1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von stoepsel71, 8. Februar 2013.

  1. falkoo

    falkoo Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-L47ETX54,
    Elgato USB Sat Free Box,
    AV Verstärker Yamaha-RX V650 RDS,
    5.1 Canton Movie 22X,
    Sat 75° Antenne, Quatro Lnb.
    Anzeige
    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

    @stoepsel,
    ja das meinte ich.
    Kann es sein, dass Du zwei verschiedene Riegel hast wo einer das Board nicht akzeptiert wie es @falk angedacht hat.
     
  2. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

    Also es sind beides Riegel vom selben Modell vom selben Hersteller.

    Würde mich wundern, wenn der eine Riegel vom Board akzeptiert wird, der zweite, im Prinzip identische, aber nicht.
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

    Sowas gibt es aber faktisch immer wieder ... im Studium habe ich ca. 3.000 PCs gebaut, von der Billigkiste bis zum ahigh End Server ... und es gibt nichts, was es nicht gibt! Speicherriegel, die aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht miteinander wollen, gibt es immer wieder mal ...
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

    Ist denn der Speicher in der Kompatibilitätsliste enthalten? Darauf solltest du achten.
     
  5. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

    Es sind 2 Riegel a 4 GB, Modell "Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)".

    Die kann ich nicht in der Liste finden.

    Sinngemäß steht über der Liste ja aber, daß die aufgeführten Modelle auf jeden Fall passen, es aber aufgrund der Masse der verfügbaren Riegel nicht alle aufgeführt werden können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2013
  6. jukson

    jukson Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht



    Das muss nichts heißen. Die Listen sind eher konservativ gehalten.

    Eventuell funktioniert der eine Riegel nur nicht mit den aktuellen Einstellungen oder die Einstellungen können nur nicht ausgelesen werden.
    Das ist etwas, was du noch probieren könntest mit einer kleinen Chance auf Erfolg.


    Du hast doch einen funktionieren Riegel ...
    Geh damit ins Bios stell die Speichereinstellungen fest auf ganz konservative Werte ein.
    Nachdem dein funktionierender Riegel mit diesen festen konservativen Werten läuft - tauscht du den gegen den anderen Riegel aus.

    Wenn der es dann auch nicht macht - ist die Sache klar ...
    Dann musst du dir was anderes besorgen.


    Aber ich hab schon oft eine "spontane Selbstreparatur" von Speicher erlebt. Etwas an den Werten gedreht und der Laden läuft trotzdem. Das dann zwar nicht das, wofür man gezahlt hat, aber der Performanceverlust hält sich doch in Grenzen.
     
  7. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

    Werde ich dann wohl mal probieren.

    Aber was sind "konservative Werte" ?

    Außerdem: wenn ich den Riegel nur durch "Herumtricksen" zum Laufen bekomme, dann ist das doch irgendwie auch nicht richtig.

    Wäre ja in etwa so, als würde ich mir ein neues Auto kaufen, welches aber nur anspringt, wenn man es anschiebt.

    Fahren tut es dann ja, aber SO war das ja dann beim Kauf nicht gedacht.
     
  8. jukson

    jukson Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

    Weniger Takt ... in deinem Fall 666, 800 zu testen

    Höhere Latenzen ... probiere 11,11,11,3x

    Wenn das auch nichts hilft, dann war es eben nur ein Versuch.
    Ist ja noch nicht raus ob das Ding kaputt ist oder einfach nur etwas schlechter als der andere Riegel.

    Ich würde diese kleine Chance aber nutzen, denn es ist echt blöd wenn man den Riegel reklamiert, der Verkäufer testet ihn und dort läuft der dann.:D


    Wenn es geht, dann kosten dich etwas höhere Latenzen während der Lebensdauer des Rechners zusammen ein paar Sekunden. Wenn du die unbedingt rausholen willst, dann bliebe immer noch mehr Spannung als Option ...

    Bedenke, der Riegel hat einen Wert von weniger als 20 Euro vergleiche das eher mit dem Zigarettenanzünder in deinem Auto der 3 Sekunden länger braucht als in der Beschreibung - eh er heiß ist.
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

    Deshalb würde ich mich auf die Kompatibilitätsliste des Mainboards berufen und die Riegel zurückgeben.
     
  10. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

    Kurze Info:

    habe die Riegel gegen Exemplare desselben Modells umgetauscht, und nun funktioniert alles.

    Jetzt geht es ans Einrichten des PCs...