1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer PIXEL PLUS Fernseher von Philips!

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Schlumbi, 16. Juli 2003.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Richtig, es geht darum Doppelkonturen zu vermeiden. Dazu sind diese Schaltungen da, die 100 Hz Fehler zu minimieren. Wir schauen ja nicht nur Spielfilme, Gag...
    Gruß Eike
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Tiger02,
    ... sehr eigenartig. Meine Erfahrungen sind so ein halbes Jahr her mit diesem Gerät. Da funktionierte die korrekte 4:3 Darstellung. Ich wollte Dich nicht verärgern! Nur darauf hinweisen das es immer noch, wenn auch wenige, 16:9 Geräte nur mit 50 Hz gibt. Von Sony (da bin ich eher der Fan von) gibt´s Geräte die sich von 100 auf 50 Hz reduzieren lassen. Der KV-32 FQ 80 DRC zum Beispiel. Die DRC-50 Schaltung ist für RGB-Zuspieler interessant. Hier ist das Flächenflimmern vernachlässigbar. Dafür ist das Bild fehlerfrei und sehr scharf. Bei Bedarf kann dann auf 100Hz-DRC umgeschaltet werden.
    Gruß Eike
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nachtrag: Mir liegt gerade die heute erschienende "Video" vor. Dort wird die PixelPlus-Technik noch mal vorgestellt und dessen Konkurenten. Es gibt auch einen Testvergleich zwischen dem aktuellen Philips 36 PW 9767 und dem brandneuen Panasonic Acuity PD30 D.
    Lesetipp.
    Gruß Eike
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo tiger, schön mal wieder was von Dir zu hören. weniger schön, daß Dich Deine neue Flimmerkiste nicht befriedigt. Ganz allgemein: Auch als alter "Formathase" erlebe ich imer wieder Überraschungen. Bei Philipsgeräten wird oft übersehen, daß es entscheidend ist, welches "Zwangsformat" man v o r der Automatikeinstellung gewählt hatte. Genau in dieses Format springt dann das Bild immer wieder zurück, wenn kein Schaltsignal von außen kommt.
    Leider geht das so aus keiner Beschreibung hervor.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich hab seit fünf Jahren einen 100-Hz-Fernseher ohne spezielle Bewegungserkennungswasauchimmerverbesserungskacke. Ich muss Dir ehrlich sagen, ich bin mit der Kiste 100% zufrieden. Die Doppelkonturen stören viel weniger, als es immer behauptet wird. Ich sehe auch "normal" fern, außerhalb von Spielfilmen. Das einzige (!!!) wo es auffällt, ist der Newsticker, bei dem die Buchstaben einfach etwas "fetter" wirken.

    Aber bei Fernsehfilmen mit 50 FpS oder anderen Sendungen fällt das Null auf.

    Jedenfalls stören mich irgendwelche Pixelwolken, Schatten oder "hoppelnde" Tickerzeilen bei diesen ganzen "Nätschural Moschn"-Kisten viel mehr, als die Doppelbilder durch den Interlaced-Modus.

    Durch die natürliche Unschärfe der Bildröhe sieht man auch kaum "Zacken" bei diesen Doppelbildern, so wie man es vom Computermonitor her kennt (und hasst), wenn man da ein TV-Bild wiedergibt.

    Gag

    PS. Achja, das Gerät war ein Spontankauf bei Mediamarkt, ein Akai/Nokia mit >70cm Diagonale.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ach herje... na da hab ich ja was angerichtet... sch&uuml Ich habe auch so ein 100 Hz Gerät der 1. Generation die einen Halbbildspeicher haben und dem zu Folge nach dem AABB Modus arbeiten. Neben den in Kauf zu nehmenden Doppelkonturen, die mitunter schon mal auffallen!, reduzieren diese Geräte zwar das Flächenflimmern nicht aber das Zeilenflimmern. Bei den Vollbildspeichergeräten die auch das Zeilenflimmern elemenieren (ABAB) treten neben den Doppelbildern auch die Verzahnungen auf. Und da wird es richtig unangenehm. Genau da setzen diese Korrekturschaltungen an. Aber Du hast Recht, wenn man auf das reduzieren von Zeilenflimmern keinen Wert legt, fährt man mit einem Basis 100Hz am besten. Ich bin mit meinem Sony Baujahr 98 auch sehr zufrieden. 3000 EUR für einen TV sehe ich nicht ein!
    Gruß Eike
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Ich bin mit meinem 1300€ 50Hz 82 16:9 Philips auch zufrieden.So! breites_

    <small>[ 19. Juli 2003, 06:41: Beitrag editiert von: Lechuk ]</small>
     
  8. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Bei meinem Pixel-Plus kann man die digitale Option "Zeilenverdoppelung" einstellen, das ist dann 50Hz. Ergebnis: in etwa die gleiche Kantenschärfe wie Pixel-Plus, jedoch teilweise spürbar (je nach Motiv) weniger Deatilreichtum, leichtes nicht immer wahrnehmbares Flimmern. Wem das ganze 100HzPipapo nicht zusagt (es sind ja wirklich immer noch Mängel drin), kann auch damit leben.

    Grüße, majo
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Übrigens ist der PixelPlus von Philips kein 100Hz-Gerät sondern auf Grund der höheren Zeilenzahl und daher des anderen Bildaufbaus ein 75Hz!!! Da das Auge aber ab 60Hz kein Flächenflimmern mehr warnimmt, ist das kein Mangel.
    Gruß Eike
     
  10. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi @ Eike und Scholli,

    hab´das Gerat jetzt getausch in einen Philips ohne Pixel plus. Bin mit dem Bild sehr zufrieden und man kann die Formateinstellung so vornehmen wie DU (Scholli) es beschrieben hast. Bei den Pixel plus Geräten mit der neuen Software geht es wirklich nicht, daß haben mir mittler Weile mehrere Händler bestätigt, allerdings kannten die das Problem vorher auch bloß nicht.

    Es lebe das Testbild