1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neuer Receiver Samsung DCB 1560G (Problem)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Andy.K, 8. September 2007.

  1. murat2

    murat2 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: neuer Receiver Samsung DCB 1560G (Problem)

    Kathrein UFD 590
     
  2. AW: neuer Receiver Samsung DCB 1560G (Problem)

    dann heul doch hier nicht rum und schmeiss ihn weg. :rolleyes:
     
  3. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neuer Receiver Samsung DCB 1560G (Problem)

    ich heul doch wegen 1 Euro + 5 Euro VK auch gar nicht rum, das müsste ich wohl tun, wenn ich ihn irgendwo für 120 Euro gekauft hätte (habe ja noch nen Technisat - mit nur kleinen Macken - und die DBox2/Linux).

    Trotzdem kann man ja mal die gravierenden Mängel benennen für potentielle Käufer - oder aber für den Fall dass man irgendwas selber falsch gemacht hat, was aber offensichtlich nun nicht der Fall ist.

    Werde ihn vielleicht noch jemand im Bekanntenkreis für 30 Euro verkaufen, denn zum reinen Fernsehen für jemand, der bislang nur analoges TV kannte, kann man ihn schon noch verwenden (anschalten, Programm wählen, schauen, ausschalten) - für mehr aber eben nicht.
     
  4. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neuer Receiver Samsung DCB 1560G (Problem)

    sorry, muss mich noch zu dem 16:9-Flag korrigieren:

    War wahrscheinlich durch das Hin- und Herstecken passiert. Nachdem ich das Gerät nochmal angeschaltet habe, klappte es auch mit dem richtigen Flag bei 16:9-Sendungen.

    Bleibt also in erster Linie als Hauptproblem die Nichtbeschaltung des TV-Ausganges bei programmierten Sendungen und damit keine Aufnahmemöglichkeit des besseren RGB- oder SVideo-Signals. Das ist aber schon Grund genug, das Gerät wegzupacken.
     
  5. Kaktusjack

    Kaktusjack Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+
    AW: neuer Receiver Samsung DCB 1560G (Problem)

    Hast dich ja schon selbst korrigiert,den in der Beziehung macht der Receiver wirklich keine Probleme!Und er beherrscht auch Pan&Scan was der PR-K zwar anbietet aber nicht umsetzt!Gut,interessiert eh nur Leute mit 4:3 Fernsehern.
     
  6. Kaktusjack

    Kaktusjack Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+
    AW: neuer Receiver Samsung DCB 1560G (Problem)

    Und für 1 bzw. 19Euro ist das Teil aber wirklich ausreichend wenn man wirklich nur schauen will,keine Ahnung ob der optisch Ausgang auch Probleme macht,kann ich mir aber nicht vorstellen und dann ist das Preis/Leistungsverhältnis seid dem letzten Update trotzdem ok!
     
  7. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neuer Receiver Samsung DCB 1560G (Problem)

    Da hast du schon recht.

    Den optischen Ausgang werde ich nochmal probieren. In der Hinsicht liefern an meinem Pionier-AV-Receiver bei DD 5.1. die DBox und auch der Technisat nämlich regelmäßig mal Tonaussetzer.

    Was das Programmieren angeht: Man kann natürlich den Receiver auch vorher anschalten, dann schaltet er zu der gegebenen Zeit auf den richtigen Sender und hat dann natürlich auch am TV-Ausgang das Signal --- ist aber alles nur eine Frage des Stromsparens, obwohl so groß der Unterschied zwischen Standby (9 Watt) und Betrieb (15 Watt) auch nicht ist.

    Vielleicht tut sich aber auch noch was mit Premiere, habe denen ja schon was zu verstehen gegeben (siehe oben mein Email). Hatte den Samsung nämlich nur als Zweitgerät für die DBox2 gedacht, die ich dann ausschließlich am Computer zum Streamen betreiben könnte.
     
  8. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neuer Receiver Samsung DCB 1560G (Problem)

    So, kann jetzt über den Samsung doch auch mal positives berichten:

    Habe jetzt seit 1 h den optischen Ausgang an meinem Pioneer-AV-Receiver (DD 5.1.). Anders als bei meinen Receivern von Technisat bzw. der DBox2 habe ich während dieser Zeit nicht einen einzigen Tonaussetzer gehört ! (bei den anderen beiden so aller 5-10 min einen).

    Habe jetzt zudem mal von RGB auf SVideo umgestellt - und siehe da, ich finde die Bildquali so gar noch besser - gibt nicht das geringste daran zu bemängeln, habe gleich mal darüber gestern abend das Fußball-Länderspiel angeschaut.

    An die etwas umständlichere Bedienung kann man sich schon zur Not auch gewöhnen.

    Es verbleibt also bei dem - allerdings so gravierenden Problem -, dass bei Aufnahmeprogrammierungen nur am VCR-Ausgang was anliegt und man es (entgegen der technischen Daten) nicht hinbekommt, über den VCR-Ausgang des SVideo-Signal ausgeben zu lassen. Damit sind Aufnahmen nur in der deutlich schlechteren Aufnahmequalität FBAS möglich, was das Gerät für mich persönlich unbrauchbar macht, sollte sich per Firmware nicht noch was daran ändern (es sei denn man schaltet das Gerät vor programmierten Sendungen auch noch zu Lasten höheren Stromverbrauches ein).

    Für Leute, die praktisch kaum mal was aufnehmen und alles original anschauen (und das sind bei mir auf Arbeit beispielsweise mehr als 90%), ist das Gerät durchaus sehr gut (!) und mit 1 Euro mit einem außerordentlich fantastischen Preis-Leistungs-Verhältnis.
     
  9. Micha1978

    Micha1978 Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: neuer Receiver Samsung DCB 1560G (Problem)

    Hallo,

    bin langsam am Verzweifeln mit meinem Receiver ... !

    Wenn ich den Receiver mal zwei Tage nicht nutze, hängt er sich auf - das heißt, nix geht mehr, die Lampe am Receiver reagiert, wenn ich auf die Fernbedienung drücke - sonst nix. Laut Premiere müsste auch die Standbylampe leuchten, macht sie aber nicht ... !

    Der einzige Lösungsvorschlag (bei mehrfachen Anrufen) der Premiere-Hotline war dann leider auch "Netzstecker ziehen, 20 Sekunden warten, dann gehts wieder" hilft mir auch nicht weiter, bzw. nur im Ausnahmefall.

    Kann mir einer von Euch die Tastenkombination geben, mit der man den Receiver "reseten" kann ?

    Gibts noch mehr, die diese Probleme haben ? Kann man den Receiver umtauschen ? Eigentlich wollte ich mein "Fussball-Billig-Abo" erweitern, aber so macht Premiere kein Spaß.

    Danke für Eure Hilfe !

    Michael
     
  10. AW: neuer Receiver Samsung DCB 1560G (Problem)

    hattest du den receiver im standby betrieb oder angeschaltet?
    das passiert häufig dann, wenn daten nachts eingespielt werden und das gerät ist nicht ausgeschaltet.