1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Blue7, 3. Juni 2010.

1. Worringer

Worringer Guest

Anzeige
    AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Das stimmt, aber er darf auch nicht die komplette Verantwortung auf den Bürger abwälzen und einfach sagen, daß seine Systeme sicher sind. Das ist wie ein bockiges Kind, welches mit dem Fuß aufstampft und - entgegen aller Erkenntnisse - trotzdem behauptet, Recht zu haben.

Das was der CCC da an Hacks präsentiert hat, ist wirklich erschreckend. Und das waren keine High Level-Angriffe, wie den Chip abschaben. Man nutze die Standardsoftware des BSI sowie vom BSI zertifizierte Lesegeräte.

Man wirft ein unfertiges Produkt auf den Markt und ignoriert alle, die die Schwachstellen benennen.

2. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn die Herrschaften die es eingefädelt haben selbst mitverdienen.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Oder ein sicheres System welches in einer virtuellen Umgebung oder ein Linux-basiertes System das auf einem USB-Stick läuft.
    Die AusweisApp gibt es neben Windows als System auch für Debian-Linux. Es gibt ja bereits Systeme welche man direkt von einem USB-Stick booten kann. Warum nicht auch ein System mit Ausweis-App auf einem – verzugsweise passwortgeschützen und verschlüsselten – USB-Stick?
    Warum nicht ein sicheres System direkt im notwendigen Kartenleser? Den bräuchte man ja sowieso neu, denn die bisherigen Kartenleser sind ja für Chipkarten gedacht (also mit Kontaktflächen), nicht für RFID-Chips wie im ePerso.

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2010
  4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Als mein letzter Umzug anstand merkte ich, das mein Ausweis 18 Monate überfällig war.
    Man war das ein Terz, war die Frau wichtig im Bürgeramt.
    Ich mußte mich ja zurückhalten, hatte sie doch zuvor mit dem Wissen um den Bußgeldkatalog geprahlt.
    Über 100 € sollten es werden. Hab ich nicht, sagte ich, wenn dann nur in Raten.
    Am Ende wurden es 20 € Bußgeld.

Ich sehe die 10 Jahre muß Aktion als Nachfrage schaffen um Einkommen zu sichern, an.
    Seit dem in Deutschland mit dem Biometrischen Ausweis gedroht wird, ist es viel ruhiger geworden in Deutschland, die Anschläge gingen massiv zurück.

5. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Dazu müsste man erst mal definieren was "sicher" ist.
    Wenn man schon behauptet das Eingaben per PC-Tastatur unsicher sind, müsste der Nutzer ja jetzt schon keinerlei Passwörter mehr per PC-Tastatur eingeben weil das unsicher ist. Wieso sollte also im Falle der BSI Software plötzlich der Staat "schuld" sein und die Verantwortung haben?

Da muss man die Kirche aber auch mal im Dorf lassen. Wenn der heimische Rechner gehackt wurde, sollte man sich wohl mehr Sorgen um's Online-Banking oder ebay Zugangsdaten machen als um das Ausweislesegerät das man alle halbe Jahr mal benutzt.

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

@Worringer
    Für dich waren die "Hacks" erschreckend?

Für mich nichts verwunderliches. Der CCC hat nichts neues gezeigt, nichts was jetzt z.B. bei HBCI oder Signaturkarten auch der Fall ist, wenn ein Lesegerät der Klasse 1 genutzt wird...
    Ich finde eher, dass der CCC das ganze viel zu sehr aufpuscht.

Der "Hack" vom CCC würde eh nur eines bedeuten, dass jemand den PIN hat, um damit aber etwas anfangen zu können braucht es erstmal noch den Perso.
    Genauso wie man beim abgreifen des OnlineBanking PINs, teils auch erstmal die HBCI Karte klauen müsste...

Wer vernünftig mit seinen PC umgeht, hat da keine Probleme und wer nicht. Der hat wie mein Vorredner schon sagte sowieso noch ganz andere. Da würde ich eher Angst um mein Konto haben, als das jemand mein Geburtsdatum, Name und Adresse auslesen könnte...

Naja was solls. Ich hab mir gestern übrigens einen beantragt. Dazu noch hier RFID-Schutzhülle für Personalausweis (ePerso), Reisepass (ePass), Bankkarte, Kreditkarte, eGesundheitskarte | Pass-Sicherheit.de eine RFID Schutzhülle bestellt, für eventuelles unbemerktes auslesen in der Arbeit, Innenstadt etc.

