscheidungen getroffen werden oder zumindest ein wesentlicher Teil der Mitarbeiter dort tätig ist.

    Die Mediengruppe RTL Deutschland hat ihren Hauptsitz in Köln und trifft dort alle Entscheidungen. Entsprechend wurde die Zulassung hierzulande beantragt. Sony hat für seine deutschen Sender indes eine Lizenz von der britischen OFCOM über die AXN Northern Europe Limited geholt.
     
  4. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    man braucht doch außerhalb deutschlands nicht unbedingt eine zulassung in Deutschland. das könnten die genau so gut in England oder sonstwo in europa machen, weil es schlichtweg nicht relevant ist, wenns außerdeutsch ist
    das hängt mit der medienkonzentration und der damit verbundenen Meinungsmacht zusammen, die darf in deutschland von einem unternehmen in Deutschland nicht zu hoch werden.
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer RTL-Sender genehmigt

    Ach ja...

    Der Durchschnittszuschauer bei RTL ist 48 Jahre alt.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer RTL-Sender genehmigt

    ... und die "werberelevante Zielgruppe" hat RTL auf 14-59 erweitert (früher mal 14-49). Siehe RTL-Text, Seite 891.
     
  7. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer RTL-Sender genehmigt

    Nein, es ist eben nicht immer egal. Manche Länder schreiben explizit vor, dass du nur dann eine Lizenz bekommst, wenn du dort niedergelassen bist (niedergelassen im Sinne einer EU-Richtlinie, die auf das hinausläuft, was ich im vorherigen Post dargelegt habe. In Österreich ist das beispielsweise der Fall, deshalb wurde Hornauer auch die Sendelizenz entzogen. Seinen Hauptsitz hatte er in Ludwigsburg, er selbst hat von Ludwigsburg aus Entscheidungen getroffen, seine Angestellten waren mehrheitlich in Ludwigsburg. Damit war er nicht qualifiziert für eine Lizenz in Österreich.

    Und auch wenn nicht jedes Land die Regeln so streng vorschreibt, läuft es dank der erwähnten EU-Richtlinie darauf hinaus, dass es man im Landes des Hauptsitzes seine Lizenz holt. Schließlich hätte Deutschland weiterhin das Recht, strengere Auflagen an in Deutschland niedergelassene Sender mit ausländischer Lizenz zu stellen und diese Auflagen durchsetzen zu lassen. (sofern sie mit dem Unionsrecht vereinbar sind, natürlich).

    RTL International könnte damit weiterhin von einer deutschen Medienanstalt beobachtet und (über Umwege) gerügt werden. Die französische Aufsichtsbehörde erhielt auch schon Beschwerden zu Eurosport aus Deutschland wegen Werbung.

    Die Meinungsmacht ist in dem Zusammenhang nicht relevant. Wenn RTL International nicht in Deutschland verbreitet wird, ist der Marktanteil 0%. Wenn der Marktanteil 0% beträgt, baut
     
  8. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer RTL-Sender genehmigt


    Na, die Hauptsache ist doch sonst ist sie gesund, oder? ;)
    Warten auf die nächste zalando Werbung :confused:

    Deshalb gibts ja RTL, also alles gut.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2015
  9. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Neuer RTL-Sender genehmigt

    RTL trägt ja auch zu 100 % dazu bei das gemotzt werden kann.!!:winken:
     
  10. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer RTL-Sender genehmigt


    Ich für meinen Teil traue keinen Quoten (siehe sky Quoten), oder der GfK mehr (Stichwort Öffi Zuschauer wollen Werbung).

    Die dürften Niveau mässig zu deutlich über dem momentan gesendeten liegen.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2015