1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Receiver funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ferdward, 7. März 2023.

  1. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.664
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Receiver verwenden aber schon unterschiedliche Unicable-Einstellungen ? Weil sonst funktionieren beide Receiver gleichzeitig nur, wenn beide Receiver das Gleiche wollen.:)
    Darum gibt es ja unterschiedliche Unicable-Einstellungen, damit mehrere Geräte unabhängig voneinander, verschiedene Programme empfangen können. Die gleichen Unicable-Einstellungen (bezieht sich auf die Werte bei IF Channel und Mittenfrequenz) sollten bei einer Unicable-Anlage nicht zwei Geräte gleichzeitig verwenden.
     
  2. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.664
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    Als ich mit diesem Bild zum in der Anlage verbauten ASCI DES 310 nähere Informationen wegen möglicher Unicable-Einstellungen gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass auf dem Bild nur 2 Sat-Eingänge sichtbar sind und beide Anschlüsse mit 22KHz gekennzeichnet sind. 22KHz wird normalerweise nur für den Highband-Bereich verwendet.
    Die meisten HD-Sender würden aber im Lowband-Bereich liegen.

    Ich habe den Verdacht, dass das Problem ähnlich gelagert sein könnte wie in einem alten Thread mit einem ASCI DES 311: Keine Low Band Sender und HD Sender wie Das Erste HD - Digitales Einkabelsystem

    Laienhaft würde ich sagen, dass die Anlage so alt ist, dass damals davon ausgegangen wurde, dass im Lowband-Bereich nur Analog-Sender sind, die man digital nicht braucht.:(

    Also, wenn man nur die bestehende Verkabelung verwenden möchte, müsste man wahrscheinlich einen LNB-Wechsel machen (Wideband-LNB mit nur 2 Kabel zwischen LNB und Multischalter) und einen neuen Unicable-Multischalter.

    Aber zu diesem Verdacht bitte noch echte Expertenmeinungen abwarten. Falls an meinem Verdacht was dran sein sollte, wäre die nächste Frage, ob du überhaupt an der Sat-Anlage etwas ändern könntest.
     
    ferdward gefällt das.
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    DES 310 hat doch nichts mit "Unicable" zu tun. Da aber der TechniSat im "Unicable"-Modus funktioniert, läuft der Empfang nicht (mehr) über DES 310.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2023
    ferdward und DVB-X gefällt das.
  4. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.664
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    OK. Dann sorry, wenn ich hier etwas Verwirrung hineingebracht habe, weil ich keine Infos zu diesem "digitalen Einkabelsystem" (laut Aufschrift) finden konnte und mir gedacht habe, dass das ein teilweise kompatibler Vorgänger vom Einkabelsystem "Unicable" sein könnte.
    Hoffentlich sind da nicht noch Überbleibsel von dieser Konfiguration im Einsatz. So dass jetzt nicht nur Unicable möglich ist, sondern auch auf einem Multischalter alle Frequenzbänder gleichzeitig von einem LNB versorgt werden können. Weil - so weit ich bisher gelesen habe - funktionieren ja bisher nur SD-Receiver im Unicable-Modus.
     
    ferdward gefällt das.
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zu lesen war, dass der Vater bisher einen nur SD-fähigen-Receiver einsetzte (Label Orbitech / Dass ich TechniSat schrieb, war falsch. Aber das Menü sieht halt so aus.). Nicht herausgelesen habe ich, dass auch sonst im Haus ausschließlich SD-Endgeräte verwendet werden.

    Auch am SD-Receiver vor Orbitech hätten Programme gefehlt, wenn das eine reine Highband-Anlage wäre. Dazu passt aber nicht so recht die eingangs vom TE erwähnte Motivation:
    Gut, es gab auch eine bereits Ende 2021 abgeschaltete SD-Version von ARD alpha, die über Highband kam. Aber für mich wäre der inhaltlich deutlich größere Verlust arte / ONE / tagessch24 (SD), die nur über Lowband zu empfangen waren und viel zeitnäher erst im Nov. 2022 abgeschaltet wurden.
     
    ferdward und DVB-X gefällt das.
  6. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.664
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    (*) Nach nochmaligen Durchlesen sehe ich das auch so. Anscheinend gibt es im Nebenzimmer ein funktionierendes HD-Gerät.
    Stimmt. Motiv könnte zwar weiterhin eine "Aufrüstung auf HD" sein, aber Vermutungen über ein fehlendes Lowband sind damit weniger wahrscheinlich. Aber 100% ausschließen können wir es glaube ich erst, wenn wir noch zusätzliche Infos bekommen.

    Daher wäre es schön, wenn uns @ferdward vielleicht noch die Infos geben könnte, welche Endgeräte im Haus an dieser Anlage im Einsatz sind und ob die SD-Version von arte / ONE / tagesschau24 früher am Orbitech funktioniert hat.

