1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Blue7, 3. Juni 2010.

1. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Oh, da wird soviel gejammert, dass es einen schon nervt....

2. DrFalo

DrFalo Guest

Wie lange kann man denn den Alten noch bekommen? Meiner läuft 2012 aus und mir reicht diese alte Ausführung. Wann muß ich ihn spätestens ausversehen in den Reiswolf werfen? (13 sind mir lieber als 29) :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2010
  3. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
  4. DrFalo

DrFalo Guest

Aua - da muß ich mich ja sputen...:winken:

5. jelle1991

jelle1991 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Naja,der aktuelle past eigentlich in jede gute Geldbörse
    Es gibt verschiedene arten.
    Es gibt Basisleser,Standardleser,Komfortlesern,und erst mit den Komfortlesern kannst du den Perso wirklich komplett,und halbwegs sicher benutzen.
    Wenn du das ernsthaft machen willst wirst du ebent eine Qualifizierte elektronische signatur brauchen,und dafür brauchst du ebent das Luxusmodell das ebent den genannten Preis kostet.

Verträge kannst du übrigens auch jetzt schon eingehen und kündigen,zum beispiel per e-mail ganz ohne signatur,der Vertragspartner muss es halt letzlcih nur akzeptieren.

Meinen paytv Vertrag hab ich zum Beispiel vor vielen jahren schon mit ner schlichten e-mail gekündigt.
    Dazu brauchst du du also im grunde den neuen perso nicht.

Und wenn du wirklich rechsicher dokumente versenden willst,wie gesagt teurer Komfortleser für den genannten Preis.
    Weil die taste 0 direkt neben der 9 ist^^,du hast natürlich recht.
    Bisher hat man 8€ bezahlt,jetzt ist es der dreifache preis,womit es ja nicht aufhört.
    Im vergleich ist er ebent enorm teuer,was hat sky damit zu tun?

Und? Was ist das für ein Argument?
    Die kosten um einen sicheren auswei herzustellen liegen bei maximal 8€,nur wiel amn jetzt was ändret und es damit grundlos teurer macht,ist die preiserhöhung ja nicht gerechtfertigt.

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Alle Features des neuen Persos können mit den Basisleser ausgeführt werden... Auch das zusätzliche Zertifikat...

Das einzige "Problem" bei diesem ist, wie bei jedem anderen Kartenleser ohne eigene Tastatur auch, dass durch Trojaner der PIN abgefangen werden könnte...

Wer allerdings brain.exe startet sollte hier keine Probleme bekommen...

Die Basisleser werden übrigens verschenkt oder Billig abgegeben.
    So kann jeder Volksbankkunde sich so ein Dingen günstig in den Geschäftsstellen abholen.
    So kriegen z.B. auch die abbonementen der Chip den Leser kostenlos und auch Computerbild Leser, die sich die DVD Ausgabe kaufen, können sich den Leser gratis anfordern.

Auch einige Krankenkassen vertreiben diesen entweder kostenlos oder für wenig Geld an ihre Kunden.
    Auch amazon und co. werden Sonderangebote anbieten...

45 € wird für den Basisleser niemand bezahlen müssen.
    Wenn es Sky war, ging das aber auch nur nach vorherigem Login.

Im übrigen geht es hauptsächlich um die rechtssichere Koresspondenz mit Behörden und die akzeptieren meistens keine Emails.
    Die DRV macht es z.B. schon länger und vertreibt spezielle Chipkarten wo man sich da authorisieren kann, in Zukunft kann das der Ausweis übernehmen und das bei jeder Behörde :).

Oder sowas wie PostIdent, bald nicht mehr nötig :).
    Wie gesagt, es bedarf NICHT den Komfortleser.

Genauso wie es den auch nicht bedarf, wenn man sich so ein Zertifikat auf z.B. seine HBCI Karte "draufläd". Auch da reicht ein Lesegerät der Klasse 1, wo auch der Basisleser zu zählt.
    Die Kosten für den ALTEN sind 8 €. Der neue wird in der Produktion definitiv teurer sein, auch müssen die Server in der Bundesdruckerei auch finanziert werden.

Aber auch mit den 28 € sind wir immer noch unter den günstigsten in Vergleich zu anderen Ländern, in Sachen Perso...

Ich persönlich sehe da jedenfalls keinen Grund auch den Perso endlich zu modernisieren.

@vivalusatia
    Deine sogenannten Computerexperten, haben aber auch nur Schwachstellen "aufgedeckt" die JEDE Chipkarte hat...

Richtig aushebeln kann man den neuen Ausweis definitiv nicht. Man kann lediglich den PIN abfangen, der aber ohne Ausweis recht unnütz ist.
    Daneben gibt es dann noch das Problem, dass die Zertifzierungssoftware das zu zertifzierte Dokument nicht nochmal überprüft. Aber diese Schwachstelle gibt es auch bei anderen Zertifzierungssoftware. Also auch nicht wirklich etwas neues.

Die Bundesregierung redet über Sicherheit des Ausweises. Nach der Logik des CCC wäre auch HBCI unsicher, weil man dort ja den PIN abfangen könnte.

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ob du es glaubst oder nicht... Es ist so...

Auch wenn du den später doch noch beantragst, hast du ja x Monate lang eine Ordnungswidrigkeit begangen...

8. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das Schily und Schäuble kräftig an dem neuen Ausweis verdienen ist bekannt? Ebenso welche Geschichte der Personalausweis hat?

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Die Geschichte ist mir persönlich egal...
    Mal abgesehen, dass die Geschichte noch bis ins Kaiserreich reinreicht, aber viele nur mit den Juden kommen ;). Davon abgesehen, gibt es ja nicht nur in Deutschland eine Geschichte... Andere Länder haben schon viel früher angefangen.

Ich meine, Autobahnen nutzt ja auch noch jeder ;).

Das Schäuble und co daran kräftig mit verdienen, ist reine Spekulation und wer sich RICHTIG informiert, wird auch erkennen das es nicht so ist...
    Auch Firmen Beziehungen könnten es nicht sein. Schily und Schäuble sind weder bei SCM oder Kobil angestellt, noch beim Chiphersteller...

Nochmal zum Thema Kartenleser.

Hier findet ihr eine Auflistung, was aktuell in dem Punkt geplant ist:
    http://www.cio.bund.de/cae/servlet/...nsprogramm_massnahmen_uebersicht_download.pdf

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  10. ci_plus_corp

ci_plus_corp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Alle HD+ CI+ Plus Geräte zum testen

So, morgen gehe ich mir den neuen Ausweis machen lassen. Hoffe, es gibt eine PremiumBehandlung für mich. Dieser Run für die völlig, veralteten 8Euro Ausweise gerade, ist ohne Worte. Viel Andrang, Riesenschlange.

Zum Glück gibt es bei uns einen seperaten Bereich mit Infostand. Freue mich morgen. Man muss mit der Zeit gehen. Der neue Ausweis ist die Zukunft.