1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Quizsender: PlayTimeFM

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von RainbowStar, 3. Februar 2006.

  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Empfang über MS-WindowsMediaPlayer

    Zur Zeit ist leider keine Schaltfläche für den WindowsMediaPlayer vorhanden. Deshalb auf der Webseite www.playtimefm.de Rechtsmausklick links unten auf die Schaltfläche "real" und auf "Verknüpfung kopieren" klicken.

    Dann den WindowsMediaPlayer starten und unter >Datei - URL öffnen< mit Rechtsmausklick diese Url einfügen und auf 'OK' klicken! Oder einfach gleich die URL http://www.playtimefm.de/streams/listen.ram mit diesem Player öffnen!

    Die Rätselbilder findet man auf dieser Webseite unter dem Link Quiz. Man muss aber jeweils auf 'Aktualisieren' klicken, um das jeweils neue Rätselbild anzuzeigen.
     
  2. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
  3. RainbowStar

    RainbowStar Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Quizsender: PlayTimeFM

    Okay, ist etwas peinlich, aber auch ein schlechtes Beispiel :)

    Ich hab dummerweise das Spiel nicht vorher geprüft,
    als es dann bereits online war gab es intern Differenzen aufgrund der Lösbarkeit des Spiels,
    weshalb wir das Spiel dann aber auch abgebrochen und die Anrufe wieder gutgeschrieben haben.



    @LZ9900: Könntest Du mir bitte kurz den Hint bzgl. Impressum & digitalfernsehen erklären?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2006
  4. mulleimers

    mulleimers Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Quizsender: PlayTimeFM

    was kam denn als lösung raus? Ich rechne 577
     
  5. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Rein zufällig, als ich dieses Rätselspiel sah, drehte sich mir gerade vor lauter Hunger beinahe der Magen um. Das seltsame war nur, dass ich erst kurz zuvor eine reichhaltige üppige Mahlzeit zugenommen hatte, also konnte es kein Hunger sein, sondern der Anblick dieses Rätselbildes, das mich unwillkürlich an zurückliegende düsterste Zeiten 9Lives erinnerte.

    Aber dieses Rätselspiel war doch bestimmt gar nicht ernst gemeint gewesen, sondern war bestimmt nur ein kleiner Scherz. Es gibt doch also gar keinen Grund, immer alles gleich so verbissen zu sehen.

    Aber wenn ich @RainbowStar glauben kann, war es ja doch völlig ernst gemeint gewesen; nur dass der Moderator zufällig einen der beiden im Text vorhandenen Rechtschreibfehler entdeckte und man sich dann irgendwann im weiteren Verlauf dazu entschloss, dieses Rätselspiel abzubrechen.

    Oder waren diese beiden Rechtschreibfehler beabsichtigt? Schließlich werden bei Rätselbikldern auch manchmal Rechtschreibfehler absichtlich eingebaut, die dann Teil des Rätsels sind.

    Der Moderator gab übrigens am Schluss als Lösung '1415' an.
     
  6. RainbowStar

    RainbowStar Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Quizsender: PlayTimeFM

    Genau das war unsere Streitfrage - sind diese Fehler nun Absicht oder nicht? Da der verantwortliche Redakteur dummerweise im Urlaub ist, haben wir zunächst die Antwort, die der Lösungsfinder ergab, als korrekte Lösung angesehen.

    Weil wir aber dann das Spiel zu unklar und unfair fanden, haben wirs dann abgebrochen und, wie gesagt, die Anrufe wieder gutgeschrieben. Als Konsequenz werden übrigens inzwischen alle Rätsel von zwei Personen geprüft, ehe sie die Freigabe für die Sendung erhalten, um solche Peinlichkeiten künftig zu vermeiden.
     
  7. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Der mit diesem Rätselspiel verbundenen Brisanz war man sich von Anfang an bestimmt voll bewusst gewesen, deshalb wollte man mit dieser Kategorie von Abzocke nicht gleich beim ersten mal ins Haus fallen und erst mal die Reaktionen in Internetforen abwarten.

    Falls diese allzu schlecht ausfallen würden, könnte man sich dann entsprechend herausreden, dass man das angeblich eigentlich gar nicht unbedingt so gewollt hätte und so.

    Der hauptverantwortliche Redakteur ist ausgerechnet im Urlaub, nachdem Euer Quiz-Radiosender erst vor kurzem auf Sendung ging? Wenn bei diesem Sender so eine Arbeitsmoral herrscht, kommen bestimmt noch manche Überraschungen auf uns zu.

    Was für ein Lösungsfinder? Kann man dieses Programm vom Internet herunterladen? Falls ja, bitte Webadresse posten! Aha, man braucht also ein Computerprogramm, um dieses Rätselspiel lösen zu können; ist ja interessant.

