1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Röhrenfernseher gesucht!

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von satdxler, 23. November 2008.

  1. satdxler

    satdxler Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    in Zeiten wo 16:9 bald Standart wird bin ich zur Entscheidung gekommen mir einen neuen Röhrenfernseher zu kaufen.

    Flatscreens und Projektoren, überzeugen mich derzeit kaum, da HD sowieso erst meiner Meinung nach 20 Jahren vl Standart ist.

    So nun bin ich auf der Suche nach einem günstigen Röhrenfernseher mit folgenden Eigenschaften:

    .100hz
    .min 80 cm Bildröhre
    .günstigen Preis
    .lange Haltbarkeit
    .16:9

    ich will keine gebrauchten Kisten kaufen, sondern was neues!

    also bitte um eure Vorschläge vl auch Links zu den einzelnen Händlern
     
  2. heinzelfrau

    heinzelfrau Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Röhrenfernseher gesucht!

    Also die einzige Röhre die für mich als Alternative zu einem LCD/Plasma in Frage gekommen wäre, war diese hier Philips 32PW9551. Aber ob es das Teil noch gibt, einfach mal Google befragen. Oder aktuell ebay Artikel 250326750773.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2008
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Neuer Röhrenfernseher gesucht!

    Nur am Rande, Röhrenfernseher mit "min 80 cm Bildröhrer" kannst du durch "maximal" ersetzen. Was größeres gibt es nicht als Röhre ;)

    Günstiger Preis ist Relativ, ich hab heute in nem Promarkt zufällig gesehen, dass die noch Röhren hatten, aber die waren recht teuer.

    Haltbar sind se oder sind se eben nicht ;)

    Ansonsten geb ich dir, auch wenn du der meinung bist, dass die erst in 20 Jahren standard sind nach nem LCD zu schauen, auch wenn du das nicht hören wolltest *g*
     
  4. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Neuer Röhrenfernseher gesucht!


    FALSCH

    - die größte hergestellte "Röhre" war eine 94er (hatte fast jeder große Anbieter im Programm) - und eine davon stand bis vor nicht allzu langer Zeit in meinem WZ :LOL:...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer Röhrenfernseher gesucht!

    Es ab auf jedenfall Röhren mit mehr als 32". Panasonic hatte u.a. einen 28 und ein 32" Model im Angebot.

    Aber ich würde für kein Geld mehr einen Röhren aparat gegen meinen Flachman eintauschen wollen, gut das analoge Bild ist schlechter, dafür ist aber das digitale Bild deutlich schärfer und es gibt auch kaum noch bewegungsunschärfen. Ausserdem ist der Kontrast deutlich höher und es gibt keinerlei Bildverzerrungen und systembedingte unschärfen. (Röhren sind nur in einem ganz kleinen Bereich halbwes richtig scharf, je flacher je unschärfer).
    Wenn Du kein HDTV nutzen willst würde ein "normaler" HDready Plasma ausreichen.
     
  6. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Neuer Röhrenfernseher gesucht!

    viel Glück beim Suchen. Es ist nun mal so, dass sich Röhren kaum mehr verkaufen bzw sich keiner mehr diese Kisten ins Wohnzimmer stellen möchte. HDTV geht 2010 los, dann ist es auch möglich das die Privaten nachziehen.
    Für das was du suchst bist du meiner Meinung fast 2 Jahre zu spät dran!

    edit: ich sehe gerade, dass du auch ORF hast, dann hast du doch deinen HDTV Standard ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2008
  7. Ralfii

    Ralfii Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Röhrenfernseher gesucht!

    Ich wollte vor einigen Jahren auch noch ne Röhre haben.

    Es gab damals sogar einige Röhren mit 102cm , 50Kg Gewicht und 65cm "einbautiefe"

    Sie waren teurer als die ersten günstigen Plasmas, und ich habe dann einen Plasma geholt.

    Würde es immer wieder machen, schon die vorstellung einen riesenklotz im WZ zu haben macht mich nicht sonderlich happy.

    Nimm einen ordentlichen LCD oder Plasma TV, und lieber ne nummer größer kaufen, er wird von alleine kleiner....
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Röhrenfernseher gesucht!

    Die 1m Kisten waren von LOEWE und 4:3 wenn ich mich recht entsinne. Die Geometrie war grauenhaft, hier waren wohl wirklich Grenzen der Bilderzeugung erreicht. Die größten mir bekannten 16:9 Röhren waren 36' (92cm - sichtbar 88cm). Hab selber so eine gehabt. Und 50kg hat das 1m Monster wohl eher nicht gewogen. Mein TV hat schon etwa 80kg gewogen.

    Und ne Röhre würde ich heute nicht mehr kaufen. Ich hab den Umstieg auf LCD vor gerade erst 2 Wochen (lange gewartet :D) nicht bereut, trotz High-End Röhre. Digital stehen beide, wenn der LCD/Plasma vernünftige Scaler und Deinterlacer hat, optisch auf demselben Level, mit leichten Punktvorteilen für die Flachen (perfekte Geometrie, kein Overscan, insgesamt bessere Schärfe bis in die entlegenste Ecke). Nur analog kann die Röhre wirklich noch punkten, wenngleich auch hier der Vorsprung, auch dank grottiger Analogausstrahlungen in meinem Kabel, nur minimal ist.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Neuer Röhrenfernseher gesucht!

    Sowas wirst wohl kaum noch bekommen und was heißt günstig?
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Röhrenfernseher gesucht!

    in diversen sonderpostenmärkten findet man manchmal noch röhrenfernsehr in 16:9. z.b. von MEDION...unter diversen namen.