Ich freu mich jedenfalls, endlich bei der DRV das jährliche Formular nun online ausdrucken zu können, und auch bei meiner Krankenkasse endlich Online Sachen erledigen kann :).
    Hoffentlich nimmt auch die Privatwirtschaft das ganze an...

@TV_WW
    Das sichere System nennt sich Tastatur und Display am Kartenleser ;).

7. Worringer

Worringer Guest

Die Hacks ansich waren für mich nicht erschreckend, sondern die Tatsache, daß man im BSI von den Schwachstellen weiß, aber nichts dagegen unternimmt (unternehmen kann?). Das sind doch im BSI keine technikfernen Leute, die sowas entwerfen und/oder beurteilen.
    Für mich ist das ganz klar ein Politikum. Die Politik hat den 01. Nov. 2010 als Stichtag für den ePA ausgegeben und der mußte gehalten werden - vorallem, nachdem man mit der elektronsichen GK so dermaßen baden ging.

Gerade deshalb finde ich die Aktion des CCC sehr gut. Man weiß seit Jahren von derartigen Schwachstellen, aber unternimmt nichts. Der Staat definiert lediglich, daß seine Systeme in Ordnung sind und falls es zum Mißbrauch kommt, kann nur der Bürger selbst die Schuld tragen. Da läuft doch was falsch?!

Man kann und darf nicht von jedem erwarten, daß er sich mit Computern auskennt. Computer sind längst aus der Nerdecke raus und im Alltag angekommen. Also müssen die Systeme von Haus aus so sicher sein, daß auch Lieschen Müller damit umgehen kann, ohne befürchten zu müssen, daß man ihre Bankdaten o.ä. klaut.

Ich finde die Idee hinter dem ePA sehr gut, vorallem die digitale Signatur ist für mich interessant. Aber nachdem, was ich gelesen und gehört habe, bin ich skeptisch in der Art, wie das umgesetzt wurde.

Was sich in Anbetracht der aktuellen Preise nicht alle leisten werden können. Stattdessen verschleudert der Staat Klasse 1-Geräte (pardon, Basisgeräte).

8. jelle1991

jelle1991 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wow,du brauchst fürs Formular ausdrucken enn Perso?

Ich brauch dafür nur nen drucker!

9. AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Zwar nicht mit dem Perso, aber sie hat sich "der Sache" schon vor vielen Jahren angenommen.

Z.B. mit der EC-Card, der Credit-Card, der Spar-Card, der Krankenkassen-Mitgliedskarte usw. usw. ...

Vor allem für eines ist der ganze Mist gut: Die Privatwirtschaft kann ohne Ende Personal und damit Kosten sparen, gibt die damit erzielten Gewinne aber nicht an die Kunden weiter.

Ganz im Gegenteil: Die Gewinne gehen in die Privatwirtschaft, neue Hartzler und das Risiko bekommen wir.

Man braucht schon eine knallrosa Brille ;), um nur die kleinen Vorteilchen für sich zu sehen und das große Geschäft der Geldscheffler und den Schaden für die Volkswirtschaft zu ignorieren.

Aber du hast in einer Sache Recht: Auf den ePass bzw. ePerso kommt es dann auch nicht mehr an.

So wie mit der EC-Card dein Geld durch die Leitungen verschwindet, so verschwindet irgendwann deine Identität. Und bist du in 10 oder 20 Jahren mal aus dem System, kannst du deine Karte unbesorgt in jeden Schlitz stecken. Dich gibt's dann einfach nicht mehr. Hat was ... :D

10. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Was soll der Staat unternehmen? Alle Heim-PCs beschlagnahmen und Firewall und Virensoftware aufspielen? Das ist doch lächerlich. Es wurde doch klar gesagt, dass PC zu Hause Sicherheitslücke ist. Jeder Bürger muss halt dafür sorgen, dass sein PC sicher ist. Dann ist auch billiges Kartenlesegerät kein Problem.

z.B. bei mir:
    Hardwarefirewall
    Softwarefirewall
    IDS: Intrusion Detection System
    Antivirussoftware
    Webseitenüberprüfung auf Viren