1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Blue7, 3. Juni 2010.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Na denn...
    Dafür braucht es den neuen Ausweis nicht.

1. hat heutzutage jede Firma und auch Kleinunternehmer einen PC.
    2. sieht das sowieso ganz anders aus, wenn 2012 das System umgestellt wird.

Genauso wie elster sicherlich nicht das problem ist.

1. hat die GEZ KEINEN Zugriff auf die Daten des Finanzamtes.
    2. gab es auch vor elster genug Möglichkeiten herauszufinden ob ein PC beruflich genutzt wird oder nicht. Entweder die interentanbindung die auf die firma angemeldet ist. geschäftliche email adressen beim provider und und und.

Da ist die Gefahr beim einkauf im adresshandel "entdeckt" zu werden, als zufällig beim finanzamt etwas zu bekommen.
    Versteh ich nicht?

Das "Problem" existiert jetzt schon, ist also nichts was mit dem neuen Perso passieren könnte.
    Eher kann es zu Vorteilen kommen. So braucht die apotheke nur eine datei "unterschreiben" und die schickt man dank legitimierung mit dem neuen Perso zur Krankenkasse. Allerdings ist das ganze eh nicht nötig.

Die neue Gesundheitskarte soll genau das erleichtern. Sprich Arzt schreibt rezept auf karte, apotheke bestätigt rezept, krankenkasse kann es einsehen... ;).
    Und was wäre so schlimm daran?
    Endlich kann man das online vernünftig machen. Aktuell bedarf es zig Umwege wie PostIdent und co...

Durch den neuen Ausweis wird es sicherlich nicht unbedingt mehr wo man sich wirklich ausweisen muss. Auch dort sicherlich weiterhin dort, wo es nötig ist.

Ist ja nicht so, als bräuchte man heutzutage noch nirgends eine Identität nachweisen.

Bei fast jeder Registrierung kommt mindestens ein Brief mit einem freischaltcode den man irgendwo eintippen muss.
    Wie gesagt, man kann es mit der Kritik und paranoia auch übertreiben.

Komisch das andere Länder diese "Probleme" nicht haben, obwohl schon seit Jahren digitaltaugliche Ausweisdokumente :eek: .

Sicherlich ist digitalisierung nicht immer gut. Aber ein Ausweisdokument was auch im Internet funktioniert, ist sicherlich nichts schlechtes.
    Ich sehe da jedenfalls kein Problem, wenn ich in Zukunft keine legitimierungsbriefe mehr bekomme oder PostIdent ausführen muss.

Auch mit dem neuen Perso, wird man sicherlich nicht für jeden Furz sich legitimieren müssen.

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2010
  2. jelle1991

jelle1991 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jaja,ist ja überall so.

Und *********** wie du heulen dann rum wenn man dann irgendwo im Internet nen 2 Jahres Vertrag zu 96€ im Monat eingeht.

Und dann wird abzock geschrien,nur weil man zu blöd ist zu merken wenn man einen Vertrag eingeht!

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Vielleicht hast du das mit deinen 19 Jahren noch nicht so erlebt...

Ich erlebe das jedenfalls öfters, dass ich mich nach einer regestrierung erstmal legitimieren muss, damit der account aktiviert wird...

Überall sicherlich nicht, dort wo die adresse aber ein wichtiger Bestandteil ist, ist das eigentlich normal.
    Mal abgesehen, dass ich nicht von den abofallen Rede, sondern von seriösen Webseiten...

Wenn du schonmal auf sowas reingefallen wärst, würdest du nicht mit "zu blöd" argumentieren...
    MInini Hinweise im sowieso schon kleingedruckten nicht zu erkennen ist nicht unbedingt blödheit...

Aber das ist eigentlich nen anderes Thema.

4. jelle1991

jelle1991 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wer ist hier jetzt genau 19?
    Siehst du,das nennt sich blödhiet.

DU siehst die Zeichenfolge 1,9,9,1 und schleißt komplett sinnfrei darauf das das ein Geburtsdatum sein muss.
    Das hat genauo wie mit reinfallen zu tun als wenn du zur Telekom gehst sagst du willst einen Vertrag,unterschreibst,und hinterher sagst die haben dich betrogen.

Das ist das selbe mit den Leuten die 5gb Volumentarife nutzen die als Flatrate beworben werden,und wenn plötzlich nach 5gb der speed unbrauchbar langsam wird,wird betrug geschriehen!

Wo denn?

Wenn die adresse wichtig ist kann man da auch one way nen Verifikation code per post schicken!

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wer im Glashaus sitzt...

6. jelle1991

jelle1991 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und wir wissen alle wie schön dein Glashaus ist!

7. AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Ach ja, Elster und Paranoia ... warum fällt mir dabei bloß sofort der Bundestrojaner ein?

Andere Länder, andere Probleme. Müllberge auf der Straße. Aber wehe du gehst dort gegen den G8 Gipfel auf die Straße. Da kann es dir schon mal passieren, dass du mit einer Kugel im Kopf oder ohne Zähne wieder nach Hause kommst.

Bleiben wir lieber hier, bei den verstaubten Deutschen.

Versteh mich nicht falsch.

Du darfst gerne deinen ePerso haben, wenn du ihn willst. Das Problem ist, dass du ihn über kurz oder lang auch dann bekommst, wenn du ihn nicht haben willst.

Dann muss doch die Frage erlaubt sein, wie die Menschheit es ohne ePerso nur so weit bringen konnte.

Nenn mich altmodisch, aber ich gehe gerne ein paar Minuten zur Bank spazieren, obwohl ich alles online erledigen könnte. Oder in die Videothek statt zu Amazone.

Wenn ich mir die Fettleibigkeit bereits unter der heutigen Jugend anschaue, ist der ePerso genau wie die Erfindung der MP3s - da sie einem den Gehweg aufs Bürgeramt oder den Plattenladen ersparen - offensichtlich das reine Gift für die Gesundheit.

Oder anders ausgedrückt:

Ich halte diese neue Unabhängigkeit von körperlicher Bewegung, die du als den größten Vorteil ansiehst, für den größten Nachteil. Für Einzelne und die Solidargemeinschaft der Gesundheitskassen-Beitragszahler.

Ich könnte noch zig andere Gründe nennen, die gegen diese vielen bunten Plastikkärtchen sprechen. Aber das würde zu weit führen. Nur einen noch ... komm mal in mein Alter und du wirst froh sein, wenn du dir die beiden Nummern für die EC und die Spar-Card merken kannst.

Was machst du dann in ein paar Jahren oder Jahrzehnten, wenn du in eine Kontrolle kommst und deinen Code nennen "musst"?

Herr Waldmeister, hier ist meine Geheimnummer, buchen Sie mich von meinem Konto ab. :D

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Lass dir mal von mir erklären, dass das längst nicht der Fall ist. Wir haben noch Mandanten, die diese großen Journale per Hand führen. ;) Richtig witzig ist das, wenn das noch mit altdeutscher Schrift geführt wird. Da macht der Jahresabschluss richtig Spaß

9. Worringer

Worringer Guest

Sicher? Ich kenne eine Firma, die hat keinen Computer, weil sie diesen schlicht und ergreifend zur Abwicklung der Geschäfte nicht benötigt.

10. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das aus dem heise-Forum:

:rolleyes: