1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neuer PVR ist fällig

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von areuber, 18. Dezember 2010.

  1. alorenzen

    alorenzen Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: neuer PVR ist fällig

    Das werd ich doch glatt mal tun. :D
     
  2. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.575
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: neuer PVR ist fällig

    Ich habe einen Topfield 6000 PVR, einen Topfield 7700 HSCI und einen TechniStar S1.
    Alle drei Receiver sind über HDMI bzw. YUV (TF 6000 PVR) mit einem Philips LCD verbunden.
    Im direkten Vergleich hat der Technisat das schlechteste SD Bild von allen dreien, bei ihm wirkt das Bild unscharf und verwaschen, während das Bild der Topfields viel schärfer und detailreicher ist.
    Im HD Bereich ist der Unterschied geringer, aber auch dort würde ich dem Topfield bessere Noten geben.
    Die Bedienung und das Menü finde ich bei den Topfields übersichtlicher und durchdachter, besonders das Sortieren und Anlegen von Favoritenlisten ist weitaus benutzerfreundlicher.
    Dazu kommt, dass die Technisat Receiver nur bedingt für Multifeed oder Drehanlage geeignet sind.
    Das EPG ist Geschmackssache und SFI stellt nur einen Mehrwert da, wenn man ausschließlich über 19.2° Ost empfängt.
    Beim Technisat kann man zwar schneller spulen, dafür gibt es beim Topfield eine Zeitleiste, mit der das Überspringen der Werbung sogar noch schneller geht.
    Hätten die Topfields zurzeit nicht Probleme mit der Festplattenerkennung (extern) und einen lauten Lüfter (Topfield SRP-2100) würde ich mir sofort wieder einen Topfield kaufen.
     
  3. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: neuer PVR ist fällig

    ...und wären die neueren Modelle nicht CI+ verseucht... :(
     
  4. alorenzen

    alorenzen Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: neuer PVR ist fällig

    Wie gesagt hatte ich voher Topfield. Zunächst eine 4000er dann einen 5000er. Im Vergleich mit meinem 5000er war der Digicorder HD s2 ganz klar besser.
    Als es damals mit dem 7700 und dem SRP losging, war eigentlich die Meinung auch der User im Topfield Forum relativ einhellig, dass der Technisat besser war. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob sich durch Firmware-Updates, Hardware-Änderungen oder bei neuen Modellen dieses Verhältnis verändert hat, da ich zur zeit keine Vergleichsmöglichkeiten.
    Ich bin eigentlich Topfield grundsätzlich mehr zugetan, als Technisat. Lauter Lüfter geht allerdings garnicht.
     
  5. alorenzen

    alorenzen Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: neuer PVR ist fällig

    So hab mir die Threads zu dem Ding mal angeschaut. Deine Begeisterung in Ehren aber wirklich viele Aussagen zur Bildqualität gab es in keinem der Threads (vielleicht bin ich auch zu blind :cool:). Vor allen Dingen aber keinen vernünftigen Vergleich zu bisher genutzten Geräten.
    Sonst scheint das Gerät aber sehr interessant zu sein. Werde mal auf mehr vergleichende Aussagen zur Bildqualität warten.
    Was ich aber sagen kann ist, dass ich mittlerweile auch Schwächen bei meinem Technisat aufgedeckt habe. Ich habe seit kurzem eines neues Display. Im Zuge der Kalibrierung (HD Testbild Burosch auf Technisat Festplatte) deselbigen fällt leider der geringe Kontrastumfang des Technisat auf. Da dieser Signal bedingt und erheblich ist, läßt sich dass über die Kalibrierung des Display nicht ausgleichen. Effekt Schwarzdetails saufen ab.
    Ich müsste die Helligkeit des Display auf 90 stellen, damit im Schwarzbereich noch eine entsprechende Auflösung erfolgt. Das erzeugt dann nur noch ein graue Suppe.
    So weiß ich aber definitiv, wie ich die Bildqualität verifizieren kann. Ich warte aber zunächst ab, bis einige User nachvollziehbare Aussagen über die Bildqualität machen, bis ich mir selbst den Testaufwand mache. Ich habe leider keine Quellen, wo ich mal eben etwas nur zum Testen herbekommen kann.
     
  6. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.575
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: neuer PVR ist fällig

    Das kommt leider noch dazu, wobei ich, zwar ungern, durchaus bereit wäre, mir einen Receiver mit CI+ zu kaufen, wenn er nicht die von mir erwähnten Macken hätte.
    Bereits jetzt betreibe ich ein Alphacrypt Light Modul in einem CI+ Schacht und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

    Es kommt auch immer darauf an, welche Ansprüche man an einen Receiver stellt und was man mit ihm empfangen möchte.
    Wer nur über Astra 19.2° Ost empfängt und einen einfach zu bedienenden Receiver sucht ist wahrscheinlich mit einem Technisat besser beraten.
    Wer allerdings wie in meinem Fall, einen Drehmotor an ihm betreiben möchte, sollte lieber einen großen Bogen um Technisatreceiver machen.
     
  7. alorenzen

    alorenzen Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: neuer PVR ist fällig

    Wie gesagt - Ich habe ausschließlich von der Bildqualität gesprochen. Technisat ist auch nicht meine bevorzugte Marke.
    Ich lege als erstes Wert auf eine Top Bild und dann auf ein gut bedienbares EPG. Ich hab eigentlich das umgekehrte Problem wie du. Mir legen die Leute bei Sat-Receivern zu viel wert auf Features und nicht so sehr auf Bildqualität.
    Ich suche ja auch gerade und bin zu jeder Schandtat bereit - Hauptsache Bildqualität.
     
  8. alorenzen

    alorenzen Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: neuer PVR ist fällig

    So - habe mich überzeugen lassen und habe jetzt den ET9000 zu Hause.
    Erster Eindruck Bildqualität SD sehr gut und absolut mit dem HD S2 zu vergleichen. Werde etwas später noch genauer vergleichen. Brauch noch etwas Zeit, um die Box nach meinen Wünschen ans Laufen zu bekomme, obwohl sie out-of-the-box voll funktional ist.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: neuer PVR ist fällig

    Ich habe deinen Beitrag auch da hin kopiert:
    => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...rke-tech-et9000-twin-enigma2.html#post4537591
    Wenn du dann im speziellen Thread für den Clarke-Tech ET 9000 über deine weiteren Erfahrungen berichtest,
    wäre für die Forum-User bestimmt sehr hilfreich.

    Discone
    :winken: