1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Receiver: Pegel vorhanden, Qualität null

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von drexxmase, 11. April 2021.

  1. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn er vor dem schlaff die PrL gelöscht hat, ist da kein Eutelsat mehr drin und über die netzwerksuche die der Receiver normalerweise macht, kann es eigentlich zu keiner Verwechslung kommen. Das ist mir in all den Jahren nicht passiert.
     
  2. drexxmase

    drexxmase Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    die Tabelle sagt aus:

    Zeile 2-8: Receiver direkt am VH des LNB ohne Multiswitch dazwischen geschaltet. Die entsprechenden Programme aufgerufen. zB ARD SD und dann Signaloptionen aufgerufen. Dort angezeigt: Satellit Hotbird, Pegel 35, Transponderfrequenz 11541, ect.

    Zeile 9-15: Receiver direkt an VL des LNB ohne Multiswitch dazwischen geschaltet. Wieder die einzelnen Programme aufgerufen und Signaloptionen aufgerufen...

    Ich habe über den Receiver im TV einen universellen Sendersuchlauf gemacht und konnte alle Programme finden und empfangen.

    Der neue Receiver hat diese Option leider nicht. Hier habe ich jetzt mal nur Astra 19.2 ausgewählt und einen Sendersuchlauf durchgeführt. Es werden alle Sender gefunden, aber eben nur die auf HL angezeigt.

    Mich wundert, wenn ich den Receiver direkt an die einzelnen Bänder des LNB anschließe, dass ich dann nur einen Pegel von ca. 33 habe. Über den Multiswitch aber dann ca. 80 (wird versärkt). Evtl ist aber das Signal dann zu schlecht was der Receiver vom Multiswitch bekommt?

    Vom LNB kann ich leider kein Bild machen, da auf dem Dach. Es handelt sich aber wie gesagt um einen Kathrein UAS 584. Was genau möchtest du auf dem Bild sehen?

    Das mit dem Übersteuern habe ich mir auch schon überlegt (kommt bei neuen Receivern wohl immer häufiger vor!) und ein Dämpungsglied besorgt. Selbst mit 20db Dämpung ändert sich nichts (lässt sich per Drehknopf von 0-20db verstellen).

    Wie gesagt, als ich an einer anderen Anlage getestet habe, kam direkt alles perfekt rein. Hierbei handelte es sich um eine Kathrein CAS90 direkt an einem Quad LNB UAS 585.
     
  3. drexxmase

    drexxmase Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Eine Frage noch:
    Ich habe den Satständer auf dem Dach mit einem 16mm2 Erdungskabel geerdet. Die Coax Kabel gehen allerdings direkt vom LNB zum Multischalter und vom Multischalter zum Receiver. Hätte hier hier ebenfalls noch eine Erdungsschiene dazwischen schalten sollen, um etwaiige Störungen zu beseigigen oder reicht hier die Erdung über den Satständer aus?
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Na als Beweis, dass damit Astra und Hotbird nicht gleichzeitig empfangen werden können.
     
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und das wurde nach einem Sendersuchlauf auf Astra gefunden oder war vorher schon in der Programmliste vorhanden ? Weil da stimmt aus mindestens 2 Gründen etwas nicht:
    • Wenn man einen Suchlauf auf Astra macht, sollte auch nur Astra gefunden werden.
    • Auf diesem Hotbird-Transponder ist gar kein ARD oder ZDF mehr vorhanden ist. Sowohl ein eben durchgeführter Sendersuchlauf auf Hotbird 13.0 als auch verfügbare aktuelle Senderlisten zeigen auf diesen Frequenzen Programme, aber nicht ARD/ZDF:
    1. Alle Hotbird 13.0° Ost Sender auf Frequenz 11054 MHz
    2. Alle Hotbird 13.0° Ost Sender auf Frequenz 11541 MHz
     
  6. drexxmase

    drexxmase Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Richtig. Waren vor dem Umstellen auf Astra vorhanden.
     
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vor welchem Umstellen ? Mit welchen Frequenzen ?
     
  8. da'matze

    da'matze Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vor dem Umstellen von "Alle Satelliten" auf "Astra 19.2".
     
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also waren noch alte Programmlisten oder zumindest Transponderlisten vorhanden. Und die Hotbird-Frequenzen funktionieren tatsächlich noch ? Wie geschrieben: Selbst, wenn die Anlage Hotbird kann, sollte da eigentlich nichts oder zumindest andere Sender gefunden werden.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eben erst hier entdeckt: Wurde parallel (4 Min. früher) im Hifi-Forum eröffnet.

    Nachdem der TE es nach sechs Tagen endlich geschafft hat, über Test-Transponder-Vorgaben auf vertauschte Kabel zu checken, steht für mich fest, dass Kabel falsch aufgelegt sind (SQ für 12109 MHz, vertikal, SR 27500 / vmtl. drei von vieren). Falls das hier schon stand: Sorry, beim Überfliegen hatte ich das hier nicht entdeckt.