1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neuer PC muss her

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von WhiteWolfe, 12. Januar 2006.

  1. WhiteWolfe

    WhiteWolfe Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S + 80 GB Samsung HDD
    CityCom 2000 Spiegel von Kathrein 85 cm
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)
    Anzeige
    AW: neuer PC muss her

    Tja, du kannst Fragen stellen :)

    Hat wohl was mit der übertragenden Datenmenge zu tun, glaube ich.

    Warte mal, lies hier mal: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0808061.htm

    Jepp, 550 Watt, aber auf meine Abrechnung freu ich mich nicht mehr :-(
    aber mit der Zeit werden immer mehr Hardware Voraussetzungen gefordert und die brauchen Strom.
    Also wenn ich mal meinen Rechner aufrüsten will, brauch ich ein starkes Netzteil.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: neuer PC muss her

    Ob es da regelrecht "Groups" gibt, kann ich nicht sagen. Zum Glück steht "leise" mit "Strom sparend" in einem engen Zusammenhang, denn die Lautstärke wird ja meistens durch die Lüfter in die Höhe getrieben, die die Abwärme aus dem Gehäuse befördern müssen.

    Und da sollte es das Ziel sein, zu viel Wärme zu vermeiden. Daraus sind dann einige Systeme entstanden, die z.B. Strom sparende Mobilprozessoren verwenden.

    Überhaupt verstehe ich den ganzen Hype nicht. Hör Dir mal z.B. 'ne Optiplex von Dell an. Wenn Du nicht auf die Kontrollleuchte schaust, merkst Du nicht, dass die Kiste an ist.

    Gag
     
  3. WhiteWolfe

    WhiteWolfe Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S + 80 GB Samsung HDD
    CityCom 2000 Spiegel von Kathrein 85 cm
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)
    AW: neuer PC muss her

    öhm...bist du nun für leisere Systeme oder gegen?
    Mir gehts nur darum, dass mein PC im Wohnzimmer steht und wenn der
    Fernseher läuft, möchte ich auch den hören und nicht die Lüfter
    meines Rechners oder das "kratzen" meiner Festplatte. ;)
     
  4. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neuer PC muss her

    Also ich möchte mich ja nicht outen, aber zum Thema Betriebssystem hast du nichts geschrieben. Welches willst du den auf diesem System einsetzen ?

    Aus bisheriger Erfahrung habe ich im Windows-Umfeld persönlich eher Abstand von den AMD-Prozessoren gehalten. ( Kompatibilitätsprobleme, Probleme mit der Kühlung, etc )
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: neuer PC muss her

    Ich bin dafür. Nur das Affentheater darum kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was daran eine so große Herausforderung sei.

    Leise Systeme gibt's schon seit Jahren. Frag mich nur, warum die keiner bisher wahrgenommen hat. HP, Dell und Co. bauen seit Jahren Desktop-Clients, die so leise sind, dass man über sie stolpert.

    In meinem alten Büro bin ich häufiger abends nochmal durch den Schulungsraum gegangen und hab reihenweise die Optiplexe ausgeschaltet, die vergessen wurden -- weil niemand bemerkt hat, dass sie noch an waren.

    Gag
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: neuer PC muss her

    Es gibt auch noch stärkere Netzteile, die braucht man aber hauptsächlich wenn man einen Rechner mit Pentium 4 und High-End-Grafikkarte baut und dann hat man immer noch Reserven bei der Stromversorgung.
    Ich habe einen Rechner in ähnlicher Konfiguration, allerdings weniger Speicher, kleiner Grafikkarte, dafür aber zwei Festplatten.
    Ich habe den Stromverbrauch mal mit einem einigermaßen genauen Messgerät überprüft. Ergebniss: Die Kiste braucht 135 Watt unter Volllast laut Messgerät. Von daher würde es wahrscheinlich auch ein kleineres Netzteil tun als 550 Watt, bei meiner Kiste ist ein 350 Watt-Netzteil drin. Läuft ohne Probleme. Selbst wenn die Grafikkarte mehr Saft brauchen sollte dürfte ein 400 Watt Netzteil völlig reichen. 550 Watt braucht man im Prinzip wirklich nur wenn man einen hochgetakteten P4 mit zwei High-End-Grafikkarten in einen Rechner verbaut.

    Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich werde diese trotzdem mal beantworten. Von der Übertragungsgeschwindigkeit bringt SATA z.Zt. nur bei Festplatte was. Bei PATA ist in der Praxis bei etwa 100 MByte/s Feierabend.
    SATA schafft bis zu 150 MByte/s. Das bringt vor allem was wenn Daten zwischen Hauptspeicher und Cache der Festplatte übertragen werden.
    Daneben sind die SATA-Kabel besser im PC zu verlegen als die PATA-Kabel, ausserdem dürfen SATA-Kabel länger als PATA-Kabel sein.
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: neuer PC muss her

    Also der hier müsste es bei mir schon sein!!!

    :winken:
     
  8. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: neuer PC muss her

    Ich habe seit kurzem ein Silentium-Gehäuse von Arctic Cooling. Wenn man auch einen leisen CPU-Lüfter und eine lüfterlose Grafikkarte verbaut, bekommt man damit ein leises System für relativ wenig Geld. Ist aber ungeeignet für hochaufgerüstete Systeme mit mehreren Festplatten etc.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: neuer PC muss her

    @Papa: Auch wenn es reizt, bei solchen Kisten wäre mir der Wertverlust einfach zu hoch. :(

    Heute kostet der 10.000 Euro, in einem Jahr bekommst Du vergleichbare Leistung für 1.000 bis 2.000 Euronen.

    Gag
     
  10. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neuer PC muss her

    @TV_WW and WhiteWolfe: Danke für die Auskunft. Mein Board hat Anschlüsse für Beides (ASUS A7N8X Deluxe) und wenn ich mir
    jetzt noch eine Festplatte zulege, dann sollte die auch in mein
    künftige Board passen. (Du erinnerst Dich: "vorausschauend einkaufen" ;-) )
    Könnte also interessant werden.

    @Gag:Wir hatten Fujitsu-Siemens Rechner in der alten Firma, die waren schön leise. Leider war im Raum nebendran die Serverfarm, da war es fast schon egal wie laut mein Rechner war.

    @PapaJoe: Da ich kaum noch Anwendungen laufen habe, die meinen Rechner ausreizen ist mein Interesse an diesem PC-Boliden ziemlich gering. Mittlerweile sind für mich Werte wie WAF oder geringe Lautstärke wichtiger geworden.