1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Blue7, 3. Juni 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

... sonst würde er es nicht schreiben. :rolleyes:

Bei Geldgeschäften ist das i.d.R. auch notwendig.

2. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja und so kocht jeder sein eigenes Süppchen, im Landkreis gleich neben Esslingen reichen auch ein Reisepass oder Fotokopien oder ein Telefax! Wenn das aktuell noch so stimmt.

Hinweise zu: Gültiger Personalausweis (bei Firmen Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug)

Zur Beantragung einer Zulassung benötigen Sie grundsätzlich einen gültigen Personalausweis. Falls Sie dieses Dokument aus zwingenden Gründen nicht vorlegen können hierzu folgende Hinweise für zulässige Ersatzdokumente:

Ersatzdokumente:

• Vorläufiger Personalausweis
    • Reisepass
    • Fotokopie oder Telefax des Personalausweises oder Reisepasses

Landkreis Göppingen: Übersicht Unterlagen

Also Bürgernah ist das ganze irgendwie nicht wenn jeder das individuell handhabt!

Im Beispiel Esslingen ist das jetzt deutlich, Anmeldung mit gültigem Reisepass nur mit Meldebestätigung wenn kein Personalausweis vorhanden.

Beim Beispiel Göppingen reicht ein Pass und nirgends steht etwas das man zusätzlich eine Meldebestätigung braucht.

Wechsle ich jetzt den Landkreis und bin es gewohnt mit meinem Pass mein Auto anzumelden, warte ich in Esslingen mit dem Erfolg, das mir die Behörde sagt ätsch umsonst gewartet sie brauchen hier zu ihrem Pass noch eine Meldebestätigung.

Also Effizient ist das ganze nicht, ganz im Gegenteil.

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Nö, hat er eben nicht, da der Perso nunmal nicht immer zwingend erforderlich ist. Sich da ein Beispiel herauszupicken, was sich am Ende auch nicht zu 100% bestätigt hat (siehe Beitrag von Strohm), ändert daran nichts.

Der Personalausweis ist zwar der am häufigsten geforderte Identitätsnachweis, aber eben nicht der einzige. Selbst Banken oder andere Privatunternehmen handhaben das höchst unterschiedlich. Und bei einer Polizeikontrolle kann der Pass einen vor der Fahrt zur nächsten Dienststelle retten.

4. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Genau so isses aufgrund eigener Erfahrungen.

Seit mindestens 15 jahren besitze ich keinen Personalausweis mehr und dabei wird es auch bleiben.;)

Während dieser Zeit wurden neue Konten eröffnet, Autos angemeldet, Sky Abos abgeschlossen, Notarvertäge unterzeichnet, schlicht so ziehmlich die ganze Palette wo man angeblich einen Personalsusweis benötigt.

Wenn ich mal den Reisepass in Inland nicht mitführte, reichte auch der Führerschein.:winken:

5. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja und wenn du mit dem Auto unterwegs bist und das Auto nicht geklaut ist wirst du mit dem Führerschein und Fahrzeugschein plus Kennzeichen mit TÜV Gültigkeit keinerlei Probleme haben. Die wissen nach der Abfrage in dem Moment alles über dich, was behördlich gespeichert ist.

6. AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Sag mal, wollt ihr nicht lesen oder könnt ihr nicht lesen, was Gag behauptet hat?

Zitat von Eike: Pass reicht.

Zitat von Gag: Nö. Da der die Meldeadresse nicht enthält, muss man dann jedesmal eine Meldebescheinung vorlegen, wenn man sich irgendwo mit Adresse ausweisen muss. Das fängt beim Anmelden eines Autos schon an.

"Wenn" = "Für den Fall, dass" ist Konjunktiv. Schon wieder kein Deutsch, so was blödes aber auch.

Dass du einfach so bei irgendeiner Bank mit deinem Führerschein ein Konto eröffnen kannst bezweifle ich übrigens ... das widerspräche dem Geldwäschegesetz. Und würde darüber hinaus bedeuten, dass die Banken neuerdings ihrer Selbstverpflichtung nachkämen, auch Obdachlosen ein Konto einzurichten.

Und wenn du dafür in der Bankfiliale - mangels Perso - zusätzlich zum Pass statt der Meldebescheinigung irgendein anderes Papier wie einen aktuellen Kontoauszug deiner Bank, Mietvertrag, Gehaltsnachweis oder sonst etwas Aktuelles mit Name und Adresse vorlegen musst, das die eventuell akzeptieren könnten ... aber alleine der Pass wird dir dazu bei einer fremden Bank als Neukunde nicht genügen.

