1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neuer Receiver empfängt nur VIER Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Christian72D, 16. März 2010.

  1. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    Anzeige
    AW: neuer Receiver empfängt nur VIER Sender

    Also ein wenig Genauer was da vorhanden ist wäre gut.

    Wieviel Kabel sind am LNB wieviel Kabel sind an einen Verteiler.
     
  2. Christian72D

    Christian72D Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2002
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neuer Receiver empfängt nur VIER Sender

    Ich sag ja: ich hoffe meine Oma hat die Rechnung noch, sonst muß ich da i-wie unters Dach klettern. :(

    Klingt jetzt aber für mich so als wenn da ein neuer Multischalter her müsste... denn ich denke der wird bestimmt nicht jünger sein als der Receiver.

    Aber wieso bekomme ich ein und den selben Sender VIER mal rein... und dann auch noch H und V??
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: neuer Receiver empfängt nur VIER Sender

    Dein Receiver "denkt", er hätte den Multischalter auf Highband umgeschaltet und präsentiert stolz die neue Highband-Frequenz - die in Wirklichkeit aber nur die alte aus dem Lowband ist. Dass er auch nur denkt, er könne zwischen vertikal und horizontal umschalten, lässt mich befürchten, dass mit der Anlage noch mehr im Argen ist.

    Gruß
    th60
     
  4. Christian72D

    Christian72D Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2002
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neuer Receiver empfängt nur VIER Sender

    Ich werde wohl morgen mal unters Dach müssen... meine Oma hat eben die Rechnung gefunden... alles penibel aufgelistet, sogar wieviel F-Stecker, welche Schüssel, LNB usw. Und dann zwei dicke Posten: - Sat-Einschl. Verstärker - OLA-4-fach SAT Abzweiger Beide NICHt näher benannt.
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: neuer Receiver empfängt nur VIER Sender

    Altes Einkabel-LNB, welches auf die terrestrische Verteilung gegeben wurde.

    Ersatz: Unicable und dergleichen oder eine direkte Strippe zum Receiver.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  6. Christian72D

    Christian72D Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2002
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neuer Receiver empfängt nur VIER Sender

    So, ich war dann eben auf der Dachboden und habe ein paar "nette" Fotos gemacht.

    Ich wusste ja schon daß ich von dem Laden NIE viel gehalten hatte, aber da da oben ist ECHT eine Frechheit!

    http://christian.laufs.spacequadrat.de/temp/sat/

    Bild 1 zeigt den kompletten Aufbau, 2-5 die Einzelkomponenten und 6 dann wie es nach 3 Minuten "aufräumen" aussieht.
    Denn der hat echt die komplette Antennen-Technik angeschlossen und unter Spannung hängen lassen obwohl die Antennen schon LANGE abgebaut worden sind und die Kabel nach 2m abgeschnitten unter dem Dach hingen. :(

    Bild 7 zeigt den wohl die Hauptkomponente und 7/8 die LNB/Schüssel.

    Ich versteh jetzt noch nicht so ganz wie das alles funktioniert, denn bei nur einer LNB (nicht Twin,Quatro o.ä.) klappt das doch "eigentlich" mit der Umschaltung H/V bei mehreren Receivern nicht, oder wie geht das?

    Die wichtigste Frage ist jetzt: was brauche ich damit es einfach und kostengünstig auf den neusten Stand gebracht wird?
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: neuer Receiver empfängt nur VIER Sender

    Doch geht. Ein Receiver ist der Master Receiver, und alle anderen müssen dann Programme sehen, auf welcher Polatisationsebene der Master geschaltet ist.

    So nun zu Deinem Problem.
    Schmeiße den ganze Mist raus.
    Und kaufe
    A Ein Quattro LNB
    B Einen Multischalter 5/ X ( x Anzahl der Empfänger.)

    Du benötigst vom LNB zum Multischalter 4 Leitungen. Die Schüssel kann bleiben. Nur LNB austauschen.
    Wen Antennenfernsehen noch gewünscht wird wird dieses in den Multischater eingespeist.
    Multischalter benötigen meist einen Stromanschluss.

    Dann noch Kabel vom Multischalter zu den Empfangsorten legen. ( Liegen ja wohl schon)

    Das war alles.
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: neuer Receiver empfängt nur VIER Sender

    Bei dieser Art von Einkabellösung werden die Receiver spannungslos betrieben (schicken keine LNB Spannung aufs Kabel) und greifen die Frequenz nur ab, die vom diesem "analogen Einkabel LNB" bereitgestellt werden und vom Einschleussverstärker ins Verteilnetz gespeist werden. Sehr wahrscheinlich wird hierbei auch mit Frequenzversatz gearbeitet. Heisst kurz, das LNB empfängt die untere Ebenen vertikal/horizontal, setzt diese Transponder quasi der Reihe nach um und nur auf eine Polarisation um und schickt das Signal auf 1 Kabel, das im Haus mit dem Verteiler die einzelnen Räume versorgt

    Wichtig zu einer Umrüstung wäre zu wissen:
    Wieviel Receiver werden denn aktuell/künftig betrieben?
    Sind an dem Verteiler abgangsseitig 4 einzelne Antennendosen angeschlossen? Oder sind mehr Dosen vorhanden? Und wurden die Dosen untereinander "durchverbunden"?
     
  9. Christian72D

    Christian72D Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2002
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neuer Receiver empfängt nur VIER Sender

    Kann eigentlich nicht sein, es hängen sechs getrennte Receiver dran in vier getrennten Wohnungen, wenn da einer immer nur die Hälfte hätte sehen können würde man sich in den letzten 12 Jahren bestimmt schon beschwert haben.

    Sowas hatte ich mir auch schon gedacht. z.Zt. sind 6 Abgänge angeschlossen, ich kennen nur 5/8 Multischalter als Kleinste Lösung dafür, oder?
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: neuer Receiver empfängt nur VIER Sender

    Hast aber aktuell an dem Verteiler nur 4 abgehende Kabel. Somit müssen Änderungen an der Verkabelung gemacht werden, wenn insgesamt 6 Teilnehmer in 4 Wohnungen versorgt werden sollen. So dass am Ende jeder der 6 Teilnehmer/Receiver eine eigene, durchgehende Leitung direkt zum Multischalter hat. Es gibt auch 5/6er Multischalter

    PARDON!
    Habe jetzt erst den 2.ten 2-fach Verteiler an dem 4-fach Verteiler hängen sehen... Also wenn die 6 Leitungen direkt zu den Receivern gehn, sollte die Umrüstung leichter als erwartet sein
    So gezählt sind es 5 abgehende Leitungen zu den Receivern
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2010