1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Blue7, 3. Juni 2010.

1. Worringer

Worringer Guest

Anzeige
    AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

OT: Axel E. Fischer fordert…
    Am besten gefallen mir: "Axel E. Fischer, CDU, fordert Winterreifenpflicht für Datenautobahnen." und "Genmaiszulassung auf Serverfarmen" (Heise.de)

2. digitally

digitally Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

absolute frechheit! für alles wird immer mehr und mehr gezahlt... wofür arbeite ich denn eigtl?

3. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Achtung die alten Verwendungszwecke des Personalausweises sind nach dem neuen Personalausweisgesetz nicht mehr gültig. Hier ein Bericht dazu!

Neues Gesetz: Personalausweis hat als Pfand ausgedient - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

Und hier das neue Personalausweisgesetz:

PAuswG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Hier wird alles ganz genau neu beschrieben, sogar noch ein wenig ausführlicher wie in den früheren Texten.

Achtung das ganze gilt jetzt auch für die alten Ausweise.

Sie haben jetzt ein wenig nach gebessert im rechtlichen Bereich! Deshalb mal das neue Gesetz lesen, da gibt es einige neue Überraschungen. Man kommt nicht mehr so einfach davon wie früher.

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2010
  4. Worringer

Worringer Guest

Meint der Gesetzgeber, daß das einen interessiert? Es bestand auch nach dem alten Gesetz ein Kopierverbot des Personalausweises, außer für Behörden.
    Was passiert bspw. bei einem Notarvertrag, bei der Anmeldung im Großmarkt, in Videotheken, Büchereien usw.? Richtig, der Personalausweis wurde kopiert.

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Mir stellt sich auch die Frage, warum man so 'nen Pfirlefanz in einem Gesetz festhalten muss. Soll der neue Ausweiß nicht ach soooooooo sicher sein? Warum darf er dann nicht als Pfand hinterlegt werden? Doch Missbrauch möglich? Und dafür noch gut 30 €, damit man ihn nur in der Tasche hat, oder sich für 2-3 Internetdiesnte legitimiren kann?

Von den digitalen Signaturen halte ich auch nicht viel. Die Leute sind so schon oft zu faul ihre Verträge richtig zu lesen. Da halte ich von einer digitalen Unterschrift noch weniger. Ergo: 28,80 € für einen Funken mehr Scheinsicherheit.

Zum Glück gilt mein oller Perso noch bis 2018. :)

6. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
  7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Mal abgesehen, dass der Preis üblich ist in Europa.
    Sind es jetzt schon mehr als 3 Internetdienste ;). Einige Versicherungen nutzen das sogar als Login...

Das man den Pfand verbietet finde ich aber in Ordnung. Den neuen Ausweis soll man hüten wie seine EC oder Kreditkarte. Da passt eine Pfanderlaubnis nicht wirklich.

Und nur weil man Möglichkeiten zum auslesen seitens fremde so klein wie möglich halten will, sagt das ja nicht unbedingt etwas über die Sicherheit aus.
    Die ist ja nicht unbedingt für Otto normalo gedacht.
    Otto Normalo kommt mit der EID Funktion weit genug.
    Ich persönlich spare mir jedenfalls nun eine 6 € jährlich teure Karte meiner Bank, wo das Zertifikat aktuell drauf ist :love:.

Und naja, ob ich nun einen Vertrag händisch unterschreibe, bzw. rechtskräftigt nun auch pdfs verschicken kann, anstatt es postalisch zu erledigen. Oder ob ich das ganze nun mit einer online signatur machen. Diejenigen die nichts lesen, haben so oder so Probleme...

@Worringer
    Es geht nicht um Kopien, sondern um Pfand... Kopieren darf man den Ausweis weiterhin...

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Stimmt, es wird immer peinlicher für die Presse.

Man hat sich nun internationalen Richtlinien angeschlossen bzw. man hat eine Gesetzesänderung (im Deutschen Recht gibt es den Rufnamen schon lange nicht mehr nämlich seit 1968) nun endlich ausgeführt und die Presse bauscht das ganze wieder unnötig auf.
    Aber anscheinend scheint man mit dem Thema neuer PA, Quoten machen zu können. Da kann man sich aber schon fragen, warum Monitor und co damit machen müssen :rolleyes:

Das einzig wirklich peinliche ist die Lücke in der AusweisApp. Alles andere ist entweder schon immer so und lässt sich auch nur schwer verhindern, wie z.B. bei Klasse1 Lesern beim OnlineBanking in Verbindung mit Trojanern bzw unsicheren Rechnern, oder Neuerungen die auch irgendwann in einem nicht digitalen Ausweis gekommen wären :rolleyes:.

9. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Lauter Geisterfahrer um dich herum :D

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Na wenn du meinst...

Ich sehe da jedenfalls die Probleme nicht.

Das man einen PIN auf einem unsicheren PC abfangen kann ist doch stinknormal und lässt sich eben nur mit teurerer Hardware verhindern die eine eigene Tastatur hat.
    Die Presse macht bei den Banken die auch Zertifikate anbieten auch keinen Terz wenn dort jemand einen Klasse 1 Leser benutzt. Aber das wurde ja imho schon ausdiskutiert.

Genauso wie die Sache mit den Rufnamen.
    Der Rufname ist sowohl international und auch seit Jahren aus dem Deutschen Recht verschwunden. Es ist also eine gewollte Verschlechterung, die sicherlich auch bei dem alten Ausweis irgendwann gekommen wäre.

Für mich ist da nichts peinlich, sondern konsequent, dass man nun den nicht mehr existenden Rufnamen auch in den Ausweis abschafft.

Das einzige was man wirklich beeinflußen kann, ist die Sicherheit der Software, dort würde ich den Aufschrei verstehen und ein großes aufgebausche der Presse.
    Komischerweise berichtet Monitor darüber nicht. Sondern verkauft eine gewollte Sache als "peinlich" bzw. als Panne...

Und morgen sehen wir dann in den RTL Nachrichten, jemanden der wegen dem neuen Ausweis eine neue Geldbörse kaufen musste, weil kein Kreditkartenfach mehr frei war und bauscht das auch als Panne und große Peinlichkeit auf. Und danach ist dann der Furz eines Mitarbeiters in der Bundesdruckerei auch die Schuld des neuen Persos :D.

Aber natürlich nicht die Presse ist Schuld, sondern derjenige der das unnötige aufgebausche von Kinderlitzchen kritisiert.
    Traurig finde ich da, dass seriöse Gruppen wie der CCC da mit machen und sicherheitslücken als soooooooooo gefährlich verkaufen, aber nur beim perso das ganze kritisieren...

Aber wie gesagt, anscheinend bringt es klicks und Zuschauer, wenn man wie aktuell die Bevölkerung gegen neuerungen der Politik stichelt, egal wie ;).

Ich persönlich hätte da andere Sachen die die Presse mal erwähnen sollte.
    So gibt es wirkliche Pannen und Probleme mit dem neuen Ausweis.
    So haben z.B. viele Behörden mit den neuen System Probleme und die versprochen kurze "Druck und Lieferzeit" scheint man auch nicht einhalten zu können (Ich warte nun schon 17 Tage). Aber die wahren Probleme scheint die Presse zu ignorieren.