    (*) Auch wäre es interessant mit welchen Einstellungen das HD-Gerät im Nebenzimmer funktioniert, ob es bei Tests mit dem neuen Receiver gleichzeitig in Verwendung war und ob es da auch Ausfälle gab.

    (*) Korrektur. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2023
    ferdward gefällt das.
  7. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    1.321
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bin inzwischen auch völlig verwirrt, auch aufgrund dieser Einkabel-Uralt-Anlage, die ich anfangs tatsächlich gar nicht beachtet habe, da im Text was von "Unicable" stand.

    Wie sind diese Aussagen zu interpretieren?

    -> Geht dort HDTV von ARD und ZDF uneingeschränkt?

    -> Also doch eine neuere Unicable-Anlage? Das ASCI-Teil dürfte damit nämlich gar nichts anfangen können und ein Receiver, der mit "Unicable" als Modus an der ASCI-Anlage hängt, dürfte nur wirre Zufallstreffer als Empfang haben, keinesfalls aber mehrere Transponder und deren Programme auswählbar.

    -> Spielte Das Erste HD dann auch oder wurde es nur als "vorhanden" gelistet, blieb aber dunkel? Wenn es spielt, kann die benutzte Anlage Lowband bzw. wenigstens den Transponder mit Das Erste HD, der vor der Analogabschaltung aber auch mit Das Erste belegt war, also auch einer der zwei (!) mit der ASCI-Anlage eventuell durchschaltbaren Lowband-Kanäle darstellt. Bei nur 2 LNB-Leitungen, beide mit 22 kHz gekennzeichnet, ist für mich mangels jeglicher verfügbarer Daten zu diesem ASCI-Dingens auch viel unklar. Immerhin ist der TP 19 mit Das Erste HD keiner der Lowband-Transponder, die man auch noch aus nem Highband-Ausgang des LNB an der Untergrenze rausziehen könnte. Das kann man mit dem TP 25 vom BR machen, nicht aber mit TP 19.

    Auffällig ist, dass die "HD Sender der Pro 7 Gruppe" von TP 17 auch mit durchkommen angeblich. Da war vor HD+ auch nichts wichtiges drauf (Sonnenklar TV analog). Zuvor war das aber Premiere analog. Auch das könnte eine bewusste zusätzliche Einspeisung eines Lowband-Kanals gewesen sein.

    Ich bin völlig ratlos und wäre gern mal an diesem Anschluss mit einem professionellen Messgerät, mit dem man ein Signalspektrum aufnehmen kann und sieht, wo was ist, damit man dann nachschauen kann, was dort ist.
     
    ferdward gefällt das.
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Korrekt, das ist eine olle statische Einkabellösung:

    DES 310, Art.-Nr. 9157005

    Eingang H: 11.700 bis 12.270 MHz
    Eingang V: 12.440 bis 12.800 MHz

    Verstärkung Sat: 17 dB typ.
     
    lg74 gefällt das.
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    1.321
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hast Du dazu irgendwelche Unterlagen? Was war das für eine Firma? Ich finde absolut gar nichts dazu.

    Die beiden Eingänge sind laut Foto mit 22 kHz besaftet, offenbar wollte man das "Digitalband" umsetzen, als "unten" alles noch analog war. Demnach wären da bei bestimmungsgemäßer Installation wohl eine Ebene Highband komplett durchgelassen worden und eine zweite (vertikal sicherlich) nur eine Auswahl.

    Aber so kann man doch nicht Das Erste HD bekommen haben oder im Nachbarzimmer offenbar generell problemlosen Empfang.

    Ich steh voll auf dem Schlauch.

    Schön wäre, wenn ausgeschlossen werden könnte, dass diese Anlage noch dort die Versorgung macht und also was anderes dort läuft.
     
    ferdward gefällt das.
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Bauteil habe ich in einem ASCI-Prospekt aus dem Jahr 2005 von K1 entdeckt, Datenblätter davon wurden längst entsorgt.

    DES 310 war noch ein Twin- bzw. Quad-taugliches Modell, als das Lowband noch überwiegend mit PAL-Programmen belegt war. Danach wurde der Markt mit Modellen 2. Generation von Smart, Durasat usw. mit 3 Sat.-Eingängen und Steckkarte für zwei umgesetze Programme aber ohne 22 kHz-Generatoren geflutet. U. a. @satmanager hat davon vermutlich noch welche wie Blei im Lager liegen. :)

    Alles nicht zukunftssicher aber auch damit wurden Umsätze gemacht.

    Wo so ein Geraffel mit zudem derart schlampig montierten F-Aufdreholdies noch in Betrieb ist, sollte testweise der Netzstecker gezogen werden. Ob hier tatsächlich schon mit einem Receiver per Unicable Vollbandempfang vorlag, kann ich beim Quereinstieg mit flüchtigem Blick auf Seite 1 nicht beurteilen.
     
    ferdward und lg74 gefällt das.