1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Receiver funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ferdward, 7. März 2023.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dieses Teil und die anderen mit ähnlicher Auslegung wie Preisner DKS 200 waren solo überholt, als Pro7 (SD) & Co. in 2007 vom DECT-empfindlichen TP 104 / 12480 MHz, v auf TP 107 / 12545 MHz, h umgezogen sind. Als Fix gab es Aufsteckweichen, mit denen man high-horizontal auf beide Eingänge gebracht hat.
     
    ferdward, lg74 und Dipol gefällt das.
  2. ferdward

    ferdward Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Freunde, vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen! Es tut mir super leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Mein Chef hat mich offenbar so lieb, dass er auch an Ostern nicht ohne mich konnte

    Leider muss ich euch gestehen, dass ich, da ich meinen Heimataufenthalt aufgrund meiner Arbeit verkürzen musste, einen selbstständigen Radio- und Fernsehtechniker angerufen habe und vereinbart habe, dass er den Edison Receiver anschließt. Ich habe ihm die Situation bestmöglich beschrieben und er meinte, er sei sehr zuversichtlich, dass er mit seinem professionellem Equipment das Gerät ans Laufen bringen würde.

    Nichtsdestotrotz möchte ich auf jeden Fall versuchen, diesen Thread zu einem Abschluss zu bringen, damit vielleicht auch andere Menschen, die ähnliche Probleme haben, hier Inspiration finden können.

    Ehrlicherweise habe ich nicht alles, was in den letzten Posts geschrieben wurde zu 100% verstanden, ich will aber mein Bestes geben, die offenen Fragen zu beantworten:

    Genau! Das alles für die oben genannten Einstellungen.

    Da war ich wohl in einem Zustand geistiger Umnachtung, sorry!

    Ganz richtig! Im Nebenzimmer gibt es einen HD-Receiver der Firma Technisat. Seit ich mich erinnern kann, haben wir da auch alle frei verfügbaren HD-Sender. Als die "alten" Sender abgeschaltet wurden, habe ich einen Sendersuchlauf gestartet und der Receiver hat die neuen Sender anstandslos gefunden.

    Mit absoluter Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen, aber ich habe im Keller relativ genau geschaut und das war das einzige Gerät, das irgendetwas mit Fernsehen zu tun hatte. Mir war aufgefallen, dass an den Antennenkabeln lose irgendwelche anderen kleinen Geräte dran hingen, aber ich bin davon ausgegangen, dass das nur irgendwelche losen Adapter waren, die keine Bedeutung haben. Ich werde aber meine Mutter nochmal beauftragen ein Foto davon zu machen und es hier reinstellen.

    Natürlich werde ich auch den Techniker fragen, wie er das Problem letztendlich lösen konnte und die Antwort hier rein stellen. Vielen Dank auf jeden Fall für eure bisherige Hilfe! Der Techniker wird nächste Woche kommen und ich bin gespannt wie er das Problem lösen wird.

    Viele Grüße

    Frederik
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2023
    DVB-X gefällt das.
  3. ferdward

    ferdward Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Liebe Freunde, leider hat die Antwort eine ganze Zeit auf sich warten lassen. Ich bitte, dies zu entschuldigen. In der Zwischenzeit war der Techniker bei meinem Vater. Leider konnte ich persönlich bei seinem Besuch nicht anwesend sein.
    Der Techniker hat den Edison Receiver ebenfalls nicht ans Laufen bekommen. Er hat mit seinem Messgerät da irgendwas an der Leitung gemessen und gesagt, dass der Anschluss selbst sehr gut funktioniert, der Receiver damit jedoch nicht kompatibel sei. [Ich gebe hier wider, was meine Mutter mir mit ihrem begrenzten technischen Verständnis weitergegeben hat.] Das Problem bestünde darin, dass der Edison Receiver irgendwelchen Standards nicht folge. Wenn er auf seinem Messgerät die Daten auslese und das beim Receiver dementsprechend einstelle, würde es trotzdem nicht funktionieren.
    Kurzum: Er hat eine dreiviertel Stunde versucht den Edison ans Laufen zu kriegen und ist dabei gescheitert. Mein Vater hat sich unterdessen entschieden, einen neuen Fernseher zu kaufen, der dann gleich einen entsprechenden Receiver integriert hat. Das wird alles über den Techniker laufen, der sich dann gleich auch um Anschluss und Einrichtung kümmert.

    Es tut mir leid, dass diese Geschichte kein Happy End hat, aber irgendwie scheint es tatsächlich so zu sein, dass der Anschluss bei meinen Eltern nur mit ganz bestimmten Receivern funktioniert. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen und auch der Techniker konnte es nicht herausfinden. Es bleibt abzuwarten, ob der neue Xiaomi-Tuner anstandslos funktionieren wird. Falls nicht, ist das dann aber auch das Problem des Technikers.

    Wenn der neue Fernseher funktioniert, ist dies wohl der Abschluss der Geschichte. Sollte es auch da wieder Probleme geben, werde ich mich hier nochmal melden.

    Zum Abschluss möchte ich mich nochmal bei euch allen für die Unterstützung bedanken! Sollte ich je wieder ein Problem mit Digitalfernsehen haben, weiß ich, an welches Forum ich mich wenden kann.

    Viele Grüße

    Frederik
     
    raceroad gefällt das.
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für das Feedback, das aber leider zu vage ist, um damit etwas anfangen zu können. Wäre schon interessant, was da nicht passt(e).

    Ich bin im Zusammenhang mit "Unicable" bzgl. Edision skeptisch. Die hatten zumindest mal den Fehler, dass auch im "Unicable"-Betrieb für Transponder mit Polarisation horizontal die Grundspannung, die nur 13 V betragen darf, auf 18 V ging. Sollten Antennendosen mit Spannungsüberwachung verbaut sein, klappt das für den Edision selbst nicht (… oder allenfalls testweise, sollte bereits eine Programmliste vorhanden sein, für u.a. 3sat HD). Ohne solche Dosen bekommt zwar ein Receiver mit diesem Fehler Empfang, kann aber den der anderen Teilnehmer blockieren.