    Zwei Leute sollen also erst mal die Rätsel jeweils prüfen, bevor diese auf Sendung gehen sollen. Haben die dabei auch den Lösungsfinder zur Verfügung? Den verantwortlichen Redakteur scheint das anscheinend wohl nicht zu interessieren, ob Rätsel klar und fair sind? Logisch, sonst würde er sich nicht zum Sendebeginn in den Urlaub verziehen.

    Jetzt zur Sache, also zum Rätsel: Was versteht man unter einer "möglichen Zahl"? Ich kenne nur natürliche, gebrochene und rationale Zahlen. Gibt es auch unmögliche Zahlen? Wenn man dem Rätsel glauben kann, wären das z.B. die 'Siebenundzwangzig' und die 'Dreiundachtizig'.

    Also "mögliche Zahlen" gibt es schon, falls man die Bedingungen vorgibt, unter denen man die gesuchten Zahlen bilden und dann addieren soll. Fehlt die Angabe der Bedingungen, gäbe es viele Möglichkeiten, was man für Zahlen aus dem Rätselbild bilden kann. Aber woher wollte man dann wissen, welche Bedingungen gelten, nach denen man die Zahlen bilden sollte?

    Z.B. könnte man Zahlen bilden, die man durch jeweiliges Weglassen von einzelnen Ziffern bilden kann. Die 320 ergäbe dann die Zahlen 320 und die 20.

    Man könnte auch Zahlen bilden, die man durch beliebige Zusammenstellung von im Text vorhandenen Ziffern bilden kann. Aus der 320 könnte man z.B. die 230, 23, 20 und die 30 bilden. Wenn man die 7 und die 8 hinzunimmt, ergäben sich noch viel mehr Möglichkeiten.

    Und weil manche Ziffern im Text mehrmals vorkommen, ist zudem unklar, ob diese dann in den zu bildenden Zahlen auch mehrmals vorkommen dürfen.

    Eine Aufgabenstellung, die einfach nur nach "möglichen" Zahlen fragt (und die man dann auch noch miteinander addieren soll), ist Quatsch bzw. Volksverblödung, zumindest versuchte. Es gibt in diesem Zusammenhang keine "möglichen Zahlen".
     
  8. LZ9900

    LZ9900 Guest

    AW: Neuer Quizsender: PlayTimeFM

    dachte, da stehen zwei gleiche namen. aber einer wird ja anders geschrieben.

    war eh nur eine feststellung, und nicht schnippisch gemeint :)
     
  9. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuer Quizsender: PlayTimeFM

    Genau diese Art von Spielen sind es, die solche Sender wie 9Live oder damals die Quizsendungen auf BTV4U so in Verruf gebracht haben und zuweilen die Staatsanwälte auf den Plan gerufen haben.
    Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Programm nicht wertvolle UKW Frequenzen belegen wird, bzw. auf Satellit aufgeschaltet wird.
     
  10. RainbowStar

    RainbowStar Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Quizsender: PlayTimeFM

    Es gibt im Programm keinerlei Zählspiele mehr. Grund ist nicht,
    das sich ein User in einem Forum an einem -zugegeben- fehlerhaften und falschen Rätsel aufhängt,sondern weil die Hörer im Chat erklärt haben, dass diese Rätsel zu schwer wären.

    Es handelt sich um ein privates Webprojekt - es verbirgt sich kein großer Konzern dahinter, der auf Gewinnmaximierung aus ist. Sämtliche Rätsel werden von ehrenamtlichen Helfern erstellt. Das der verantwortliche Redakteur also gerade im Urlaub ist, kann man ihm also sicherlich nicht vorwerfen.

    Grundsätzlich sollen alle Rätsel natürlich ohne Software lösbar sein.
    Da es in dem Fall nicht unbedingt der Fall war, haben wir das Spiel ja auch abgebrochen. Link habe ich hier nicht da, wenn ich zuhause bin, such ich aber danach und werd ihn posten.


    Zweifelsohne war das auf Seite 1 gepostete Spiel nicht in Ordnung und hätte so niemals online gehen dürfen. Deswegen jedoch das ganze Angebot für alle Zeiten als Abzocke zu diffamieren, finde ich persönlich etwas unfair.


    Hinter PlayTimeFM verbirgt sich -wie gesagt- kein gewinnorientierter Konzern, sondern lediglich eine Handvoll Enthusiasten, die es besser machen wollen, als das bisherige Quizfernsehen ist. Tatsächlich ist dabei der Redakteur etwas über die Stränge geschlagen - unser Fehler war, die Rätsel ohne vorherige Überprüfung zu veröffentlichen.

    Aktuell kann ich natürlich nur sagen, das wir versuchen, aus unseren Fehlern zu lernen - von den Ergebnissen kann sich jeder selbst überzeugen.


    Gruß
    Stephan