Geh doch mal auf die Internetseiten einer Bank und schau mal das Prozedere an, wenn du online ein Konto eröffnen willst. Bei Dresdner, Postbank und Deutsche Bank hab ich mal nachgeschaut. Perso oder Pass, jeweils plus PostIdent.

7. AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Kannst du mir einen "zwingenden" Grund nennen?

Du kannst doch eine Ausnahme nicht einfach zur gegenteiligen Regel erklären!?

@Volterra ... was Strohm nicht zitiert hatte:

Nicht anerkannt werden:

* Führerscheine
    * Personalausweise mit unrichtigen Daten (weil dann ungültig)
    * Meldebescheinigungen ohne andere Dokumente
    * Scheckkarten von Banken usw.
    * Firmenausweise
    * Dienstausweise

8. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja Postident ist eine lustige Sache. Das funktioniert nur wenn die Post Fachkräfte für so etwas einsetzt. Tut sie aber nicht. Sowas trägt jeder Hans Bambel heutzutage aus. Die Postzustellerin hat mir den üblichen Zettel in den Briefkasten geworfen. Kunde nicht zu Hause, holen sie ihre Sendung am nächsten Tag beim Postamt ab.
    Fand ich nett von ihr, dass sie die Benachrichtigung eingeworfen hat, ich war an dem Tag nämlich zu Hause.

Am nächsten Tag aufs Postamt, den Postident auf den Tisch gelegt und meine Kreditkarte eingefordert! Der arme Mann hat eine halbe Stunde gesucht und nichts gefunden. (In der Hinsicht bin ich gnadenlos!) Als er dann nicht mehr weiter wusste, als das ganze als Verlust anzumelden, legte ich ihm den geschlossenen Brief mit der Kreditkarte auf den Tresen.
    Die Dummtrulla hat einfach alles in den Briefkasten geworfen, das Wort Postident kannte die gar nicht.

Der Mann hat sich dann entschuldigt und mir eine Nikolausmütze geschenkt. Was für ein Zeugnis von Hilflosigkeit.
    Auf die Frage was er gedenkt dagegen zu unternehmen, kam nur ein Kopfschütteln und die Aussage nichts, die Personalplanung obliegt ihm nicht ich könnte mich ja bei der Hotline beschweren.

Nur dazu das Postident bei den heutigen Pfeifen auch nicht sicher ist.

Aber du musst zugeben in Göppingen brauche ich keine Personalausweis um ein Auto anzumelden. Hier sind Ersatzdokumente und sogar Fotokopien und Telefax erlaubt.

Also da kann Gag für einen bestimmten Landkreis schon recht haben, aber für den nächsten ist das halt nicht so mit der Auto Anmeldung.

Und da bemängele ich ja die ganze Zeit. Es gibt keine einheitliche Ordnung in diesem Land. Jeder kann machen was er will.

9. AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Hey, ich behaupte ja nicht, dass im Staate Dänemark nichts faul sei ...

Es geht doch einzig und allein darum, dass man "nur mit Pass" nicht weiter kommt, "wenn" = "falls" der Personalausweis erforderlich ist und - dafür lasse ich mich sogar breit schlagen - man eventuell an einen mies gelaunten Mitarbeiter gerät, der gerne auf Prinzipien herum reitet, statt von einer eventuell vorhandenen "kann" Ausnahme Gebrauch zu machen.

10. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Siehst du das ist ja da ganze verschwurbelte bei uns. Der Perso ist per Gesetz nicht nötig solange man einen gültigen Pass hat. Der Reicht zu Identifizierung gegenüber den Behörden. So und alles andere wie z.B. Banken ist ja wieder ein anderes Thema, da dort ja eigentlich Privatgeschäfte abgeschlossen werden. Dort muss die Identifizierung dann wie auch immer Stattfinden, das werden dann die AGB regeln oder bestimmte Gesetzesvorlagen, die einzuhalten sind.

Ein Mies gelaunter Mitarbeiter hat gar nichts zu melden, der bekommt höchstens die Kündigung wenn er gegen bestehende Gesetze oder Vorschriften willentlich verstößt. Und dies nachweislich ist.