1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von stoepsel71, 8. Februar 2013.

  1. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

    Wenn ich den Lüfter von der CPU abnehme, um die CPU zu kontrollieren, muß ich dann hinterher neue Wärmepaste auf die CPU schmieren, oder übersteht diese das einmalige Entfernen des Lüfters ?

    P.S. Begebe mich jetzt in die Waagerechte.

    Gute N8 !
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

    Zuviel Paste schadet ohnehin nur. Du kannst den Lüfter absetzen. Du solltest aber aufpassen, dass bei Druck das Motherboard nicht durchgebogen wird. Du hattest erwähnt, dass ein Abstandshalter fehlt.

    Teste mal heute Nacht nicht zu viel. Irgendwann lässt die Konzentration nach und ein Fehler kann das Board zerstören.
     
  3. falkoo

    falkoo Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-L47ETX54,
    Elgato USB Sat Free Box,
    AV Verstärker Yamaha-RX V650 RDS,
    5.1 Canton Movie 22X,
    Sat 75° Antenne, Quatro Lnb.
    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

    Ganz leise eine Frage.
    Hast Du unten rechts, da sitzt es meistens, das Mäuseklavier angeschlossen?
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

    das superflower ist kein netzteil, sondern ein chinaböller. hast am falschen platz gespart, besorg dir mal ein gescheides, enermax, be quiet usw.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

    Mich hätte damals mein Shuttle XPC Barebone auch fast in den Wahnsinn getrieben.

    Problem war ähnlich: Hat auch weder Töne noch ein Bild ausgegeben. Bei mir war es allerdings so das er nicht wieder ausging, sondern sich nichtmal mehr hat ausschalten lassen. Nur noch Netzkabel ziehen hat geholfen.

    Seit ich dann den Kingston RAM (welcher in einem anderen PC einwandfrei funktioniert hat) gegen Transcend RAM getauscht habe, läuft er einwandfrei.
     
  6. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

    Damit sind wohl die Saftanschlüsse für z.B. den Reset-Schalter und die Front-LEDs gemeint, oder ?

    Die habe ich aus meiner Sicht korrekt angeschlossen.



    Edit: So, habe weiter getestet.

    CPU einmal rausgenommen und wieder eingesetzt, Mäuseklavier nochmal neu verkabelt, HD Audio-Kabel gg. AC97-Kabel getauscht, Speicher auf einen Riegel verringert und diesen auch mal gg. den anderen getauscht.

    Und was soll ich sagen ? ES SCHEINT AM RAM ZU LIEGEN!

    Habe einen Riegel in die zweite Bank gesteckt und den PC gestartet. Daraufhin hatte ich dann ein Bild und kam ins Bios.

    Danach habe ich den zweiten Riegel in die gleichfarbige zweite Bank dazugesteckt, und der PC fuhr wieder nicht hoch.

    Dann den ersten Riegel eintfernt und in dessen Bank den zweiten Riegel gesteckt. PC fuhr nicht hoch.

    Ersten Riegel wieder gegen den zweiten getauscht => PC geht wieder.

    Sieht also so aus, als wäre der eine Riegel defekt.


    Wie kann ich das nun genau testen, bzw. wie weise ich das dem Verkäufer nach ?


    P.S. Sound gibt der PC nach wie vor nicht aus, d.h. es gibt beim Start keinerlei Piepton. Außer dem HD Audio und dem AC97-Kabel gibt es auch keine weitere Lautsprecher-Strippe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2013
  7. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

    MemTest - Download - CHIP Online

    die speicher kannst du damit testen.
    der startpiep kommt nur, wenn dein board, bzw. pc so einen kleinen beeper eingebaut hat.
    lautsprecherstrippen-wozu?
    kannst hinten am hellgrünen anschluss des boardes pcboxen anschliessen, und wenn vorhanden, an der pcfront kopfhörer.
     
  8. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

    Das mit Memtest geht ja aber nicht, da der Rechner mit dem eingebauten vermeintlich defekten Riegel ja nicht startet.

    Somit kann ich Memtest ja auch nicht ausführen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

    Du kannst den Riegel nicht testen wenn er (total) defekt ist, warum auch er ist es ja eindeutiger gehts nicht mehr. Bringe den zurück und gut ists.
    Solange da nichts abgebrochen ist oder die Kontakte angegrabbelt sind wird er den auch anstandslos umtauschen.
    Ist ja schließlich Garantie drauf.
     
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer PC (noch ohne OS) bootet nicht

    Vielleicht ist er gar nicht defekt und wird einfach von deinem Motherboard nicht unterstützt.

    http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-h77-ds3h.pdf