1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Premiere-Chef setzt Renditeziel auf über 20 Prozent

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von klammeraffe, 14. August 2007.

1. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Neuer Premiere-Chef setzt Renditeziel auf über 20 Prozent

Wenn Struve die Sportschau auf jeden Fall verteidigen will, wird er ab 2009 wohl mindestens so viel zahlen wie bisher, wenn nicht sogar spürbar mehr. Damit wird jeder GEZ-Zahler indirekt zur Kasse gebeten. Das ist m.E. nicht Sinn der Sache.

2. willigofuture

willigofuture Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ist doch alles Voverhandlungsgeplänkel.

Ich weiß nur nicht mit welcher Bestimmtheit die Sportschau bleiben muss. Mir ist es völlig wurscht ob eine Zusammenfassung auf ARD, ZDF, Sat1 oder sonstwo kommt... Ist eh völlig werbeverseucht. Nur wird wahrscheinlich kein anderer Sender soviel zahlen können für die FreeTV Rechte wie die ARD mit ihrer dicken GEZ-Kriegskasse...

3. fragenmeister

fragenmeister Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36

bild-müll..?? bezeichnest du das, was ein doktor sagt, als müll..?? :LOL:

außerdem ist von deinem neuen oberguru ja auch was dabei aus der sz..! :winken:

4. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Diese war im April 2005. Ich habe für 01/05-03/05 noch 48,45 € pro Quartal bezahlt, ab 04/05 dann 51,09 € pro Quartal. Naja, ab 2009 zahlen wir dann alle mindestens 60 € pro Quartal, um dem "Fan" auch weiterhin die Sportschau bieten zu können.

@jola

Danke! Das ist absolut richtig. :)

5. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Es geht um die Renditeziele bei Premiere. Und die sind nicht zu erreichen. Definitiv nicht. Typische Betriebswirt-Aussage, klug reden und an sich keine Ahnung haben (ich meine Börnicke).
    Nehmen wir mal an, Premiere würde schwarze Zahlen schreiben und eine tolle Rendite abwerfen. Dann würden die DFL-Bosse ebenso wie die Filmrechte-Händler schon die Messer wetzen für nächste Rechte-Verhandlungen. Was, die S.c.h.w.e.i.n.e verdienen mit unseren Rechten soooo viel Geld? Dann können sie uns auch mehr zahlen. So läuft das!
    Und dann würden wir Abonnenten kreischen: Waaaas? Premiere verdient sooo viel Geld? Die Banditen, die zocken uns ab. Runter mit den Abo-Preisen, sonst kündigen wir.
    Und da man PayTV echt nicht dringend zum Leben braucht, tun das Leute auch.
    Da kann man noch so schlau und clever agieren... wie soll unter genau diesen Bedingungen eine solche Rendite herauskommen? Niemals

6. Boris020

Boris020 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der hat doch mehr Exklusivität gefordert, dann können die bei Blockbuster schonmal anfangen!

7. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Es waren nur 1,1 Millionen.
    Angeblich soll arena 700.000 aus eigener Kraft gewonnen haben. 400.000 müssten dann also von Premiere gekommen sein.
    Einer hier sagte mal was von 18 % Kündigungsquote, dabei kommen ja auch welche hinzu, deswegen wollen wir ja die Netto-Kündigungsquote wissen.:D

Aber angenommen es hätte wirklich fast jeder 5. Premiere Abonnent (das ist natürlich hochgegriffen) damals gekündigt nur wegen der Bundesliga, dann wären das etwa 700.000 gewesen, die dann arena hinzugewonnen hat. Also hat arena in 1 Jahr nur - man lese und staune - kaum brand neue Abonnenten gewonnen.;)
    Die haben schon gewusst, warum sie aufhören wollten.;)

EDIT: Ich hab mich verrechnet. Nun staunet, es gab nur eine Verschiebung, aber kaum neue Abonnenten, wenn die Kündigungsquoten stimmen sollten, was sie so natürlich nicht sind.

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2007
  8. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Was deutlich bestätigt: Es gibt in Deutschland eine bestimmte Zahl Fußball-Fans, die bereit sind, deshalb PayTV zu abonnieren. Die Zahl ist aber seeeehr überschaubar. Und es kommt nichts dazu

9. jola

jola Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5200PVRc 250GB

Ich halte die Argumentation nicht für zwingend: Nehmen wir mal die Fußball-Bundeliga-Übertragungsrechte. Da es Keinen Mitbieter neben PREMIERE (mehr) gibt, können doch die (PREMIERE) - und nicht etwa die DFL - den Preis diktieren. Da können die Fußballbosse doch Kopfstände machen und Purzelbäume schlagen. Die können es sich doch gar nicht erlauben, die Rechte nicht zu verkaufen. 2/3 der Vereine der ersten Liga wären ohne die Gelder eines Pay-TV-Senders binnen Wochen zahlungsunfähig. Und selbst wenn PREMIERE noch so satte Gewinne einführe. Im Übrigen wüßte ohnehin niemand, ob die Gewinne aus den Fußballübertragungen, den Filmen oder sonstwoher kommen.

Und die Kunden hat die Gewinnsituation der Unternehmen auch nicht zwingend abgeschreckt. So hört man ja eher selten, daß etwa BMW keine Kunden mehr sieht, weil die Gewinne sprudeln

10. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Du vergißt ein paar wichtige Einzelheiten. Wenn ich mobil sein muß, muß ich ein Auto kaufen. Ich MUSS. Einen Kühlschrank brauche ich auch. ZWINGEND. Ich werde bei diesen Produkten natürlich auf den Preis schauen bzw. auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber ein Auto muß ich kaufen, weil ich anders nicht zur Arbeit komme etc.
    PayTV MUSS ich nicht haben. Ich kann mir auch die Filme aus der Videothek holen oder noch ein wenig später als bei Premiere im FreeTV schauen. Womit ein PayTV-Anbieter in einer schlechteren Situation ist als ein Autokonzern.
    Mit der Verhandlungsbasis gegenüber der DFL hast Du - heute - recht. Bei der letzten Vergabe hat die DFL aber ganz schnell einen Wettbewerber aus dem Hut gezaubert, da Geburtshilfe geleistet und die Preise hochgejubelt. Das versuchen die bei der nächsten Vergabe auch wieder, wenn es auch deutlich schwerer wird. Ich hoffe ja auch, daß Premiere den Rechtepreis drückt. Aber die Fußball-Ganoven werden sich schon was einfallen lassen.
    Es bleibt schwierig fürs PayTV:winken: