1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neuer PC muss her

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von WhiteWolfe, 12. Januar 2006.

1. WhiteWolfe

WhiteWolfe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S + 80 GB Samsung HDD
    CityCom 2000 Spiegel von Kathrein 85 cm
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)
    Anzeige
    AW: neuer PC muss her

Ist ja richtig, aber dennoch werden viele Geräte verkauft die einfach Krach machen und nur das wollte ich ausschließen, mach ja schon kein Affentheater draus. :p

*sabber* HABENWILL :D

Naja, ich glaube nicht, dass wir bereits ein einem knappen jahr schon solche 6 GHz Systeme mit solchen Komponenten eben mal so für 1-2000 € erhalten.

Sag sowas bitte nicht, sonst getrau ich mcih nicht jetzt einen zu holen :eek:

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich meinte das Affentheater seitens mancher Hersteller und Anbieter.

Dass der Verbraucher gerne ein leises Gerät haben möchte, ist mehr als verständlich. Aber mir will es eben nur begrenz einleuchten, warum man nicht einfach auch die normalen PCs in "leise" bauen kann.
    Deshalb sagte ich ja, ein System mit vergleichbarer Leistung.

Außerdem: Was will man mit vier Prozessorkernen? Hast Du überhaupt Anwendungen, die mehrere Prozessoren unterstützen? Oder was willst Du alles parallel machen, um die auszunutzen?

Das ist doch der Witz bei Multiprozessorsystemen: Die sind für paralleles Rechnen ausgelegt. Aber die meisten Anwendungen, die man so hat, unterstützen eben nur serielles, also lasten dann einen Prozessor voll aus -- aber mehr nicht.

Gag

3. WhiteWolfe

WhiteWolfe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S + 80 GB Samsung HDD
    CityCom 2000 Spiegel von Kathrein 85 cm
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)

Achsooooooo, da geb ich dir natürlich voll recht.

Von der Seite habe ich das garnicht betrachtet. Die Zahlen sahen erstmal zu schön aus.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Japp. Deshalb werden diese Multiprozessorsysteme auch hauptsächlich nur bei Servern eingesetzt, da es hier darauf ankommt, mehrere Prozesse parallel zu bearbeiten. Auch die entsprechende Software, die dort zum Einsatz kommt, unterstützt direkt Multiprozessorsysteme.

Ich hab seit Jahren noch einen Dual PIII mit 2x 500 MHz stehen. Mit dem Gerät hab ich früher gearbeitet (entwickelt). Er hatte den Vorteil, dass auch dann, wenn ein Prozess 100% Leistung verlangte, der Rechner noch ansprechbar war -- weil der Rest des Systems dann ja praktisch auf dem zweiten Prozessor lief.
    Aber solche Sachen wie Videos kodieren, läuft bei dem eben auch nur so schnell wie auf einem einfachen 500-MHz-Rechner, wenn die Software eben von sich aus keine weiteren Prozessoren unterstützt. Und das tun die wenigsten Produkte im Consumer-Bereich.

Mit dem dort gezeigten "Boliden" könntest Du dann also eine DVD rippen, einen Film kodieren, einen Web-Server laufen lassen und nebenher noch Unreal zocken.

Hurra. Das wollte ich schon immer... :rolleyes:

Gag

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Nimm den 30 Liter Öl PC :D
    Gut gekühlt und leise. ;)

6. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Hallo!
    Warte doch einfach auf den Intel Power Mac.:D Dann bist du ganz Vorne mit dabei.:love:

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Zur Softwarefrage und Thema Multiprozessor kann ich nur sagen dass der Trend im Moment ganz stark in Richtung Dual-Core geht. Von daher entwickeln die Hersteller auch entsprechend in diese Reichtung. Das gilt nicht nur für Anwendungen, sondern zunehmend auch für Spiele. Nvidia und Ati entwickeln gerade zu Dual-CPUs passende Grafikkartentreiber. Von daher ist der Weg klar.

Ach ja. Die Taktfrequenzen werden nicht mehr so schnell steigen, der Trend der nächsten Jahre lautet eindeutig: Mehr Leistung durch die Anzahl der Recheneinheiten.

8. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Sag ich ja. Der Intel Mac ist in.:love:
    P.S.: Auf den kann man sich auch für alle Fälle dieses blöde Windows installieren.:eek:

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

nein ! kann man nicht !

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Sehe ich auch so. Kommende Softwareprogramme, die viel Rechenleistung schlucken (Videobearbeitung, etc) werden mit Sicherheit auf n-Core Architekturen ausgelegt werden.
    Das dauert nicht mehr lange, da inzwischen schon Discounter PCs DualCore CPUs im Angebot haben.